THEMA: Bushcamper oder Dachzelt?
08 Jan 2020 08:47 #576787
  • wojnar
  • wojnars Avatar
  • Beiträge: 170
  • Dank erhalten: 108
  • wojnar am 08 Jan 2020 08:47
  • wojnars Avatar
Wir haben das Dachzelt immer ganz nett und unkompliziert empfunden, wir würden also zu billigeren Variante tendieren. Aber das ist eben sehr Geschmackssache.
Zur Route......man sieht nicht wirklich, was du in Botswana wirklich tun willst. So schaut's nur nach einer Riesenrunde rund um die Parks aus.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2020 08:50 #576789
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 08 Jan 2020 08:50
  • chrigus Avatar
Hallo Lissy und Thomas,

Habt Ihr schon mal angefragt ob denn die Fahrzeuge noch verfügbar sind? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es im Juni schon Engpässe gibt.

Was ich nicht ganz verstehe ist warum Ihr nach Botswana fahrt um dann eine super langweilige Asphaltstrecke zu fahren. Fast alles was irgendwie spannend ist (Moremi, Boteti, Central Kalahari, Nxai Pan, Makgadikgadi Salzpfannen, Kubu Island) lasst Ihr links oder recht liegen. Habt Ihr das nicht eingetragen oder wollt Ihr die Tour wirklich wie eingezeichnet fahren? Das könnt Ihr mit jedem Fahrzeug machen.

Dann zur Strecke. Auch wenn die Strecke langweilig ist, dann ist sie für die Zeit doch zu lang. Wenn Ihr mich fragt, würde ich den Botswana Teil und den Caprivi weglassen und in Namibia eine Standard Tour machen. Das ist zumindest landschaftlich spannender und mit der Etosha auch Tierreich.
Oder Ihr macht eine anständige Botswana Tour, dann reicht die Zeit aber auch für die Etosha kaum noch. Für eine anständige Tour in Botswana würde ich aber ungern den 2.5 Liter Hilux nehmen.

Herzliche Grüsse
Chrigu

P.S. Das ist richtig. Excel Dateien kannst Du nicht ins Forum laden. Weil diese ein recht hohes Sicherheits Risiko bedeuten. Du kannst aber aus der Excel Datei ein PDF machen. Dies lässt sich problemlos laden.
Letzte Änderung: 08 Jan 2020 08:54 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2020 08:52 #576790
  • Nina85
  • Nina85s Avatar
  • Beiträge: 42
  • Dank erhalten: 20
  • Nina85 am 08 Jan 2020 08:52
  • Nina85s Avatar
Guten Morgen,

wir sind grosse Dachzelt-Fans und mieten bei Safari Car Rental. Sind dort immer zufrieden gewesen (Das Standarddachzelt ist dort 1,40 breit was fuer mich und meinen Mann einfach besser ist) auch bei Fahrzeugproblemen haben wir direkt Hilfe bekommen und wurden nicht im Stich gelassen. Unsere naechste Reise startet am 19.Mai und wir fliegen fuer 25 Tage, bereisen ausschliesslich Namibia.
Aus Erfahrung kann ich Euch nur den Rat geben nicht zu viel Strecke zu fahren. Wir haben bei unseren letzten 2 Namibia/Botswana Reisen auch enger geplant als jetzt und was soll ich Euch sagen... uns fehlte Zeit. Zeit vor Ort an unseren einzelnen Stationen... Zeit alles zu geniessen und einfach mal zu entspannen. Es gibt nichts schlimmeres als in Namibia auf die Uhr gucken zu muessen weil man die Zeit im Nacken hat.
Bedenkt bitte auch, dass es zu Eurer Jahreszeit frueher dunkel ist und Euch tagueber ein paar Stunden "fehlen".
Durch unsere letzten 2 Reisen kann ich Euch nur empfehlen, wenn es moeglich ist, mindestens 2 Naechte auf einer Campsite zu bleiben. Ueberlegt Euch was Ihr an den Tagen unternehmen wollt, wie viel Zeit das in Anspruch nimmt und rechnet auf die Fahrzeit die Euch Google rauswirft noch 10-15% oben drauf, plus Zeit eventuell mal anzuhalten und einfach nur den Ausblick zu geniessen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2020 09:16 #576791
  • LissyundThomas
  • LissyundThomass Avatar
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 3
  • LissyundThomas am 08 Jan 2020 09:16
  • LissyundThomass Avatar
Danke für die ausführlichen Antwort.
Angefragt habe ich mehrere Fahrzeuge und bisher sind noch alle da.

Googlemaps hat mir da wohl einen Streich gespielt, den ich übersehen habe... Fahren natürlich durch Chobe und Moremi - ist schon ein straffes Programm... Wollen halt auch noch die Victoria Falls mitnehmen, daher der Weg durch den Caprivi-Streifen nach Kasane. Hatten überlegt eventuell Sesriem und/oder Swakopmund wegzulassen und von Windhoek direkt nach Etosha zu fahren.

Lade heute Abend die Datei mit Ergänzungen als PDF hoch, danke für den Tipp.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Jan 2020 09:33 #576794
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3838
  • chrigu am 08 Jan 2020 08:50
  • chrigus Avatar
Wenn Ihr in den Moremi fahrt, müsst Ihr im Juni mit Wasserdurchfahrten rechnen. Da würde ich kein Fahrzeug ohne Schnorchel nehmen. Der 2.5 Liter Diesel Hilux möchte ich zu der Zeit und in dem Gebiet nicht gerne fahren. Deshalb würde ich eines der grösseren Fahrzeuge ohne Kabine nehmen.

Bei Youtube findest Du einige Filme. Z.B.

Keine Ahnung ob das im Juni ist. Aber es könnte recht gut passen.

Wir haben übrigens unter Know-How einige Karten die bei der Zeitberechnung helfen. Diese sind in etwas besserer Form auch hier zu finden: map.tracks4africa.de/

Lasst Swakopmund und Sossusvlei auf jeden Fall weg. Das reicht zeitlich nicht. Fahrt z.B. von Windhoek an den Waterberg und dann in die Etosha.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 08 Jan 2020 10:25 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Jan 2020 16:49 #577100
  • solitaire
  • solitaires Avatar
  • Beiträge: 1549
  • Dank erhalten: 469
  • solitaire am 11 Jan 2020 16:49
  • solitaires Avatar
Hallo allerseits,
ich bin momentan selten im Forum, deshalb im Nachhinein danke für alle Antworten.

Ich reise allein und möchte ziemlich sicher einen singel cab mit Pop Up-Dach nehmen. Ich bin nun aber verunsichert, ob ich es schaffe, das Zelt runter zu ziehen. Freshy meinte, dass dies ein Kraftakt ist, wenn ich es richtig verstanden habe. Da ich jeden Morgen früh los möchte, ev. sogar noch bei Dunkleheit, muss es schnell und einfach gehen.
Bin für alle Ratschläge oder Erfahrungen dankbar.
Tja, die Alternative wäre dann nur Kabine, aber ich bin sowas noch nicht gefahren. Ich werden in Namibia die C22 und umliegende Ds fahren und im KTP halt die üblichen Strecken inkl. der Camps Rooiputs und Poletswa. Was meint ihr dazu?

Liebe Grüße
Solitaire
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.