THEMA: Kasane bis Van Zyl's Pass
23 Feb 2009 09:53 #91699
  • 42des
  • 42dess Avatar
  • Beiträge: 29
  • 42des am 23 Feb 2009 09:53
  • 42dess Avatar
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Forum, habe aber schon die letzten 2 Monate mitgelesen und viele Tips für meine geplante Namibia-Reise bekommen. Dafür schon mal ganz vielen Dank an die vielen fleissigen Schreiber!

Mitlerweile bin ich auch schon recht weit mit der Reiseplanung, habe aber ein Zeitproblem, oder ein Priorisierungsproblem, ganz wie man es nennen will. Daher brauche ich mal fachmännische Hilfe.

Fix sind zwei Blöcke, die uns so sehr wichtig sind und unverrückbar sind:
  • Die ersten 6 Tage von Windhoek bis Kasane via Moremi und Chobe
  • Fast am Ende 6 Tage zwischen Van Zyl's Pass und Okaukuejo (bevor sich jemand wundert: wir bleiben bewußt nur eine Nacht in Okaukuejo und fahren dort auch wieder raus, weil wir in Etosha beim letzten Mal schon recht lange waren und die Zeit diesmal anders nutzen wollen - Wiederholungstäter, wie scheinbar viele hier).
Bei jetziger Planung haben wir am Ende zwei Tage - einen von Etosha bis Twyfelfontain und einen reinen Fahrtag zurück nach Windhoek.
Außerdem haben wir 5 Tage für die Strecke Kasane bis zum Van Zyls Pass (da wir an dem Tage danach bis zum Camp Synchro wollen, müßten wir am 5. Tag entweder schon in Etanga oder oben am Van Zyl's Pass sein).

Am liebsten würden wir die Epupa-Fälle noch einbauen, wollen uns aber andererseits nicht zu sehr hetzen. Daher würde ich mich freuen über Tips von Euch wie man am schönsten von Kasane zum van Zyls Pass kommt und wo man nett übernachten kann (Camping oder Lodge). Ggf. könnten wir uns auch vorstellen von Etosha direkt nach Windhoek zurück zu fahren und Twyvelfontain ausfallen zu lassen (da waren wir auch beim letzten mal), um einen Tag mehr zwischen Kasane und Van Zyl's Pass zu haben. Da wir die Epupa-Fälle nicht kennen, fällt uns das Priorisieren hier aber sehr schwer.

Kann mir vielleicht jemand helfen???

Ganz viele Grüße,

Ina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 10:57 #91718
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 23 Feb 2009 10:57
  • walwols Avatar
42des schrieb:
Daher würde ich mich freuen über Tips von Euch wie man am schönsten von Kasane zum van Zyls Pass kommt und wo man nett übernachten kann (Camping oder Lodge).

Hallo Ina,

wie wäre es mit 2 Nächten in der Lianshulu Lodge im Mdumu Nationalpark? Uns hat es hier im September 2008 sehr gut gefallen. Auch eine Safarifahrt in den Mudumu oder eine Bootstrip auf dem Kwando ist zu empfehlen.

Um welche Jahreszeit wollt ihr fahren?

Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 11:13 #91722
  • 42des
  • 42dess Avatar
  • Beiträge: 29
  • 42des am 23 Feb 2009 09:53
  • 42dess Avatar
Hallo Walter,

wir fahren August/September.

Die Lodge ist ein guter Tipp - sieht klasse aus - aber wie geht es dann weiter von Kasane nach Van Zyl's Pass? Wie sind die Straßen, was kann man am Tag sinnvoll fahren ohne zu rasen und wo kann man sinnvoll übernachten?

Viele GRüße,

Ina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 12:46 #91739
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 23 Feb 2009 12:46
  • jolis Avatar
Hallo Ina,
5 Tage von Kasnae bis van Zyls Pass erscheint eigentlich recht gut - auf den ersten Blick.Oder wenn es nur um die Bewältigung einer Strecke geht.Aber der Caprivi ist viel zu schön, um ihn nur für den Transit zu nutzen. Der Tip mit Lianshulu ist schon mal sehr gut.Aber es müssen schon 2 Nächte sein, denn sonst hat man nichts von dieser wirklich schönen Lodge.
Die nächste Etappe könnte bis knapp vor Rundu gehen. Das ist zwar ganz schön lang, aber dank Teerstraße gerade noch machbar ( obwohl man auf der B8 wegen der vielen Geschwindigkeitsbegrenzungen auf 90 km/h nicht so schnell fahren kann).Bei Rundu würde ich die NKwazi Lodge empfehlen. Eine einfache Lodge in sehr schöner Lage am Okavango mit sehr liebevollem, persönlichem Service.Auch hier würde ich 2 Nächte bleiben, um das Ganze nicht zur Hetzjagd werden zu lassen.
Aber dann wirds schwierig: entweder auf der C45 oder auf der B8/B1 (über Tsintsabis) bis Oshakati? - Die C45 kenne ich noch nicht, aber von den km her erscheint mir die Pad als zu weit für einen Tag und ich weiß nicht, ob es da Übernachtungsmöglichkeiten gibt.Die Fahrt über die B8/B1 ist zwar noch länger, aber da gibt es Chancen für eine Zwischenübernachtung. Wie auch immer - Du musst 2 Tage bis Oshakati rechnen und einen weiteren bis zum Van Zyls Pass.
Macht zusammen 7 Tage von Kasane bis Van Zyls Pass.Nun liegt es an Dir, wo Du streichen möchtest.
Gruß Joli
Letzte Änderung: 23 Feb 2009 13:26 von joli.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 15:54 #91775
  • 42des
  • 42dess Avatar
  • Beiträge: 29
  • 42des am 23 Feb 2009 09:53
  • 42dess Avatar
Hmmm, 7 Tage statt 5 ist schon eine echte Hausnummer :ohmy:

Ich werde heute Abend mal auf der Karte Deine vorgeschlagene Route anschauen.

Tsintsabis sagt mir leider nichts. Kann mich nicht erinner, dass an der B8 oder B1 gesehen zu haben. Mir fällt da im Moment nur Grootfontain ein.

Wenn mein Gedächtnis mich nicht im Stich läßt, dann ist es von Oshakati zum Van Zyl's Pass noch total weit - das ist doch noch östlich von Ruacana und nördlich von Etosha. Hast Du eine Idee für eine Übernachtung in Oshakati?


Viele Grüße,

Ina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2009 16:24 #91780
  • googlemeier
  • googlemeiers Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 6
  • googlemeier am 23 Feb 2009 16:24
  • googlemeiers Avatar
Ich habe einen Vorschlag:
Bleib im Osten (BOT, Caprivi) und mach Urlaub!

Da gibt es soviel zu sehen...wir haben uns für unsere Urlaube verschiedene Teile des Landes vorgenommen und meistens nur kleine Touren gemacht.

Das Kaokoveld und das Damaraland sind mindestens ein Urlaub alleine wert...
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.