THEMA: Bushcamper oder Dachzelt?
11 Jan 2020 17:38 #577105
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3591
  • Dank erhalten: 5179
  • freshy am 11 Jan 2020 17:38
  • freshys Avatar
solitaire schrieb:
Freshy meinte, dass dies ein Kraftakt ist, wenn ich es richtig verstanden habe. Da ich jeden Morgen früh los möchte, ev. sogar noch bei Dunkleheit, muss es schnell und einfach gehen.
Bin für alle Ratschläge oder Erfahrungen dankbar.
Liebe Grüße
Solitaire

Hallo Solitaire,
was hältst du davon, den Anbieter des Bushcampers (das war AfriCamper, glaube ich) selbst zu kontaktieren und zu fragen, ob du das schaffen kannst. Wichtig wäre dein Gewicht, die Größe und wie fit du bist. Es mag von Fahrzeug zu Fahrzeug durchaus unterschiedlich sein, wie sehr man/frau sich anstrengen muss.

LG freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2020 17:47 #577106
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 11 Jan 2020 17:47
  • solitaires Avatar
Da hast du Recht, freshy. Das werde ich machen.
Ich bin einfach grundsätzlich noch unsicher, ob ich einen Camper mit Pop up-Dach nehmen soll oder einen mit Kabine. Ich denke mir, der mit Kabine ist vielleicht schwieriger zu fahren, andererseits sind die "normalen" pads in KTP, also nicht die 4x4 Trails, nicht so schwierig zu befahren. Deshalb wäre es für mich interessant zu erfahren, ob schon jemand mit Kabine dort gefahren ist.
Ich habe ja noch ausreichend Zeit, denn ich fahre (leider) erst in 11 Monaten.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2020 18:23 #577163
  • @Zugvogel
  • @Zugvogels Avatar
  • Beiträge: 547
  • Dank erhalten: 2787
  • @Zugvogel am 12 Jan 2020 18:23
  • @Zugvogels Avatar
Hallo Solitaire

Ich habe diesen Herbst zum ersten Mal Erfahrungen gesammelt mit einem Camper mit 'Pop-Up'-Dach von Savanna. Als Frau mit ca. 60kg Körpergewicht konnte ich das Zelt 'knapp' alleine schliessen. Ich musste mich einfach beinahe mit dem gesamten Gewicht dran hängen. Etwas Kraft braucht es auch, ist alleine jedoch sicherlich machbar (auch wenn nicht so elegant wie bei meinem Partner :whistle: )

Davon würde ich mich nicht abschrecken lassen.

Gruss
Stefanie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2020 19:46 #577177
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 11 Jan 2020 17:47
  • solitaires Avatar
Hallo Stefanie,
danke, das hört sich gut an. Ein paar Kilo futtere ich vielleicht noch rauf :lol: , zur Not hänge ich mir noch die Gasflasche um :lol:
Bezüglich Eleganz-Note brauche ich als Alleinreisende keine Bedenken haben, sieht mich ja keiner, wie ich mich verrenken und plagen muss :lol:

Ich bin oft noch unschlüssig, ob Kabine oder Pop up-Dach, aber ich glaube, in einem Pop up-Dach hat man einen tollen Überblick.

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
12 Jan 2020 20:08 #577182
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 12 Jan 2020 20:08
  • Jambotessys Avatar
Hallo Solitaire,

du solltest auch bedenken, dass es zu deiner Reisezeit ziemlich heiß sein wird und da heizt sich eine geschlossene Kabine enorm auf. Nachts gibt sie die Wärme nur langsam ab und du schwitzt in deinem Bett. Unsere 1. Reise durch Namibia haben wir auch in einem kleinen Camper (geschl. Kabine) verbracht - niemals wieder zu einer heißen Jahreszeit (und wenn du eine gewichtigere Person zum Schließen des Pop up Dach brauchst, nimm mich mit; ich schaffe das :whistle: )

LG
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire, Logi
13 Jan 2020 01:24 #577198
  • motorradsilke
  • motorradsilkes Avatar
  • Beiträge: 390
  • Dank erhalten: 136
  • motorradsilke am 13 Jan 2020 01:24
  • motorradsilkes Avatar
Jambotessy schrieb:
Hallo Solitaire,

du solltest auch bedenken, dass es zu deiner Reisezeit ziemlich heiß sein wird und da heizt sich eine geschlossene Kabine enorm auf. Nachts gibt sie die Wärme nur langsam ab und du schwitzt in deinem Bett. Unsere 1. Reise durch Namibia haben wir auch in einem kleinen Camper (geschl. Kabine) verbracht - niemals wieder zu einer heißen Jahreszeit (und wenn du eine gewichtigere Person zum Schließen des Pop up Dach brauchst, nimm mich mit; ich schaffe das :whistle: )

LG
Jambotessy
Zumindest der Camper von Bobo hat einen Lüfter im Dach, und Fliegengitter vor den Fenstern, die du aufmachen kannst. Da bekommst du es rasch angenehm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: solitaire