THEMA: Reparaturset Reifen, Kompressor
25 Jan 2018 22:26 #507285
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 25 Jan 2018 22:26
  • dergnagflows Avatar
Auf den "Standardrouten" ist das alles nicht *ganz* so tragisch, da kann dir der Vermieter eine Reifenwerkstatt nennen, die dir den kaputten Reifen wieder austauscht oder repariert. Kompressor sollte dennoch dabei sein, oft hilft es auf schlechten Strecken, den Druck etwas abzulassen und ihn danach wieder hochzufahren.
Off the beaten track ist jedenfalls ein zweiter Ersatzreifen und ein Kompressor auf jeden Fall erforderlich. Ich nehm' diesmal auch einen Reifenspray mit, mit dem hab' ich bis dato nur gute Erfahrungen gemacht. Hilft auf alle Fälle, wenn in der Lauffläche ein Loch ist.

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Philip Heinz
26 Jan 2018 07:36 #507304
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 26 Jan 2018 07:36
  • Markus615s Avatar
Hallo Emanuel,
swisschees schrieb:
Bester Schutz gegen einen Platten ist auf Gravel etwas Druck ablassen...

... und langsam fahren. Das hat zusätzlich den Vorteil, dass die Wahrscheinlichkeit extrem sinkt das Fahrzeug auf das Dach zu legen. Zusätzlich empfiehlt es sich häufiger den Luftdruck zu kontrollieren, mindestens aber vor jeder Abfahrt. Ein geeigneten digitalen Manometer nehme ich dazu aus Deutschland mit, die in Namibia vom Autovermieter bereitgestellten sind nicht unbedingt immer so genau.
swisschees schrieb:
Da sollten dann ein Druckmanometer und einen Kompressor dabei sein.

Bei z.B. Safari Car Rental immer mit dabei, beim ersten Mal hatte ich ein Fahrzeug von Britz, da war nichts dergleichen dabei.
swisschees schrieb:
Wenn Du zwei Reifen dabei hast, kannst Du den/die Reifen bei vielen Tankstelle oder bei einem Reifenhändler flicken
lassen.

Oder das Flickzeug selber verwenden, das (z.B. bei Safari Car Rental) auch im Auto liegt. Allerdings hat das einen Griff aus Kunststoff und die Verletzungsgefahr ist mit dem "billig" Ding doch sehr hoch, sollte der Griff brechen. Ich habe selber auch Flickzeug dabei, aber eine bessere Ausführung mit Metallgriff.
Wichtig: Auch wenn man den Reifen eventuell dann (je nach Zustand) bezahlen muss ist es zwingend notwendig bei der Abgabe des Fahrzeugs dem Vermieter mit zu teilen, falls ein Reifen geflickt wurde.

Eigentlich unnötig zu erwähnen, geflickte Reifen halten auch noch mehrere 100 Kilometer, wenn nicht sogar viel länger. Ist man aber schon eine Weile mit viel zu niedrigem Luftdruck gefahren, dann ist der Reifen "Kernschrott" weil die Flanken "durchgekaut" sind, dann bitte nur bis zur nächsten Werkstatt fahren um sich einen neuen Reifen zu besorgen und dabei auch sehr vorsichtig fahren! Der Reifen kann in dem Fall plötzlich "versagen"!

So ein "Rfriem" wie er manchmal in Namibia benutzt wird kann ziemlich abenteuerlich sein. Oft sind die nicht richtig dicht und können sich vor allem auf Gravel Roads von selbst wieder lösen. Das ist eine absolute Notlösung und sollte auch als solche angesehen werden. Sollte das Ersatzrad (wenn zwei vorhanden beide kontrollieren) so ein Ding schon aufweisen, dann den Vermieter um ein anderes Ersatzrad bitten! (Aus Erfahrungen lernt man)... ;)

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Philip Heinz
26 Jan 2018 07:45 #507307
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 26 Jan 2018 07:45
  • waterlikes Avatar
Achtung: Mit einem Reifenflickset "reparierte" Reifen dürfen nicht mehr verwendet werden und müssen ersetzt werden, das ist
Euch schon bewusst??? Also dann könnt ihr ihn auch mit kleinem Loch entsorgen. Finger weg und Reifen tauschen und dann reparieren
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Philip Heinz
26 Jan 2018 08:33 #507314
  • Turi
  • Turis Avatar
  • In der Ruhe liegt die Kraft
  • Beiträge: 348
  • Dank erhalten: 254
  • Turi am 26 Jan 2018 08:33
  • Turis Avatar
Das gilt vielleicht für Deutschland!
In einem Grossteil der Welt fahren Fahrzeuge mit reparierten Reifen.
Ich im übrigen seit mehr als 20 Jahren, immer wieder und hatte noch nie Probleme damit.
Entweder die Reparatur hält oder der man hat einen "schleichenden" Platten, den man merken sollte.
Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Jan 2018 09:34 #507322
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 26 Jan 2018 07:36
  • Markus615s Avatar
Hallo Turi,
Turi schrieb:
Das gilt vielleicht für Deutschland!

Nicht mal dort... :laugh:
Nachzulesen in Richtlinie 6 des § 36 der StVZO

Generell ist man sich aber einig, dass das Loch in der Lauffläche sein muss und kleiner als 6 mm im Durchmesser muss die Beschädigung auch sein. Außerdem darf vorher nicht mit zu niedrigem Luftdruck gefahren sein und kein Dichtmittel wie z.B. Reifenspray verwendet worden sein. Dann steht einer Reparatur nichts im Wege... ;)
Turi schrieb:
In einem Grossteil der Welt fahren Fahrzeuge mit reparierten Reifen.

Ja ich bin schon häufiger mit reparierten Reifen unterwegs gewesen. In Europa und auch in Deutschland.
Auch Fachbetriebe reparieren Reifen...
Turi schrieb:
Ich im übrigen seit mehr als 20 Jahren, immer wieder und hatte noch nie Probleme damit.
Entweder die Reparatur hält oder der man hat einen "schleichenden" Platten, den man merken sollte.

Genau so ist es und bei "modernen" Fahrzeugen wo der Ersatzreifen eingespart wurde da ist so ein Reparaturpils doch besser als die Sauerei mit dem Dichtspray. Dichtspray bedeutet nämlich: Nächste Werkstatt anfahren, neuen Reifen kaufen und alten entsorgen, Felge penibel reinigen und dann den neuen Reifen drauf ziehen...
Von daher liegt auch in Deutschland so ein Reparaturset im Auto.

Vorteil der "modernen" Fahrzeuge: Die zeigen zuverlässig an, wenn man einen schleichenden Platten hat und das lange bevor man das selber am Fahrverhalten merken würde. Schade dass so Reifendruckkontrollanzeigen in Namibia bei den Vermietern nicht Standard sind, wobei verstehen kann man das. Nachrüstlösungen an die Ventile sind nicht so geeignet und haben oft Probleme mit Staub und Schmutz, den es in Namibia ja kaum gibt... :laugh:

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Philip Heinz
26 Jan 2018 09:44 #507324
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8843
  • Topobär am 26 Jan 2018 09:44
  • Topobärs Avatar
dergnagflow schrieb:
Ich nehm' diesmal auch einen Reifenspray mit, mit dem hab' ich bis dato nur gute Erfahrungen gemacht.
Hallo Wolfgang,
ich hoffe Dir ist bewusst, dass die Vermieter das überhaupt nicht mögen und Dir damit einiges an Zusatzkosten entstehen kann. Eine Reparatur mit Reifenspray ist im Gegensatz zur Reparatur mit Patch oder Pfrim immer nur ein kurzfristiges Provisorium. Nach der Reparatur mit Reifenspray ist der Reifen allerdings nicht mehr korrekt zu reparieren und muss entsorgt werden. Darüber hinaus muss die Felge gründlich gereinigt werden, bevor ein neuer Reifen aufgezogen werden kann. Bei guten Vermietern sind zwei Ersatzreifen, ein Kompressor und auch ein Reifenflickset an Bord, so dass man kein Spray braucht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Philip Heinz