THEMA: Aktueller Straßenzustand? 4x4 oder normal???
03 Apr 2008 17:28 #64283
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 03 Apr 2008 17:28
  • walwols Avatar
Hallo Maren

da wurde schon einiges geschrieben das ich im Grundsatz teile. Möchte nur einen Aspekt der 4x4 Frage nochmals aufgreifen. Richtigerweise wurde erwähnt das man in einem 4x4 höher sitzt als in einer Limousine. Damit hat man einen deutlich besseren Sichtwinkel der sich zB. im Etosha extrem positiv bemerkbar macht.

Ich bin 2006 eine ähnliche Route gefahren und habe den von dir eingangs erwähnten X-Trail 2x4 gemietet. Dieser bietet die erwähnten Vorteile des 4x4, zusätzlich hohen Fahrkomfort und ein sehr gutes Handling. Ist in der dir angebotenen Version 2x4 aber kein 4x4 sondern mit Frontantrieb ausgerüstet. Dessen Vorteile man ja bekanntlich auch hierzulande schätzt. Solange du keine Sandpisten fährts ist er in jeder Beziehung für den skizzierten Trip gut geignet. Da die X-Trails den Ersatz für den nicht mehr gebauten Condor darstellen sollen sind sie alle relativ neu. ME. reicht auch ein einziger Ersatzreifen. Notfalls gibt es unterwegs ja auch Servicestellen. Wir jedenfalls hatten auf unserer Route keinen Reifenschaden - aber viele mit welchen gesehen.

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Apr 2008 17:45 #64284
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 03 Apr 2008 17:45
  • Guido.s Avatar
Hallo,
walwol schrieb:
für den nicht mehr gebauten Condor

(Klugscheissmodus)
Der Condor wird von Toyota durchaus noch gebaut. Seit der 5. Generation wird er von Toyota nur nicht mehr in Südafrika vertrieben. In Asien gibt es das Teil noch.
en.wikipedia.org/wiki/Toyota_Kijang
(/Klugscheissmodus)

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2008 14:52 #64358
  • Maren
  • Marens Avatar
  • Beiträge: 4
  • Maren am 04 Apr 2008 14:52
  • Marens Avatar
Hallo liebe fleißige Forumer,

ich bin ganz begeistert von eurer Resonanz. Vielen, vielen Dank für die vielen Tips, Ratschläge und Berichte. Ich muss das jetzt erst mal im einzelnen durchgehen.

Eure Erzählungen haben aber schon noch mehr Vorfreude auf die Reise gemacht. Am Montag kommt eine Kollegin von mir aus Namibia zurück, mal sehen, was die zu berichten hat.

Also nochmals lieben Dank,

Maren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2008 14:57 #64359
  • Maren
  • Marens Avatar
  • Beiträge: 4
  • Maren am 04 Apr 2008 14:52
  • Marens Avatar
Hallo liebe fleißige Forumer,

ich bin ganz begeistert von eurer Resonanz. Vielen, vielen Dank für die vielen Tips, Ratschläge und Berichte. Ich muss das jetzt erst mal im einzelnen durchgehen.

Eure Erzählungen haben aber schon noch mehr Vorfreude auf die Reise gemacht. Am Montag kommt eine Kollegin von mir aus Namibia zurück, mal sehen, was die zu berichten hat.

Also nochmals lieben Dank,

Maren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Apr 2008 14:57 #64360
  • Maren
  • Marens Avatar
  • Beiträge: 4
  • Maren am 04 Apr 2008 14:52
  • Marens Avatar
Hallo liebe fleißige Forumer,

ich bin ganz begeistert von eurer Resonanz. Vielen, vielen Dank für die vielen Tips, Ratschläge und Berichte. Ich muss das jetzt erst mal im einzelnen durchgehen.

Eure Erzählungen haben aber schon noch mehr Vorfreude auf die Reise gemacht. Am Montag kommt eine Kollegin von mir aus Namibia zurück, mal sehen, was die zu berichten hat.

Also nochmals lieben Dank,

Maren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.