THEMA: Aktueller Straßenzustand? 4x4 oder normal???
02 Apr 2008 09:14 #64166
  • c.porosus
  • c.porosuss Avatar
  • xxxxxxxxxxx
  • Beiträge: 140
  • c.porosus am 02 Apr 2008 09:14
  • c.porosuss Avatar
- Von Swakopmund müsst ihr UNBEDINGT FRÜH los!!! Lasst Cape Cruis weg, stinkt eh nur. Macht besser am Tag vorher eine Catamaran-Fahrt in Walfishbay!

ich hoffe nicht, daß Du die Robbenkolonie bei Cape Cross meinst.
Du könntest Dir sonst den Zorn aller Naturfreunde aufladen.:angry:

c.porosus
ccccccccccccc
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2008 09:15 #64167
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 02 Apr 2008 09:15
  • trauchs Avatar
Hallo zusammen

Ich meine, ein Satfon ist auch im Damaraland oder im Kaovoveld nur dann notwendig, wenn ihr die befahrenen Pads verlasst. Fahrt ihr etwa direkt zu den Epupafällen, dann ist ein satfon wirklich nur purer Luxus...

Ansonsten kann ich mich mehr oder weniger Gilbert anschliessen.

Gruss, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2008 10:32 #64169
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 02 Apr 2008 10:32
  • Guido.s Avatar
Hallo Gilbert,

willkommen im Forum.

Gilbert schrieb:
für zwei langt auch Singlecab.

Diese Meinung hast Du in diesem Forum ziemlich exklusiv für Dich.
Bei gutem Auto und Reifen ist ein Reseservereifen aber eigentlich entgegen vieler hier geäußerten Meinungen m.M. nach ausreichend.

Auch diese Meinung hast Du recht exklusiv für Dich.
Nehmt ein Satellitentelefon mit (ich hatte mit einigen Drivern auf den Lodges beim Bierchen gesprochen und wurde einhellig bestätigt, wer im Damaraland oder Kaokoveld ohne Satfon unterwegs ist, ist völlig verantwortungslos!

Ohne \"Satfon\" ist völlig verantwortungslos, aber ein 2. Ersatzrad braucht man nicht? Eigenartige Empfehlung. Für die gängigen Routen im Kaokoveld und Damaraland braucht man sicher nicht unbedingt ein Satellitentelefon. Da kommen täglich genügend Autos vorbei. Nur für die abgelegeneren Routen (Orumpembe, van Zyl's, Amspoort, etc.) ist das sehr empfehlenswert.
Die Abzweigung von Hentiesbay nach Uis geht erst nach rechts ab, wenn ihr noch ein Stück nach Norden Richtung Kape Cruis fahrt nach einer kleinen Brücke! Nicht versehentlich Richtung Usakos fahren (die Karten sind da alle ungenau

Auf den gängigsten Karten (u.a. Baedeker, Reise-Knowhow, Loose) ist das sehr genau dargestellt und klar ersichtlich. Außerdem stehen auf Wegweisern in der Regeln die Straßennummern.
Lasst Cape Cruis weg, stinkt eh nur. Macht besser am Tag vorher eine Catamaran-Fahrt in Walfishbay!

Falls Pelican Point nicht in die Reiseplanung passt, finde ich Cape Cross durchaus einen Stop wert. Mit der starken Reduzierung der dortigen Robbenpopulation hat sich auch das Geruchsproblem stark reduziert.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2008 11:25 #64172
  • keimoes
  • keimoess Avatar
  • Beiträge: 118
  • Dank erhalten: 2
  • keimoes am 02 Apr 2008 11:25
  • keimoess Avatar
Hallo Maren,
ich hoffe, du bist nach diesen Schreckensszenarien jetzt nich allzu eingeschüchtert. Damit es dir wieder besser geht, schreibe ich ein paar Worte. Wir waren zu zweit im Februar 3 Wochen in Namibia und es schüttete. Wir hatten einen VW Chico und fuhren 6.500 km, etwa eure Route, aber zuerst nach Norden und dann von Sesriem noch nach Lüderitz, zum Fish River Canyon. Aber wir waren auch am Brandberg, Uis, Twyfelfontein, Etosha und Waterberg und wir befuhren den Gamsberg und Spreetshoogte Paß. Die Straßen waren gut zu befahren, bis auf die Anfahrt zur Ameib Rach, da steckten wir einen Tag fest, aber ein weiteres Paar mit 4X4 auch. Wir wurden dann am zweiten Tag von einem vorbeikommenden Farmen und zwei weiteren Leuten mit Hand durchgeschoben.
Es kann auch immer wieder vorkommen, dass trockene Flußläufe versanden und man stecken bleibt, aber die Namibier sind wahnsinnig hilfsbereit und helfen ungefragt.
Im Mai wirst du sicherlich nahezu kein Regen haben, schon seit Tagen ist es trocken. Du fährst ausschließlich C und D Straßen. Diese Straßen werden wöchentlich aber mindestens alle 14 Tage, abgeschoben und ausgebessert. Das heißt, dass alle versandeten Flußläufe in Ordnung sind zu deiner Zeit und es wird auch kein Revier mehr laufen, nicht auf deiner Tour.
Das mit dem zweiten Ersatzrad ist relativ. Wir hatten keines, hatten aber am Ende bei Helmeringhausen einen Platten, konnten ihn dort flicken lassen und nach 15 Minuten und 10 Euro (mit Schlauch) gings weiter. Solche Tyre Repair Werkstätten gibt es landesweit in allen Nestern. Wenn ihr langsam fährt, müsstet ihr ohne Panne durchkommen. Ich fuhr auf den Pads am Ende zwischen 90 und 100, was letztlich zum Platten führte.
Der Nachteil eines PKW ist und bleibt die Sitzhöhe, aber im Mai ist Etosha eh noch grün und wenn die Viecher nicht neben dem Auto stehen siehts schlecht aus. Wir haben aber nahezu alles gesehen, was zu sehen möglich war.
Ich empfehle dir weiterhin auf alle Fälle zu Cape Cross zu fahren, da ihr hier einen ganz anderen Eindruck von Namibia bekommt. Diese Gegensätzlichkeiten von Meer und angrenzender Wüste, von Leben und Tod ist wahnsinnig beeindruckend. Außerdem kosten es nicht viel Zeit und die angelegten Salzstraßen sind gut zu befahren.
Die Tour zum Brandberg ist nicht so anstrengend wie es scheint. Man durchwandert ein Tal ohne Steigung. Wir benötigten etwa 1,5 Stunden. Im Mai wird es so heiß auch nicht mehr sein...viel Spaß!
Was letztlich für einen 4x4 spricht ist die Fahrt zum Sossusvlei. Wir sind die 6 km zum Vlei und zum Deadvlei zu Fuß gegangen, was bei 45°C nicht wirklich zu empfehlen war. Es hätte aber auch einen Shuttle Bus für 100 N$ gegeben.
Quintessenz meiner Mail: Überlegt es euch mit Hilfe einer alternativen Meinung, für die ich jetzt schon Angst habe verbal erschlagen zu werden.
Viele Grüße

Keimoes
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2008 12:32 #64177
  • Melka
  • Melkas Avatar
  • Beiträge: 107
  • Dank erhalten: 1
  • Melka am 02 Apr 2008 12:32
  • Melkas Avatar
Hallo Keimos,

also von mir wirst Du definitiv nicht erschlagen! :)

Wir waren vom 10.03. an für 14 Tage in NAM, sind mit einem Corolla 4.500 km gefahren, hatten weder Platten noch sonst irgendwelche Probleme.

Ist wohl auch abhängig vom Fahrstil, da ja einer der Vor-\"Schreiber\" einen 100%igen Plattfuß prophezeit, wenn man \"nur\" mit einem PKW unterwegs ist :blink: ...

Unsere Route war übrigens ähnlich: WDH - Keetmanshoop (C25, C23, M41, C20), Richtung Solitaire (C 14! sehr übel!), C 14 nach Walvisbay, Swakopmund, B2/B1 nach Otjiwarongo, Etosha, Tsumeb-Grootfontein (D 2836), C 30 Hochfeld, Steinhausen, Gobabis, WDH, von dort noch D1982, 1980, C 28 (das meiste ziemlich schlecht!) etc. pp.

Bericht folgt, wenn ich mal viel Zeit habe. :S

Gruß
Melka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Apr 2008 13:01 #64179
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 02 Apr 2008 13:01
  • jolis Avatar
Hallo Maren,
Eure Route ist in 18 Tagen gut machbar - von der Fahrerei her. Aber alle Eure Ziele sind einen Aufenthalt von mehr als nur einer Nacht wert. Und wenn Du dann die Zahl der vorgesehenen Ziele nur mit 2 multiplizierst, dann reichen die 18 Tage nicht mehr. Deshalb meine Empfehlung: kürzen ! Ihr schafft dann zwar weniger, aber dafür erlebt Ihr mehr!
Im Mai solltet Ihr eigentlich von irgendwelchen witterungsbedingten Unwägbarkeiten verschont bleiben (mit Ausnahme der Teerstraße zw. Usakos und Swakopmund - siehe AZ; aber da wollt Ihr ja vermutlich ohnehin nicht langfahren).Ein 4x4-Fahrzeug ist bei Eurer Route wirklich nicht erforderlich - aber ein etwas höheres und größeres Fahrzeug als ein PKW ( VW-T5, Toyota Condor o.ä.) ist schon ratsam - aus den bereits genannten Gründen. Ein 2. Ersatzrad halte ich für ein absolutes Muss, ein Sat-Telefon bei Eurer Route dagegen für völlig überflüssig - die Netzabdeckung für Handys ist inzwischen recht gut und - da Ihr Euch quasi auf der \"Norm-Route\" befindet - auch für Notfälle ausreichend; ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ein spitzer Stein oder Dorn genügt, um 2 Reifen auf einmal zu killen.Und ein dadurch verpatzter Urlaubstag ist iaR deutlich teurer als die Zusatzgebühr für ein weiteres Ersatzrad.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.