THEMA: 2 Wochen Namibia
27 Feb 2009 21:25 #92334
  • Carmen
  • Carmens Avatar
  • Beiträge: 3
  • Carmen am 27 Feb 2009 21:25
  • Carmens Avatar
Hallo an alle!

Ich und mein Freund planen, Ende März knapp zwei Wochen in Namibia zu verbringen. Natürlich wollen wir einiges sehen, aber auch nicht zu gehetzt nur von einem Ort zum anderen fahren und nur zum Fotos machen aussteigen. Vielleicht hat ja der eine oder andere einen Tipp, ob die Tagesplanung in etwa so machbar ist, und das mit einem normalen Auto, weiß eine gute Unterkunft zu empfehlen oder sagt uns, was wir an einem der Orte nicht verpassen sollten. Insgesamt müssen wir aber ganz schön aufs Geld schauen.

Wir kommen von Südafrika, Upington und werden von dort mit einem Mietwagen starten. (Gibt es in Keetmanshoop eine Autovermietung? Wir haben keine gefunden.)

- Freitag: Fahrt von Upington nach Grünau, Übernachtung im White House Rest Camp
- Samstag: Fish River Canyon, nachmittags nach Keetmanshoop, Köcherbaumwald und Übernachtung im Quivertree Rest Camp oder Pension Gessert.
- Sonntag: Fahrt nach Lüderitz, Stadt angucken, Lüderitz Backpackers
- Montag: Kolmanskop, Halbinsel Lüderitz
- Dienstag: Fahrt nach Sossusvlei, Übernachtung in Weltevrede Rest Camp oder Betesda Lodge
- Mittwoch: Sossusvlei auf eigene Faust, abends Sundowner in der Wüste (von Weltevrede)
- Donnerstag: Fahrt nach Swakopmund, (welches Backpackers?)
- Freitag: Swakopmund
- Samstag: Tagesfahrt nach Walvis Bay
- Sonntag: Fahrt nach Windhoek über B2, (welches Backpackers?)
- Montag: Windhoek
- Dienstag: Windhoek
- Mittwoch: Abflug nach Hause


Noch ein paar Fragen:
- Kann man Kolmanskop nur mit einer Tour angucken? Muss man die vorher buchen oder geht das spontan?
- Ist Sandboarding empfehlenswert? In Walvis Bay oder Swakopmund?
- Ist ein Stopp zwischen Swakopmund und Windhoek empfehlenswert? Gibts da was Sehenswertes?
- Wie ist das so, wenn man abends wohin will. Kann man da noch rumfahren? Also nicht um von einem Ort zum anderen zu kommen, aber wenn man den Sonnenuntergang auf den Dünen, am Meer oder im Köcherbaumwald sehen will.


Oh, viele Fragen, aber wäre echt toll, wenn wir ein paar Tipps bekämen! Danke schonmal!
Schönen Gruß, Carmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2009 22:07 #92337
  • lisolu
  • lisolus Avatar
  • Beiträge: 883
  • Dank erhalten: 672
  • lisolu am 27 Feb 2009 22:07
  • lisolus Avatar
Liebe Carmen,

mach Dich bitte erst mal mit einer Landkarte vertraut, damit Du ein Verständnis für die Entfernungen entwickelst. Lüderitz /Sossusvlei um dann auf Weltetvrede zu übernachten um am anderen Tag wieder in die Sossusvlei zu fahren, den Sunndowner dann aber bitte wieder auf Weltevrede zu genießen? Entweder hast Du keine Landkarte, oder ich ein falsches Verständnis von \"Wir wollen nicht hetzen\".
Nichts für ungut Carmen, aber ein bisschen Grundwissen solltest du Dir schon aneignen. Distanzen,Durschnittsgeschwindigkeiten, wann wird es Dunkel, Fahren im Dunkeln etc. Geh links im Hauptmenü auf Namibia und dort unter \"Routen\" und \"Unterkünfte\" findest Du viele Beiträge, die ein Großteil Deiner Fragen schon beantwortet. Suchfunktion rechts oben kann auch helfen. Für spezielle Fragen bekommst Du hier dann ganz bestimmt Hilfe.

LG
lisolu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2009 22:11 #92339
  • jaw
  • jaws Avatar
  • Ich will wieder nach Namibia
  • Beiträge: 2026
  • Dank erhalten: 710
  • jaw am 27 Feb 2009 22:11
  • jaws Avatar
Hallo Carmen,

zunächst mal ein herzliches Willkommen. Hier bist du sicher richtig aber nutze auch die Suchfunktionen im Forum.

Zu deiner Tour: Du hast wenig Zeit und bleibst trotzdem erstaunlich lange in Windhoek. Wenn du da nicht was spezielles vor hast würde ich raten diesen Tag eher unterwegs zu nutzen. Wenn du z.B. nach Frankfurt fliegst hast du den Abflugtag noch zur fast vollen Verfügung. Empfehlenswert könnte es sein, auf einer Gästefarm in den Bergen oder in der Umgebung von Windhoek Station zu machen. Dort kannst du auch einen Gamedrive machen und noch einiges an Wildtieren zu sehen bekommen.

Das Vlei geht mit dieser Planung nicht bzw. macht so keinen Sinn. Bleibe dort oder nimm einen Tag mehr.

Lüderitz: Ich will beim nächsten mal hin und eine Pinguintour machen.
Kolmanskop: Ich war ganz individuell da, ist aber schon ein bischen her. Du brauchst ein Permit, das es jetzt aber auch dort gibt. Ich musste noch vorbuchen.

Swakopmund ist Geschmackssache. Sandbording ist funny, wenn man es so mag. Genauso die Quadtouren durch die Dünen. Ist ein Erlebnis, aber man muss es mögen.

Empfehlen würde ich dir dringend eine Dessert Tour. Lehrreich und ein super Erlebnis. Walvis Bay habe ich vor Jahren einmal besucht und war seither nicht mehr dort. Es ist ein Hafen und eine Hafenstadt und wohl nur interessant, wenn du eine Wal- oder Fishingfahrt machen willst. Ich hab es versucht aber nicht vertragen :X. Dass es dort so viele Unterkünfte etc. gibt ist dem Umstand geschuldet, dass Ausländer früher regelmäßig Namibia verlassen mußten und am nächsten Tag mit neuem Visum und Carnet wieder einreisen konnten. Dazu war das südafrikanische Walvis Bay ideal.

Ich bin bei dem Titel sehr erschrocken, weil ich ein \"show you europe in 7 days\") befürchtet hatte. Du lernst den Süden kennen, nicht viel aber Höhepunkte sicher. und die Hetze wird sich in Grenzen halten obwohl die Strecken schon ordentlich sind. Das muss dir klar sein. Ob es ein Problem dabei gibt hängt auch von der Reisezeit ab. Wenn du mit Regen rechnen musst, dann wirst du sehr flexibel sein müssen.

Wegen des Leihwagens kann ich dir nicht helfen und die Unterkünfte / Camps findest du per Suche sehr viel.

Nachtfahrten sind was sehr spezielles. Ohne wirkliche Ortskenntnis oder viel Erfahrung kann ich nur raten, nicht ausserhalb der Orte zu fahren. Von der Unterkunft zum Essen bei Joe's wäre kein Problem aber mit einem Leihwagen nicht gerade wirtschaftlich.

Viele Grüße

jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
Letzte Änderung: 27 Feb 2009 22:26 von jaw.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2009 22:12 #92340
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 27 Feb 2009 22:12
  • peter 08s Avatar
Hallo Carmen,

Kolmannskop muß man nicht buchen, Eintrittskarten gibts an der Einfahrt, für die Führung zahlt man Cafe bzw. Kiosk. Die Geisterstadt ist nur vormittags bis 13.00 Uhr od. 14.oo Uhr geöffnet. Die Führungen sind um 11.00 Uhr.

Man kann das Areal auch ohne Guide erkunden, würde ich aber nicht empfehlen. Die Führungen sind in deutsch und englisch. Wir hatten eine sehr nette Dame aus Lüderitz deren Erzählungen uns in die Zeit der Diamantensucher zurückversetzten.

Gruß
Peter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Feb 2009 22:22 #92342
  • peter 08
  • peter 08s Avatar
  • Beiträge: 1927
  • Dank erhalten: 1364
  • peter 08 am 27 Feb 2009 22:12
  • peter 08s Avatar
.. zu Keetmanhoop

Wenn ich recht erinnere, war dort eine Autovermietung, in einem Gebäude zusammen mit einem Reifenservice.

Die Pension Gessert wurde uns unterwegs von einem Reisenden sehr empfohlen, das Frühstücksbuffet soll phantastisch sein, der Mann hatte uns sogar eindrucksvolle Fotos gezeigt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Feb 2009 00:34 #92345
  • Carmen
  • Carmens Avatar
  • Beiträge: 3
  • Carmen am 27 Feb 2009 21:25
  • Carmens Avatar
Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

Die Beschreibung der Tage in der Nähe von Sossusvlei ist vielleicht etwas durcheinandergeraten. Es war so gemeint, dass wir an einem Tag von Lüderitz bis zu der Unterkunft Weltevrede durchfahren, als Fahrtag sozusagen. Die Unterkunft haben wir eben gewählt, weil sie nicht so teuer ist wie die Unterkünfte direkt in Sesriem. Am folgenden Tag wollten wir einen Tagesausflug nach Sossusvlei machen. Und da wir ja eh vorm Dunkeln wieder in der Unterkunft sein müssen, dachten wir, kann man noch einen Sundowner mitmachen (nur wenn man rechtzeitig zurück ist).

Die Strecke Lüderitz-Weltevrede ist allerdings tatsächlich ganz schön lang, rund 600 km. :blush: Auf den Straßen dort ist das wahrscheinlich wirklich etwas gewagt. Wir hatten uns bei der Planung etwas an die Beschreibung von Selbstfahrerrundreisen in Reisekatalogen (z.B. TUI) gehalten und haben es schon ruhiger gestaltet. Die schlagen zum Beispiel vor, an einem Tag noch Kolmanskop anzuschauen und danach noch ins Hoodia Desert Camp zu fahren (500km).

Nach den Anregungen werden wir uns nun überlegen, ob wir einen Extrastopp z.B. in Helmeringhausen machen, um die Strecke Lüderitz-Weltevrede aufzuteilen, und dafür einen Tag in Windhoek verkürzen.

Also vielen Dank nochmal für die Hilfe, :cheer:
Carmen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.