THEMA: Erfahrungen mit "leihwagenversicherung.de"?
17 Jan 2018 18:52 #505875
  • Aconcagua
  • Aconcaguas Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 47
  • Aconcagua am 17 Jan 2018 18:52
  • Aconcaguas Avatar
Hi, ich bin der Neue, ich komm´ jetzt öfter. Scherz beiseite, ich lese hier schon eine Weile mit, jetzt habe ich mich endlich mal angemeldet.

Ich such auch gerade nach einer Versicherung für den Selbstbehalt, habe bei Nambozi einen Hilux mit Dachzelt gemietet. Die Rechnung "Leihwagenversicherung weltweit, 1 Jahr" für 99 Euro scheint rechnerisch ja ein gutes Angebot zu sein, nach 5 Tagen hätte ich den Preis für die Police drin. Und nachdem, was ich weiter oben bei www.namibia-forum.ch...html?start=18#420212 gelesen habe, soll die Police (des englischen Mutterkonzerns) ja auch für 4x4 Hilux Camper gelten. Noch weiter oben berichtet ja auch jemand, daß er einen Schaden am Hilux-Camper ersetzt bekommen hat.

Da ich anderswo wenig zum Thema Namibia und SB-Versicherung gefunden habe, habe ich leihwagenversicherung.de mal direkt angeschrieben (inkl. Link zu einem Hilux mit Dachzelt) und eine genau gegenteilige Antwort bekommen:
"Hallo Christian
Vielen Dank für Ihre Anfrage.
Ein Auto, das für die Nutzung als Camper umgebaut wurde, wird für unsere Zwecke als Camper klassifiziert.

Leider sind Wohnmobile nicht in unseren Standardversicherungen einbegriffen und wir können Ihnen diese Art von Versicherung nicht anbieten.
Die Webseite www.icarhireinsurance.com bietet eine Police, welche eine Überversicherung für weltweit gemietete Autos und Wohnmobile bietet (die Überversicherungs-Police mit dem Zusatz für Campervan und Wohnmobil) und sie wirkt auch für mehrere Mietwagen, solange keines dieser Fahrzeug länger als 65 Tage gemietet wird.
Die weltweite Überversicherungs-Police bietet eine Überversicherung für Mietwagen von bis zu 6.000 £, für einen einzelnen Vorfall oder eine Reihe von Vorfällen während der Laufzeit. Der Wohnmobil und Reisemobil Zusatz deckt zudem die Überversicherung für das Wohnmobil ab, von bis zu 1.000£ für einen einzelnen Vorfall und bis zu 2.000£ für eine Reihe von Vorfällen, gültig für jedes einzelne Fahrzeug im Mietvertrag."

Ich verstehe zwar nicht, warum ein Hilux ohne Zelt umfasst wäre, unserer aber nicht, aber da werde ich es nicht drauf ankommen lassen.

Insofern stehe ich wieder ganz am Anfang....und muss mir die MLP-KArte mal genauer ansehen, auch die wäre preislich noch günstiger als der Aufpreis für 0 Excess von 20 EUR pro Tag. Oder ich frage mal direkt bei der englischen Mutter an, die ist eh günstiger.

Grüße
Christian
Mein Artikel mit Tipps für den Roadtrip in Namibia: www.aconcagua.de/tipps-namibia-roadtrip/
Weiter im Blog: Pakistan, Äthiopien, Myanmar, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Costa Rica, Guatemala, Rumänien, Aconcagua, Norwegen, USA Südwesten
Letzte Änderung: 17 Jan 2018 18:53 von Aconcagua.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2018 00:22 #505917
  • piscator
  • piscators Avatar
  • Beiträge: 1483
  • Dank erhalten: 788
  • piscator am 18 Jan 2018 00:22
  • piscators Avatar
Guten Abend Christian,
Danke für deinen Beitrag. Halte uns doch bitte auf dem Laufenden.

Gruß Piscator
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2018 09:12 #505947
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 18 Jan 2018 09:12
  • chrigus Avatar
Aconcagua schrieb:
Ein Auto, das für die Nutzung als Camper umgebaut wurde, wird für unsere Zwecke als Camper klassifiziert.

Hallo Christian

Der Umbau als Camper kann sehr vielseitig sein. So kann eine z.B. komplette Kabine auf das Fahrzeug gebaut werden. Dass daraus dann ein Wohnmobil wird, sehe ich sofort ein. Ich habe aber etwas Mühe zu glauben, dass aus dem Fahrzeug schon ein Wohnmobil wird, nur weil ein Dachzelt montiert wurde.

Das wäre dann schon wieder ein sehr gutes Argument für ein Bodenzelt.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2018 15:39 #506024
  • Aconcagua
  • Aconcaguas Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 47
  • Aconcagua am 17 Jan 2018 18:52
  • Aconcaguas Avatar
chrigu schrieb:
Aconcagua schrieb:
Ein Auto, das für die Nutzung als Camper umgebaut wurde, wird für unsere Zwecke als Camper klassifiziert.
Der Umbau als Camper kann sehr vielseitig sein. So kann eine z.B. komplette Kabine auf das Fahrzeug gebaut werden. Dass daraus dann ein Wohnmobil wird, sehe ich sofort ein. Ich habe aber etwas Mühe zu glauben, dass aus dem Fahrzeug schon ein Wohnmobil wird, nur weil ein Dachzelt montiert wurde.

Da gebe ich Dir vollkommen recht. Das Zelt auf dem Dach kann eigentlich keinen Unterschied machen. Aber die Versicherung sieht das so und schließt die Deckung aus, jedenfalls laut Email.

C.
Mein Artikel mit Tipps für den Roadtrip in Namibia: www.aconcagua.de/tipps-namibia-roadtrip/
Weiter im Blog: Pakistan, Äthiopien, Myanmar, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Costa Rica, Guatemala, Rumänien, Aconcagua, Norwegen, USA Südwesten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2018 12:02 #507144
  • Aconcagua
  • Aconcaguas Avatar
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 47
  • Aconcagua am 17 Jan 2018 18:52
  • Aconcaguas Avatar
Hi,

ich hatte das Thema Leihwagenversicherung erst einmal beiseite gelegt, bin aber heute rein zufällig auf ein Angebot bei sta Travel gestoßen, die ziemlich interessant klingt.
versicherung.statrav...schluss-versicherung

Die wird (anders als die Versicherung aus dem Threadtitel) explizit auch für für Camper angeboten und kostet ca 97 EUR für 14 Tage. Dahinter scheint die Allianz zu stehen, anders als deren eigene Selbstbehaltversicherung hat diese hier aber keinen Selbstbehalt pro Schadensfall. Ich hab die Versicherungsbedingungen nur quergelesen, aber da ist mir nichts Fieses aufgefallen. Zusätzlich sind noch irgendwelche Reise- und Gesundheitsassistances dabei.

Kennt jemand diese Police? Klar, die gilt nur 14 Tage, die aus dem Threadtitel kostet das gleiche für ein Jahr, aber die schließen eigentlich Camper aus.

C.
Mein Artikel mit Tipps für den Roadtrip in Namibia: www.aconcagua.de/tipps-namibia-roadtrip/
Weiter im Blog: Pakistan, Äthiopien, Myanmar, Patagonien, TransSib, Nepal, Karelien, Costa Rica, Guatemala, Rumänien, Aconcagua, Norwegen, USA Südwesten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Jan 2018 13:48 #507176
  • marianne2014
  • marianne2014s Avatar
  • Beiträge: 205
  • Dank erhalten: 375
  • marianne2014 am 25 Jan 2018 13:48
  • marianne2014s Avatar
Wenn ich das richtig sehe ist das die Allianz-Versicherung die genaus das ausschliesst was man gern versichern will:
Kein Versicherungsschutz besteht
1. für Schäden, bei denen die bestehende (Haupt-)Kaskoversicherung des Kraftfahrzeugvermieters keinen Versicherungsschutz
vorsieht;

Bei uns in Holland gibt es eine Versicherung, die ausdrücklich den ausgeschlossenen Schaden ersetzt, kostet 9,95 pro Tag.
www.huurautopolis.nl...rzekering-huurcamper
2018 Erfahrungen unserer Reise nach Namibia
2017 Stippvisite im Iran
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.