THEMA: Kasane bis Van Zyl's Pass
23 Feb 2009 19:10 #91804
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 23 Feb 2009 19:10
  • walwols Avatar
Hallo Ina,

habe Entfernungen und Fahrzeiten (ohne Pausen) aus meinen GPS-Daten von 2008 von Kasane nach Rundu herangezogen bzw. den Rest mit Mapsource und der T4Africa Karte mal berechnet:

Kasane - Lianshulu Lodge - 290 km - 4 1/2h
Lianshulu Lodge - Rundu - 445 km - 5 1/2h
Rundu - Oshakati via C45 - 490 km - 7 1/4h
Rundu - Oshakati via B8/C42/B1 - 600 km - 6 1/2h
Oshakati - Opuwo - Van Zyl`s Pass - 390 km - 12h

Die Daten sprechen für sich: Das gibt eine Fahrerei sondergleichen. Ausserdem ist die Strecke von Oshakati zum Van Zyl`s Pass in einem Tag nicht zu schaffen.

Sollten die Eckpunkte der Reise Bestand haben so bleibt wohl nur übrig den Caprivi möglichst schnell zu durchfahren, was ich persönlich sehr schade fände.

zB.
Kasane - Divundu - 450 km - 6h
oder noch krasser, volles Risiko und durchfahren:
Kasane - Rundu - 645 km - 8h

Bin gespannt wie deine Planung weiter geht.
Lg Walter
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2009 09:40 #91860
  • 42des
  • 42dess Avatar
  • Beiträge: 29
  • 42des am 24 Feb 2009 09:40
  • 42dess Avatar
Hallo!

Ich habe gestern Abend nochmal versucht die Planung weiter zu machen. Meine erste Idee (Kasane - Popa-Falls - Oshakati - Swartbooisdrift - Van Zyl's Pass) habe ich schon verworfen - das geht wohl nicht ohne zur Ralley zu werden!

Im Moment erscheint mir die folgende Möglichkeit ganz attraktiv
Kasane - Kongola
Kongola - Rundu
Rundu - Oshakati
Oshakati - Swartbooisdrift
Swartbooisdrift - Van Zyl's Pass

Das ist zwar nicht schön, aber ich hoffe das ein oder andere kann man sich da schon noch ansehen und es ist nicht ganz so stressig. Was denkt Ihr?

Hat jemand Erfahrung mit der C45 zwischen Rundu und Oshakati? Ich wüßte gerne ob es sich von der Landschaft lohnt die zu fahren oder ob wir besser über Grootfontain fahren und den Tag als \"Transfer\" abhaken.

Die Orte oben sind übrigens nur erste Anhaltspunkte, um jetzt weiter die Übernachtungen zu planen. Hat jemand gute Ideen für Camping oder auch mal eine Lodge dazwischen?

Vielen Dank,

Ina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2009 10:08 #91864
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 24 Feb 2009 10:08
  • Topobärs Avatar
Ich würde am ersten Tag bis Rundu durchfahren. Ist eine sehr gut ausgebaute Apphaltstraße, und somit gut zu schaffen. Die gewonnene Übernachtung würde ich dafür in Opuwo einfügen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2009 12:48 #91887
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 24 Feb 2009 12:48
  • jolis Avatar
Hallo Ina,
Tsintsabis ist ein kleines Dorf an der Verbindungsstrecke D 3016/D 3001 zwischen B8 und B1 nördlich von Tsumeb.Man erspart sich damit den längeren Weg über Grootfontein-Tsumeb auf der B8. Zeitlich allerdings bringt die Abkürzung so gut wie gar nichts, dafür ist sie landschaftlich eindeutig schöner.
Oshakati ist die \"Hauptstadt des Nordens\" mit verschiedenen Unterkunftsmöglichkeiten. Schau mal in den Beherbergungsführer. Von Geschäftshotel bis Lodge ist dort oben alles vertreten.
Wie Du aus den Beiträgen der anderen Fomis ersehen kannst - es ist eine verdammt lange Strecke mit ewig viel Fahrerei.Ich sehe es daher wie Googlemeier - besser auf den Caprivi und Umgebung beschränken und das Kaokoveld für das nächste Mal vornehmen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2009 12:54 #91889
  • 42des
  • 42dess Avatar
  • Beiträge: 29
  • 42des am 24 Feb 2009 09:40
  • 42dess Avatar
Hallo!

In diese Richtung hatte ich auch schon gedacht, aber die 8 Stunden sind schon heftig.

Eine Nacht in Opuwo hatte ich auch mal in der Planung - da wäre dann die Anfahrt Van Zyl's Pass von Süden und nicht von Norden drin gewesen. Die Nordanfahrt soll schwerer sein, aber ich weiss nicht ob es das auch wert ist von der Landschaft etc. :unsure:

Was denkt Ihr?

Wenn ich bei der nördlichen Anfahrt bleiben will, heisst es wohl abwägen ob ich bis Rundu durchbrettern will und zwei Nächte Swartboosdrift mache, oder mich nur ein bischen spute und wenigstens ein bischen im Caprivi-Streifen anschauen will.

Ach herje, ist das schwer - so wenige Tage und so viele Möglichkeiten...

Viele Grüße,

Ina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2009 13:28 #91897
  • 42des
  • 42dess Avatar
  • Beiträge: 29
  • 42des am 24 Feb 2009 09:40
  • 42dess Avatar
joli schrieb:
Wie Du aus den Beiträgen der anderen Fomis ersehen kannst - es ist eine verdammt lange Strecke mit ewig viel Fahrerei.Ich sehe es daher wie Googlemeier - besser auf den Caprivi und Umgebung beschränken und das Kaokoveld für das nächste Mal vornehmen.
Gruß Joli

Hi Joli,

danke für die Info! BOT und Kaokoveld in drei Wochen ist ziemlich ambitioniert, gebe ich ja zu, aber das sind die Randbedingungen (ich fahre ja nicht alleine), an denen eigentlich nicht mehr zu rütteln ist. Ich möchte versuchen das beste daraus zu machen und den Transfer möglichst wenig stressig und bzgl. Sehenswürdigkeiten und Landschaft so schön wie möglich zu gestalten.

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße,

Ina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.