THEMA: Ticks & Tricks beim Camping im Winter
05 Feb 2024 21:11 #681928
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 05 Feb 2024 21:11
  • BikeAfricas Avatar
Philip Marlowe schrieb:
wir sind mit Rollkoffern angereist und haben dann in zwei Reisetaschen, die während der Reise immer auf der Rückbank waren, umgepackt. Von unserem Vermieter haben wir einen Strick bekommen, mit dem wir die Taschen festbinden sollten (damit die nicht einfach einer wegnehmen kann) und eine Plane zum Drüberlegen.

Man sieht ja trotzdem, dass unter der Plane etwas liegt.
Wenn ich ich schon einen Wagen mit Doppelkabine und riesiger Ladefläche habe, dann packe ich doch lieber mein Zeug hinten rein. Je nach Ausstattung des Fahrzeugs kommt man ja evtl. auch über eine Seitenklappe ans Gepäck oder ziehe die Taschen abends auf die Heckklappe oder trage sie halt abends mal die drei Meter zur Rückbank.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Feb 2024 22:13 #681933
  • Philip Marlowe
  • Philip Marlowes Avatar
  • Beiträge: 239
  • Dank erhalten: 72
  • Philip Marlowe am 05 Feb 2024 22:13
  • Philip Marlowes Avatar
Da hast du natürlich recht. Ich habe mich da auf die Expertise von Hubert Hester gehalten: Abgesehen davon, dass auf der Ladefläche nicht mehr genug Platz war, ist die Rückbank staubfreier, nicht so leicht aufzubrechen wie so ein Kunststoff-Hardtop Aufsatz auf der Ladefläche mit Schiebefenstern und zu der Plane erklärte er, dass die Attraktivität erheblich abnähme, wenn man nicht beurteilen könne was unter der Plane sei.

Wir sind so auch insgesamt 3 Monate unbehelligt geblieben. Aber vielleicht hatten wir auch nur Glück.

Grüße!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2024 22:37 #681938
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 05 Feb 2024 21:11
  • BikeAfricas Avatar
Philip Marlowe schrieb:
Da hast du natürlich recht. Ich habe mich da auf die Expertise von Hubert Hester gehalten: Abgesehen davon, dass auf der Ladefläche nicht mehr genug Platz war, ist die Rückbank staubfreier, nicht so leicht aufzubrechen wie so ein Kunststoff-Hardtop Aufsatz auf der Ladefläche mit Schiebefenstern und zu der Plane erklärte er, dass die Attraktivität erheblich abnähme, wenn man nicht beurteilen könne was unter der Plane sei.

Wir sind so auch insgesamt 3 Monate unbehelligt geblieben. Aber vielleicht hatten wir auch nur Glück.

Ich hatte jetzt an einen üblichen Alu-Aufbau gedacht. Wenn das Hardtop auch Fenster hat, ist es wohl schon ziemlich egal.

Glück gehört natürlich auch immer dazu. Ich war mal sechs Wochen mit einem Land Rover unterwegs, bei dem sich die Hecktür gar nicht abschließen ließ. Meine Reisepartnerin war anschließend noch weitere drei Monate damit unterwegs. Man konnte den Schließzylinder einfach mit der Hand drehen und dann war die Tür offen. Wenn der Schließzylinder senkrecht stand, war die Tür zu. Wir mussten halt bei jedem Halt so tun, als schließen wir die Tür ab und dabei heimlich den Zylinder senkrecht drehen. ;-)

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
05 Feb 2024 22:49 #681941
  • yanjep
  • yanjeps Avatar
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1135
  • yanjep am 05 Feb 2024 22:49
  • yanjeps Avatar
Bei einem Mietwagen mit Firmennamen und einem Camper mit Dachzelt weiß sowieso jeder, daß alle Sachen von Wert wie Fotoausrüstng, Unterhaltungselektronik und so im Fahrzeug mitgeführt werden (wo soll das Zeug auch sonst sein). Ich denke nicht daß es einen Unterschied macht, ob man eine Plane drüber legt, die Sachen von außen nicht sichtbar verstaut oder sonst was veranstaltet. Wenn man mit einem Mietfahrzeug und besonders mit einem Camper unterwegs ist, hat man seine Sachen nun mal im Fahrzeug...

Yanjep
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: picco, Logi
05 Feb 2024 23:02 #681944
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 05 Feb 2024 21:11
  • BikeAfricas Avatar
yanjep schrieb:
Bei einem Mietwagen mit Firmennamen und einem Camper mit Dachzelt weiß sowieso jeder, daß alle Sachen von Wert wie Fotoausrüstng, Unterhaltungselektronik und so im Fahrzeug mitgeführt werden (wo soll das Zeug auch sonst sein). Ich denke nicht daß es einen Unterschied macht, ob man eine Plane drüber legt, die Sachen von außen nicht sichtbar verstaut oder sonst was veranstaltet.

Wenn es ein Alu-Aufbau ist, ist der halt nicht einfach so im Vorbeigehen zu öffnen wie eine Glasscheibe einzuschlagen. Dazu muss man auch keinen Hammer oder Backstein rumschleppen. Da gibt es so kleine fingergroße Teile, die eigentlich dafür gedacht sind, im Notfall sich aus einem Auto befreien zu können. Die funktionieren halt auch andersrum, schnell und unauffällig ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
05 Feb 2024 23:40 #681947
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 05 Feb 2024 23:40
  • jaws Avatar
vieles wurde schon beantwortet.
was mir noch dazu eingefallen ist:
fast immer kann man morgens nicht duschen, weil das warme Wasser entweder über Solar erzeugt wird oder abends unter einem Fass ein Feuer gemacht wird. Morgens ist das wieder kalt
ich babe versucht mit Mütze zu schlafen, diese aber immer über Nacht verloren. Der Körper verliert aber im Schlafsack die Wärme überwiegend über den Kopf. Daher schlafe ich jetzt mit einer Seidenmaske, wie sie Motorradfahrer unter dem Helm tragen. das hält meine Ohren warm und mir geht es damit viel besser als mit einer Mütze, die nicht auf dem Kopf bleibt.
diese selbstaufblasbaren Isomatten vertragen sich nach meiner Erfahrung nicht besonders gut mit den vielen Dornen im südlichen Afrika. Daher würde ich hier nur einfache kaufen und keine für 250.- €

Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.