THEMA: Ticks & Tricks beim Camping im Winter
06 Feb 2024 00:52 #681949
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6787
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 06 Feb 2024 00:52
  • BikeAfricas Avatar
jaw schrieb:
fast immer kann man morgens nicht duschen, weil das warme Wasser entweder über Solar erzeugt wird oder abends unter einem Fass ein Feuer gemacht wird. Morgens ist das wieder kalt

Das ist überall unterschiedlich. Manche heizen den Ofen auch morgens an, manche abends, manche zweimal, manche gar nicht. Ich hatte schon alle Varianten.

ich babe versucht mit Mütze zu schlafen, diese aber immer über Nacht verloren. Der Körper verliert aber im Schlafsack die Wärme überwiegend über den Kopf. Daher schlafe ich jetzt mit einer Seidenmaske, wie sie Motorradfahrer unter dem Helm tragen. das hält meine Ohren warm und mir geht es damit viel besser als mit einer Mütze, die nicht auf dem Kopf bleibt.

Das ist natürlich auch eine Idee, aber einen Mumienschlafsack kann man auch so verschließen, dass der Kopf bis auf ein kleines Atemloch frei bleibt. Wenn der Schlafsack groß genug ist und man dann etwas nach unten rutscht, wird die Atemluft im Schlafsack auch noch vorgewärmt.

diese selbstaufblasbaren Isomatten vertragen sich nach meiner Erfahrung nicht besonders gut mit den vielen Dornen im südlichen Afrika. Daher würde ich hier nur einfache kaufen und keine für 250.- €

Das ist im Bodenzelt definitiv zu beachten und da ist es sogar eine Überlegung, eine Schaumstoffmatte zu verwenden. Da gibt es auch welche, die beidseitig so ein Wabenmuster besitzen, so dass oben und unten noch kleine Luftpolster sind, die zusätzlich isolieren. Im Dachzelt spielen Dornen aber eher keine Rolle.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi