THEMA: FTI PLEITE - Mietwagen was nun-
21 Aug 2024 18:23 #692546
  • Makra
  • Makras Avatar
  • Beiträge: 736
  • Dank erhalten: 505
  • Makra am 21 Aug 2024 18:23
  • Makras Avatar
Hallo Superfanti, mit welcher Begründung lehnt Amex ab ? Was steht in deren AGB hinsichtlich Chargeback ?
Liebe Grüße
Makra
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf
03 Sep 2024 10:57 #693272
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 31069
  • Dank erhalten: 29191
  • travelNAMIBIA am 03 Sep 2024 10:57
  • travelNAMIBIAs Avatar
FTI ist ja nun pleite. Die Insolvenzverwalter haben wg. Erstattungen neue Infos bereitgestellt. Dort steht ganz klar, dass man entweder oder gehen soll, d.h. entweder Rückerstattung über z. B. Kreditkartenanbieter oder Anmeldung als Gläubiger. Es ist deshalb fragwürdig, dass z. B. Amex oder Barclaxs scheinbar eine Gläubigeranmeldung für die Kartenrückerstattung voraussetzt, denn man soll nicht beides gleichzeitig in die Wege leiten: fti-inso.de/faq

Viele Grüße
Christian
Vom 10. bis 20. Oktober 2024 kaum im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sunerf, Superfanti, NamTraveler
03 Sep 2024 22:20 #693314
  • reisebob
  • reisebobs Avatar
  • Beiträge: 30
  • Dank erhalten: 8
  • reisebob am 03 Sep 2024 22:20
  • reisebobs Avatar
Als die erste Mail von Check24 kam, dass unsere Buchung bei Cars&Campers aufgrund der FTI-Pleite problematisch werden könnte, habe ich direkt über Check24 einen anderen Mietwagen bei Hertz gebucht. Der Preis war sogar minimal niedriger als zuvor und anstatt einem Fortuner ist es ein Hilux, alle anderen Bedinungen sind quasi gleich. Vorteil ist, dass für den Hilux sogar ein 2. Ersatzrad buchbar ist, was beim Fortuner nicht möglich war.
Wie von Check24 (meiner Meinung nach hervorragend) erläutert, beantragten wir bei der DKB-Bank ein Chargeback, welches ebenfalls nach nur wenigen Tagen anstandslos durchgeführt wurde. Damit hätten wir nicht unbedingt gerechnet und sind somit fast schon verbessert aus der Sache herausgekommen B)
P601 schrieb:
Bei der DKB habe ich als Unterlagen eingereicht:
- Mitteilung über FTI - Insolvenz
- Buchungsbestätigung von FTI
- Stornobestätigung von Billiger-Mietwagen mit Angabe von 0€ Stornogebühr
- Meine Reklamation der nicht erfolgten Rückzahlung

Genau 11 Tage nach Einreichen der Unterlagen war der Betrag zurückgebucht. Das ging erstaunlich problemlos und hatte ich so nicht unbedingt erwartet.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Superfanti
16 Sep 2024 11:35 #693940
  • singita
  • singitas Avatar
  • Beiträge: 25
  • Dank erhalten: 30
  • singita am 16 Sep 2024 11:35
  • singitas Avatar
reisebob schrieb:
Als die erste Mail von Check24 kam, dass unsere Buchung bei Cars&Campers aufgrund der FTI-Pleite problematisch werden könnte, habe ich direkt über Check24 einen anderen Mietwagen bei Hertz gebucht. Der Preis war sogar minimal niedriger als zuvor und anstatt einem Fortuner ist es ein Hilux, alle anderen Bedinungen sind quasi gleich. Vorteil ist, dass für den Hilux sogar ein 2. Ersatzrad buchbar ist, was beim Fortuner nicht möglich war.
Wie von Check24 (meiner Meinung nach hervorragend) erläutert, beantragten wir bei der DKB-Bank ein Chargeback, welches ebenfalls nach nur wenigen Tagen anstandslos durchgeführt wurde. Damit hätten wir nicht unbedingt gerechnet und sind somit fast schon verbessert aus der Sache herausgekommen B)

Same story here. DKB hat anstandslos alles zurückgebucht und durch die Neubuchung sind wir ebenfalls 9% günstiger geworden, haben dafür einen Hilux statt Fortuner bekommen, hier jedoch mit Gold Paket von TUI inkl. Zusatzfahrer etc.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Sunerf, Superfanti
16 Sep 2024 19:05 #693975
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 757
  • Dank erhalten: 1806
  • Superfanti am 16 Sep 2024 19:05
  • Superfantis Avatar
Hallo zusammen,

sorry, dass ich mich noch nicht wieder zurückgemeldet habe.

Leider ist es derzeit bei uns immer noch bei der Doppelbezahlung geblieben und wir werden wohl anderweitig vorgehen müssen und ggf. einen Anwalt einschalten. .

Amex begründet es somit, das sie die Belastung nicht rückgängig machen könnten. Wir hätten diese Abbuchung ja autorisiert und sie hätten nur den Auftrag ordnungsgemäss ausgeführt. Gemäß den Mitgliedsbedingungen würden sie nicht für die Nichtleistung oder Schlechtleistung des Akzeptanzpartners haften. Sie könnten im Insolvenzfall keine Rückbelastung durchführen. Es entspricht sowohl der vertraglichen Vereinbarung wie auch dem Gesetz und so könnten wir uns nur an den Insolvenzverwalter wenden.

Mag ja alles sein, dass es so laut Gesetz ist. Aber die Mietwagenbuchung hat mehr gekostet wie so manche Pauschalreise und die andere Kreditinstitute zahlen ja auch alle bereitwillig. Daher ist für uns so ein Verhalten unverständlich und absolut ärgerlich.

Wir finden es recht frustrierend und mühselig, haben gerade auch recht wenig Kopf dafür… Aber auf sich beruhen wollen wir es natürlich auch nicht.

Morgen fliegen wir erstmal und wollen uns die Freude nicht nehmen lassen. Nach dem Urlaub geht’s weiter. Hat denn jemand bei Amex mehr Erfolg erzielt?

LG superfanti

Danke nochmal für eure Hinweise - vielleicht hilft und ja auch gerade die neuen FTI Faqs aus der Patsche... eines ist klar-mit Amex zahlen wir nie wieder!
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi