THEMA: Reparaturset Reifen, Kompressor
26 Jan 2018 10:12 #507328
  • Reiseklaus
  • Reiseklauss Avatar
  • Beiträge: 1064
  • Dank erhalten: 325
  • Reiseklaus am 26 Jan 2018 10:12
  • Reiseklauss Avatar
Hallo zusammen,

es spricht überhaupt nichts dagegen einen Reifen der auf der Lauffläche beschädigt ist mit Hilfe eines Pfriems zu reparieren. Es sollte aber dann bei nächster Gelgenheit der Reifen in einer Werkstatt repariert werden. In der Regel wird der Reifen von der Felge genommen, der Pfriem entfernt und von innen ein Flicken (ähnlich wie bei einem Fahrradschlauch, nur eben von innen) aufgebracht und vulkanisiert. Der Reifen wird wieder auf die Felge aufgezogen und steht einem Neuwertigen an nichts nach. Dies ist eine gängige Methode die jede Reifenwerkstatt durchführen kann.

Gruß Klaus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Philip Heinz
26 Jan 2018 11:28 #507339
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1489
  • dergnagflow am 26 Jan 2018 11:28
  • dergnagflows Avatar
Hi,
Topobär schrieb:
ich hoffe Dir ist bewusst, dass die Vermieter das überhaupt nicht mögen und Dir damit einiges an Zusatzkosten entstehen kann. Eine Reparatur mit Reifenspray ist im Gegensatz zur Reparatur mit Patch oder Pfrim immer nur ein kurzfristiges Provisorium. Nach der Reparatur mit Reifenspray ist der Reifen allerdings nicht mehr korrekt zu reparieren und muss entsorgt werden. Darüber hinaus muss die Felge gründlich gereinigt werden, bevor ein neuer Reifen aufgezogen werden kann. Bei guten Vermietern sind zwei Ersatzreifen, ein Kompressor und auch ein Reifenflickset an Bord, so dass man kein Spray braucht.
Ja, das ist mir bewusst und wird nur im Fall des Notfalls verwendet. Werd' mal bei Savanna nachfragen, ob die so ein Flickset dabei haben.

Bzgl. kurzfristiges Provisorium: Ich habe mittlerweile auf drei Motorrad(!)Reifen die Erfahrung, dass man einen mit Schaum geflickten Reifen bis zum Ende der gesetzlichen Mindestprofiltiefe fahren kann. Einen am Roller über 8000 Kilometer.
Aber: kids please do not try that at home... ;-)

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Philip Heinz
26 Jan 2018 13:03 #507359
  • waterlike
  • waterlikes Avatar
  • Beiträge: 859
  • Dank erhalten: 317
  • waterlike am 26 Jan 2018 13:03
  • waterlikes Avatar
Hallo Markus,
hast Recht. Ich habe an Pannenspray gedacht.... Reparatur mit den angegebenen Methoden ist natürlich erlaubt.
So ist es halt wenn man nicht richtig liest....
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Philip Heinz
26 Jan 2018 15:07 #507371
  • thorx
  • thorxs Avatar
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 71
  • thorx am 26 Jan 2018 15:07
  • thorxs Avatar
Hallo Philip,
zu Reifenreparaturen gibt es fast so viele Meinungen wie Autofahrer.
Da wollte ich meine auch mal loswerden. Aber zuerst deine Fragen:
Nr. 2: Du könntest in Windhoek einen Kompressor kaufen, aber wann kommst Du an? Sonntag, welche Zeit, wieviel Zeit hast Du ?
Wenn Du von Avis ein 2tes Ersatzrad oder einen Kompressor oder auch nur ein Manometer bekommst kannst Du glücklich sein.
Nr.1: Jede, auch die später genannten Reparaturmethoden ist weder gut noch schlecht, weil jede in bestimmten Situationen manchmal die einzige Lösung sein kann. Ich bin überzeugter und mehrfach bewährter Anwender von Reifenschaum.
Du brauchst nur eine überdrehte Radmutter haben, da tauscht du gerne 2 Ersatzräder gegen eine Dose Reifenschaum und Kompressor ein. Wir haben auch in D. schon ein Rohr an die Radmutter schweißen müssen.

Was ich immer von hier mitnehme: ist ein hier geprüftes Manometer. Das muss keine Eichmarke haben aber ich muss zuverlässig wissen was es anzeigt. Kompressor, ja wenn es die Gepäckmenge zulässt.

Was bei der Übernahme wichtig ist: die Reifen im Rahmen deiner Möglichkeiten zu überprüfen. Ist das Ersatzrad unter dem Auto angebracht, dann ablassen und begutachten. Auch in Afrika: ein Ersatzrad ist ein Ersatzrad und kein Notrad! 2 Ersatzräder sind nicht dafür da das hoffentlich wenigstens eins bis zum Ende durchhält.

Wenn du einen schleichenden Platten nicht rechtzeitig bemerkst (auf Gravel / Wellblech sehr wahrscheinlich) ist dein Reifen mit nichts mehr reparierbar. Es gibt zwar sehr viele Reifenreparaturshops unterwegs, aber die Lagerhaltung / Bevorratung an brauchbaren Reifen mit denen Du noch 3000km mit guten Gewissen fahren willst ist sehr begrenzt. Da ist schnell mal ein halber Tag oder mehr weg.

Ich benutze ein auf das Ventil aufschraubbares Reifendruckkontrollsystem, hat sich bei mir schon bewährt. Das „kann“ verhindern dass der Reifen irreparabel beschädigt wird oder das Auto bei hohen Tempo eine Rolle macht.
Ansonsten noch wichtig: fahr vorsichtig, Du solltest reisen und nicht rasen und wenn es Probleme gibt wird dir überall geholfen.
Grüße Ralf
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Philip Heinz
26 Jan 2018 17:02 #507383
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1714
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 26 Jan 2018 17:02
  • swisscheess Avatar
Einen Reifendruckmonitor kann ich auch empfehlen. Alleredings habe ich nun schon den dritten und das ist der erste der auch schon länger einwandfrei funktioniert.

www.elv.de/elv-m3-sn...-mit-solarpanel.html

Dank der kleinen Solarzelle und dem integrierten Akku, muss ich ihn nicht einmal mit 12Volt speisen.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: luckydaisy, Philip Heinz
28 Jan 2018 23:38 #507699
  • Martin F.
  • Martin F.s Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 226
  • Martin F. am 28 Jan 2018 23:38
  • Martin F.s Avatar
...daß nach 16 Antworten noch niemand von einem Schlauch gesprochen hat wundert mich.
Vielleicht klingt es für den Leihwagenfahrer etwas exotisch, aber ich tät halt einen für die Raddimension passenden Schlauch mitnehmen. Zb in Windhoek kaufen vor Abreise. Bringt nix, wenn man keine Montiereisen mit hat oder mit solchen noch nie gearbeitet hat, aber in Namibia ist es ja so, daß auch die Reifenwerkstätten außerhalb der Städte selten einen neuen Schlauch haben, und ein Schlauch hilft halt schon ganz gewaltig, wenn das Loch in der Flanke ist oder mehrere Löcher kaum mehr lokalisierbar sind. Schlauch rein, fertig. Ja, auch in den Tubeless. Nein, das ist nicht erlaubt in Teutschland.
Grüße
Martin
PS: Kompressor gehört ja nicht nur wegen möglicher Reifenpanne ins Gepäck, sondern auch um den Druck wieder hochzufahren nachdem ich diesen wegen sandiger Passagen ablassen mußte.
facebook.com/martin.friedl.790
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.