THEMA: Reparaturset Reifen, Kompressor
30 Jan 2018 16:57 #507973
  • swisschees
  • swisscheess Avatar
  • Nobody is perfec!
  • Beiträge: 1715
  • Dank erhalten: 826
  • swisschees am 30 Jan 2018 16:57
  • swisscheess Avatar
Hallo Christian

Dass die Reifenversicherung nicht greift, wenn "gepfropft" wurde verstehe ich nicht. Der Vermieter kann ja den Reifen auch nachträglich ersetzen.

Ich musste bein einem Mietwagen zweimal auf Pfropfen zurückgreifen, weil es diese Diemension in NAM nicht gab. Vermieter hat mir nichts verrechnet und er war in informiert.

Gruss
Emanuel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2018 14:06 #513832
  • SophieCat
  • SophieCats Avatar
  • Beiträge: 59
  • Dank erhalten: 40
  • SophieCat am 09 Mär 2018 14:06
  • SophieCats Avatar
Moin zusammen,

habe ich das richtig verstanden, dass ein Kompressor und Druckmesser NICHT zur Standardausrüstung bei Anmietung gehört, sondern von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ist? Hm.. ich hätte jetzt vermutet dass das im Eigeninteresse des Anbieters ist die Autos damit auszustatten.

Na super, dann stellen wir uns mal darauf ein vor Ort ggfs. noch einen Kompressor & Druckmesser auftreiben zu müssen. Wo bekommt man die Dinger denn typischerweise in Namibia?

Vielen Dank vorab
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2018 14:11 #513833
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13203
  • Dank erhalten: 9730
  • Logi am 09 Mär 2018 14:11
  • Logis Avatar
.
Letzte Änderung: 16 Mär 2018 17:19 von Logi.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: SophieCat
09 Mär 2018 16:31 #513850
  • Anita40
  • Anita40s Avatar
  • Hakuna Matata
  • Beiträge: 864
  • Dank erhalten: 320
  • Anita40 am 09 Mär 2018 16:31
  • Anita40s Avatar
hallo sophie,
du kannst das sicher mit deinem autovermieter absprechen. aber wenn die nichts zu bieten haben, dann guck mal bei cymot in der stadt (eigener parkplatz vor der tür) oder bei safari den im auas valley. kompressor und manometer (heißt das ding so ?) gibt es schon gut und günstig. ich glaube wir haben für unseren heavy duty 700 NAD bezahlt. sicherlich findet sich hinterher auch jemand, der dir das wieder abkauft. ausleihen könnte evtl. sogar teuerer sein.

www.agra.com.na/safari-den/
www.cymot.com/
viele grüße
anita
ab 23.April für immer nach Namibia
unser Blog: www.outinafrica.com.na
Letzte Änderung: 09 Mär 2018 16:33 von Anita40.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Mär 2018 19:36 #513870
  • Markus615
  • Markus615s Avatar
  • Beiträge: 1042
  • Dank erhalten: 1150
  • Markus615 am 09 Mär 2018 19:36
  • Markus615s Avatar
Hi,
SophieCat schrieb:
habe ich das richtig verstanden, dass ein Kompressor und Druckmesser NICHT zur Standardausrüstung bei Anmietung gehört, sondern von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich ist?

genau so ist es, z.B. bei einem Britz ohne Campingausstattung war 2016 nix dabei außer einem Radkreuz, dem Wagenheber und der Stange... dafür gab es als Überraschung bei der zweiten Reifenpanne ein druckloses Ersatzrad das unter dem Auto vor kam.

SophieCat schrieb:
Hm.. ich hätte jetzt vermutet dass das im Eigeninteresse des Anbieters ist die Autos damit auszustatten.


Warum denn das? Interessiert das den Vermieter wo Du im Ernstfall Druckluft her bekommst? Der steht ja nicht zwischen Palmwag und Opuwo sondern Du... :silly: ;)
SophieCat schrieb:
Na super, dann stellen wir uns mal darauf ein vor Ort ggfs. noch einen Kompressor & Druckmesser auftreiben zu müssen.

Wir überbewertet das Zeugs... das braucht man genauso wenig wie eine SIM Karte :P
(sorry)
SophieCat schrieb:
Wo bekommt man die Dinger denn typischerweise in Namibia?

Aus einem Fahrzeug auf dem Savanna steht, Link folgen und nach unten scrollen... :laugh:
Alternativ kann das auch ein Fahrzeug eines anderen Vermieters sein und die Touristen die bei der Reifenpanne zufällig vorbei kommen sind so freundlich und fragen ob man Hilfe braucht... :laugh:
Da wusste ich das mit dem luftleeren Ersatzrad noch nicht, das kam erst kurze Zeit später zum Vorschein, daher: Niemals Hilfe verweigern, immer dankend annehmen und mehr Fahrzeuge und mehr Personen können bei einer Panne nie schaden. In mehrfacher Hinsicht. :woohoo:

Gruß Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
09 Mär 2018 19:52 #513874
  • dergnagflow
  • dergnagflows Avatar
  • Beiträge: 1944
  • Dank erhalten: 1494
  • dergnagflow am 09 Mär 2018 19:52
  • dergnagflows Avatar
Markus615 schrieb:
Erinnert mich an unsere gerade vergangene Tour. Da fuhren wir (mit Hilux von Savanna :-)) von Palmwag aus kommend nach Süden Richtung Twyfelfontein. Kurz nach der T-Kreuzung fiel mir ein Touri-Wagen auf, der mit offener Motorhaube am Straßenrand stand. Nissan DC Pickup oder so. Also kurz angehalten und gefragt, ob alles ok sei.
Lange Rede kurzer Sinn: Vater mit zwei Söhnen auf Standard-Tour. Hatten am Tag davor einen Reifenschaden, nun noch einen. Und beim Versuch, das unter dem Wagen angebrachte Rad herunter zu lassen, brach die Kurbel ab.
Sie hatten bei der Wagenübernahme vergessen, dieses Reserverad herunter zu lassen oder sich zeigen zu lassen, wie das geht.

Ich hab ihnen dann einen Ersatzreifen von mir geborgt (hatte zufällig die selbe Lochgröße an der Felge), da wir zwei Kilometer vorher an einer Reifenflickbude vorbeigekommen waren. Hab sie dann dorthin begleitet, die Besitzer gesucht (war Sonntag vormittag und hat ein wenig gedauert), meinen Reifen wieder bei mir hinten montiert und mich verabschiedet...

Hat in Summe vielleicht eine Stunde gedauert, aber in diesen Gegenden muss man sich gegenseitig helfen, sonst wird's mühsamer als es sein muss...

lg
Wolfgang
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi