Hallo Maren,
wir kommen gerade von einer Tour über die Osterferien zurück und ich kann Dir folgendes mitgeben:
Nehmt auf jeden Fall einen Pickup (z.B. Toyota Hilux, hatten wir - war super)! Dann könnt ihr das Gepäck hintendrauf schmeissen und habt vorne gut Platz. Wir waren zu viert mit Doublecab - für zwei langt auch Singlecab. Außerdem haben die immer ordentlich Bodenfreiheit. Sowohl der Toyota als auch der Nissan Pickup erlauben Wasserstand bis ca. 1/2m.
Mietet bei einem Markenanbieter, nehmt besser \"luxury line\" als \"budged line\", beim Auto zu sparen ist grob fahrlässig!!!
Ich hatte einen Toyota Hilux über Europcar von hier aus gemietet und der Wagen vor Ort war quasi fabrikneu (1600km auf'm Tacho) mit (zumindest 3) nagelneuen und einem halbneuen Reifen. Fazit: Wir hatten bei ca. 2.300km KEINE Panne!!! Wir trafen andere mit einem alten Rangerover, die hatten in sieben Tagen sieben Reifenwechsel...
Achtet bei der Mietwagenabnahme mindestens auf folgendes:
- 4x4 mit 4L (untersetztem Getriebe)
- Differentialsperre
- Reifenalter und -profil!!!
Zweiter Reserverreifen müsst ihr von hier aus schon klarmachen. Vor Ort könnte es zu spät sein. Bei gutem Auto und Reifen ist ein Reseservereifen aber eigentlich entgegen vieler hier geäußerten Meinungen m.M. nach ausreichend. Beachte immer folgende Fahrregeln:
- Schlaglöchern ausweichen (gibts superwenige, aber immer dann nach 50km wenn man gerade am eindösen ist...)
- Großen Steinen ausweichen (gibts schon mehr), also auf Schotterpisten IMMER MAX. 80km/h!!! Die Verrücken, die mit 140 über Schotterpisten heizen wirst du bald beim Reifenwechsel (oder im Graben) wiedersehen!!!
- Flußdurchfahrten und plötzliche weiche Stellen IMMER LANGSAM MITNEHMEN - also immer konzentiert fahren, wenns zu sehr anstrengt lieber mal Pause machen und z.B. die schöne Landschaft fotografieren! Daher: ordentlich Zeit einplanen!
- Immer mit plötzlichem Fahrbahnkanten/Abstürzen rechnen, also bei unklarem Boden IMMER LAAANGSAM! Straßenvelauf kann sich nach jedem Gewitter ändern!
- Auf Fels-/Geröllwegen beherzt bergauf dagegen GAANZ LAAANGSAM bergab!
- Wen man sich in einem Flußlauf tatsächlichu mal festgefahren hat - keine Panik - besser ruhig angehen! Mit Allrad und Differentialsperre (ggf. mit zurück- und vorschaukeln) gehts mit einem ordentlichen Wagen (s.o.) auch problemlos wieder raus.
- Bei Unterspülungen anhand schon vorhandener Fahrspuren orientiern (auch wenn diese mit dem eigentlichen \"Strassenverlauf\" wenig zu tun haben scheinen) da dort Fahrzeuge offensichtlich schon durchgekommen sind.
Nehmt gute Karten mit!!! Ich hatte vom Därr eine CD mit ca. 60 Karten - runter bis zu 50.000, da ist auch eine 25Tage-Demoversion für GPS-Programme mit drauf und mit einer GPS-Maus für 60EUR vom Conrad war das optimal (hatte dazu ein Ruggidized Diskless Embedded-PC-Pad mit auch zum Speichern und Anschauen von Fotos):
www.daerr.de/artikel...ean016262099900.html
Druckt auf jeden Fall die wichtigsten Kartenausschnitte vorher (auch eben als Analog-Backup) aus und heftet sie in schmutzbeständigen Folienordner ein!!!
Nehmt ein Satellitentelefon mit (ich hatte mit einigen Drivern auf den Lodges beim Bierchen gesprochen und wurde einhellig bestätigt, wer im Damaraland oder Kaokoveld ohne Satfon unterwegs ist, ist völlig verantwortungslos! Ein Iridium-Handy kostet bei
www.satfon.de (vermieten die Kinder vom Därr) gerade mal 70EUR die Woche plus 1,4EUR Gebühren pro Gesprächsminute - das sollte es einem Wert sein nicht im nirgendwo zu verenden...
Mit Karte und GPS könnt ihr im Notfall nämlich immer noch bei der nächsten Lodge anrufen und durchgeben wo ihr liegengeblieben seid und ob irgendwann mal jemand vorbeikommen könnte (Also immer auch diese Telefonnummern dabei haben!)!
Jetzt aber noch ein Paar freudige Tipps:
- Die Abzweigung von Hentiesbay nach Uis geht erst nach rechts ab, wenn ihr noch ein Stück nach Norden Richtung Kape Cruis fahrt nach einer kleinen Brücke! Nicht versehentlich Richtung Usakos fahren (die Karten sind da alle ungenau, mit GPS seht ihrs aber sofort) und von Hentiesbay auf keinen Fall unbeschilderten Fahrspuren nach Nordosten folgen (da ist ein kleiner Canyon in den ihr reinfallen könnt).
- Brandberg am Mittag ist superheiss - geht aber auf dieser Route leider kaum anders. Rechnet für White Lady von Uis aus 3Std. zusätzlich! Nehmt dort zum Wandern ordentlich Wasser mit (2Liter - der Guide wird eh drauf bestehen und ihr werdets brauchen!!!) - aber Wasserflaschen hat man ja eh ordentlich dabei, oder ?!!!.
- Von Swakopmund müsst ihr UNBEDINGT FRÜH los!!! Lasst Cape Cruis weg, stinkt eh nur. Macht besser am Tag vorher eine Catamaran-Fahrt in Walfishbay!
- Die Twyfelfonein-Lodge ist schon was größer (kommen irgendwie auch Busse hin) aber man wird immer noch herzlich umsorgt - viel besser als im Etosha.
- Fahrt von Twyfelfonein unbedingt zur Grootberg-Lodge!!! Dazu kurz vor Palwag rechts abbiegen zum Grootbergmassiv und direkt am Pass (Strasse macht eine Linkskurve, stehen nur zwei kleine Bretterbuden und ein Holzschild neben der Strasse) gehts rechts hoch zur Lodge (4x4 Low!!!). Glaubts mir, das wird der absolute Höhepunkt - schauts euch selbst an und grüßt Dominik und Simonetta, Willhelm und Hambo, Florence und Susanna und alle anderen von mir!!! Wir haben hier auf drei Übernachtungen erweitert, weils einfach so wunderbar war...
- Am Waterberg müsst ihr zur Waterberg-(Wilderness- oder Plateau-)Lodge gehen. Grüßt Joachim und Caroline!!! Am besten zur Plateau-Lodge! Der Ausblick vom Chalet oben - unglaublich atemberaubend. Ist alles mit schweizer Gründlichkeit und supernett. Speziell wenns geregnet hat aber nur mit 4x4!!!
- Die Okaukuejo-Lodge ist superneu renoviert (wg. 100Jährigem Jubiläum in 2007) und entgegen der Aussagen in vielen Reiseführern wieder toll rausgeputzt!!! Schaut aber, dass ihr ein Häuschen am Waterhole bekommt - am besten erste Reihe, wir hatten nur zweite Reihe, immerhin kamen Gnus und Zebras und beinahe ein Nashorn (hat sich aber leider gleich wieder verkrümelt).
- In Halali können schonmal Löwen ins Camp kommen (2006) bei uns sind abends nur ein paar Schakale um den Swimmingpool gesträunt...
- Für die Etoscha-Durchfahrt müsst ihr FRÜH LOS, weils einfach so viel zu sehen gibt und nicht immer nur die Autobahn nehmen, besser Abstecher über Nebenstrassen und immer mal zu Wasserlöchern fahren!
ciao,
Gilbert