THEMA: Bushcamper oder Dachzelt?
03 Jan 2020 13:59 #576428
  • Elchontherun
  • Elchontheruns Avatar
  • Beiträge: 1216
  • Dank erhalten: 756
  • Elchontherun am 03 Jan 2020 13:59
  • Elchontheruns Avatar
Hallo zusammen,

wir sind schon mit Dachzelt und Bushcamper in Namibia unterwegs gewesen. Dachzelt kommt für uns nicht mehr in Frage, das war uns zu viel "Gefummel" und die Unterbringung des Reisegepäcks zu umständlich.

Den Bushcamper hatten wir bei Asco gemietet. Das war seinerzeit (2015) ein Toyota Hilux Einzelkabiner mit Kabine von Vleis in Swakopmund. Fahrtechnisch hatten wir keinerlei Einschränkungen. Das Fahrzeug war in Ordnung, nur die Kabine würden wir keinesfalls mehr haben wollen, sie war absolut nicht wasserdicht!

Diesmal haben wir bei Africantracks gemietet, Toyota Hilux 4x4 mit Kabine, in der sich zwei Einzelbetten befinden, was uns sehr gut gefällt und auch den Ausschlag gegeben hat, dort zu mieten. Außerdem gibt es genügend Stauraum (im Internet ist das Fahrzeug mit einer Rundumsicht dargestellt).

Wenn es jemanden interessiert, geben wir gerne Erfahrungsbericht nach unserer Reise, die übernächste Woche beginnt und fünf Wochen dauern soll.

Viele Grüße vom Elch
Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken kann.
R.W. Emerson

Namibia 2013 - www.namibia-forum.ch...-reise.html?start=12
Namibia 2015 - www.namibia-forum.ch...s-im-maerz-2015.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, heinzz2006
03 Jan 2020 17:59 #576451
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3598
  • Dank erhalten: 5185
  • freshy am 03 Jan 2020 17:59
  • freshys Avatar
Topobär schrieb:
freshy schrieb:
Allerdings solltet ihr nicht größer sein als 1,85(?)m. Bei den Modellen von Africamper hast du z.B. die Möglichkeit, dich notfalls bei Regen, Kälte oder Sandsturm ausnahmsweise im Canopy aufzuhalten, bei Bushlore und weiteren Anbietern nicht.

Da muss ich leider Einspruch einlegen, zumindest was die Bushcamper von Bushlore auf LC-Basis angeht, welche wir immer mieten. Ich bin 1,96m groß und die Länge des Bettes war nie ein Problem. Als es bei der letzten Reise zum Abendessen einmal sehr stark regnete, sind wir zum Essen in den Canopy geflüchtet. War eng, aber möglich.

Die Bushcamper sind ja unterschiedlich gebaut. Was beim LC geht, ist beim Bushlore Hilux nicht möglich. Wir hatten schon Betten, die gerade mal 1,90m lang waren - nicht, dass das für uns ein Problem gewesen wäre ;) . Der Hilux von Africamper ist ein 2sitzer mit sentsprechend mehr Platz "hinten", wir konnten im Bedarfsfall den Alutisch ins Canopy zirkeln (s. Foto) und uns auf eine schmale Bank (re.) setzen.


Einen schönen Abend wünscht freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
04 Jan 2020 12:12 #576485
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1551
  • Dank erhalten: 484
  • solitaire am 04 Jan 2020 12:12
  • solitaires Avatar
Hallo allerseits,
ich lese mit, weil ich auch gerade plane.
Freshy, ist das ein Buchcamper mit Dachzelt?
Hab von Africamper noch nie was gehört. Ward ihr zufrieden?

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2020 14:54 #576497
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3598
  • Dank erhalten: 5185
  • freshy am 03 Jan 2020 17:59
  • freshys Avatar
solitaire schrieb:
Freshy, ist das ein Buchcamper mit Dachzelt?
Hab von Africamper noch nie was gehört. Ward ihr zufrieden?

Liebe Grüße
Solitaire

Hallo Solitaire,
der Allrad-Bushcamper von Africamper hat im Canopy sein Bett , das abends heruntergeklappt und verlängert wird. Wir haben 5 x bei Africamper gebucht: Johannesburg - Johannesburg, Windhoek - Windhoek, Kapstadt - Windhoek. Wir waren jedes Mal sehr zufrieden. Wir benötigten mehrmals den Service, der ausgezeichnet funktionierte. Bist du allein unterwegs? Das Dach hochzustemmen ist okay, doch es morgens wieder abzusenken ist was für Menschen mit ein wenig Mucki in den Armen :) .
Africamper ist ein vergleichsweise kleiner Anbieter. Das Hauptbüro befindet sich in Kapstadt und wird von einer SA-Deutschen sowie von einem Deutschen aus Frankfurt/M. geleitet. Vermietet wird nur direkt an die Kunden, nicht über Agenturen. Nachteil: Es gibt keinen Abhol- und Bringdienst, Taxi oder Shuttle wird zwar besorgt, muss aber selbst bezahlt werden.
Hier die Website: africamper.com/de/startseite/

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich bitte.

LG freshy
Letzte Änderung: 04 Jan 2020 15:08 von freshy.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Logi, mika1606
06 Jan 2020 18:55 #576694
  • LissyundThomas
  • LissyundThomass Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
  • LissyundThomas am 06 Jan 2020 18:55
  • LissyundThomass Avatar
Hi zusammen,
vielen Dank für eure Tipps und Berichte.
Wir haben in der angehangenen Excel ein paar Camper/Autos miteinander verglichen.
Vielleicht hilft es auch dem einen oder anderen.

Hat sonst noch jemand Tipps?
Überraschend für uns ist, wie günstig Savanna Car Hire am Ende dann doch ist.

Versicherung haben wir in der Kalkulation jetzt weggelassen, da wir über die Eurowings Kreditkarte mit maximalen Selbstbehalt buchen werden.




Grüße
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Namdu
06 Jan 2020 19:18 #576696
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1551
  • Dank erhalten: 484
  • solitaire am 04 Jan 2020 12:12
  • solitaires Avatar
Wow, das ist tolle Arbeit und viiiielen Dank, dass du uns das zur Verfügung stellst. Für mich ist das wirklich eine große Hilfe. Kannst du die Datei auch als Excell anhängen? Dann könnte ich sie teilen und ausdrucken.

@ freshy: ist das die Nummer G auf deinem Bild? Ja, ich reise allein und dachte, diese Pop-up-Dächer sind optimal für mich. Wenn du jetzt aber sagst, dass es Kraft benötigt, um sie runter zu ziehen, is das nicht so toll.
Hat der in der Metallkabine unter dem Zelt auch ein Fenster oder ist das ein "blindes"?

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.