THEMA: Urlaub Südafrika
17 Feb 2009 18:51 #91077
  • ANNICK
  • ANNICKs Avatar
  • Profite, on ne vit qu'une fois!
  • Beiträge: 7675
  • Dank erhalten: 19357
  • ANNICK am 17 Feb 2009 18:51
  • ANNICKs Avatar
Hallo an die Südafrika Fricks,

Hier mein neue Route für meinen Urlaub ab anfang Dezember 2009:

Tag 1 Ankunft in Joburg: Mietauto und Weiterfahr nach Ezulwini
Tag 2 Ezulwini (Mantenga Lodge)
Tag 3 Ezulwini
Tag 4 Mkhaya Game Reserve
Tag 5 Kosi Bay (Kosi forest Lodge)
Tag 6 Kosi Bay
Tag 7 Thonga Beach Lodge
Tag 8 Thonga Beach Lodge
Tag 9 Hluluwe - Umfolozi (Hilltop Camp)
Tag10 Hluluwe - Umfolozi
Tag11 Eshowe
Tag12 Underberg
Tag13 Underberg
Tag14 Sani Pass (Sani Top Chalet) es gibt Sammeltaxis ab Underberg
Tag15 Sani Pass
Tag16 Malealea Lodge (ich weiss noch nicht wie ich von Sani Hill Top zu dieser Lodge gelingen kann. Mein normalwagen wird in Underberg stehen)
Tag17 Malealea Lodge
Tag18 Malealea Lodge
Tag19 Underberg
Tag20 Port Saint John's
Tag21 Port Saint John's
Tag22 Addo Elephant park
Tag23 Addo Elephant park
Tag24 Tsitsikamma NP
Tag25 Knysna
Tag26 Knysna
Tag27 Knysna
Tag28 Oudtshoorn
Tag29 Oudtshoorn
Tag30 Swellendam
Tag31 Franschoek
Tag32 Stellenbosch
Tag33 Stellenbosch
Tag34 Hermanus
Tag 35 bis 42 Capetown Region (Kirstenbosch Garten - Groot Constancia - Hout Bay - Kalkbay - Cape of good Hope nature reserve.

Ist meine Route OK für diese Zeitspanne? Kann mir jemand vielleicht noch einige B/B unterwegs empfehlen? Ich habe etwa noch 3 Tage übrig um eventuell noch etwas einzubauen oder irgendwo länger zu bleiben.
Vielen Dank im voraus an Alle
Annick
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2009 09:30 #91141
  • maddy
  • maddys Avatar
  • Beiträge: 2101
  • Dank erhalten: 1859
  • maddy am 18 Feb 2009 09:30
  • maddys Avatar
Hallo Annick,

Sieht zwar gut aus, die Malealena Lodge, aber wenn du mal Lesotho gesehen hast siehst du, dass das nicht vom Sani Pass aus geht! Also entweder vergiss es, oder, wenn es unbedingt sein muss, fahr um Lesotho rum und fahre von Westen her rein. Dann kannst du selber hinfahren. Das aendert dann natuerlich die Reiseroute von zwischen Port St.Johns und Addo betraechtlich.
Spar dir diese Gegend fuer ein andermal!

Mir gefaellt, das du nicht jede nacht woanders bist. Aber schreib dir auch die kilometer auf und schau nicht nur auf die cm auf der Karte.
Was willst denn in Eshowe?

Viel Spass beim weiterplanen!
Maddy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2009 09:57 #91150
  • Helmar
  • Helmars Avatar
  • Beiträge: 667
  • Dank erhalten: 25
  • Helmar am 18 Feb 2009 09:57
  • Helmars Avatar
Hallo Annick,
zur neuen Route:
Auch da sind die Schwergewichte etwas schief geraten. Underberg drei Tage? Was soll’s? Wenn Du einen 4x4 Ausflug machst, geht es bis auf den Pass und wieder zurueck, weiter solltest Du nicht fahren ohne eigenes 4x4 Auto.
Du „verweigerst Dich“ sowohl Durban und Umgebung, Thousand Hills, Midland Meander, als auch den übrigen Drakensbergen. Dabei gaebe es dort etliches zu sehen.
Ich stimme Maddy zu, Lesotho kannst Du mit normalem PKW nur von Norden anfahren, wenn ueberhaupt sinnvoll.
Die geplante Strecke Underberg – Port St. Johns ist sehr lang. Unterschaetze nicht die Fahrzeit Underberg zur N3 und ab N2 nach Port St. Johns! Da baust Du besser noch Deine Tage fuer s.o. ein.
Gruss aus Durban,
Helmar
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2009 10:10 #91152
  • Morani
  • Moranis Avatar
  • Beiträge: 18
  • Morani am 18 Feb 2009 10:10
  • Moranis Avatar
Hallo Annick,

ich finde den Garden-Route-Teil Deiner Route nicht so gelungen... Wenn Ihr wandern wollt, ist eine Nacht in Tsitsikamma zu kurz; auch Swellendam könnte länger sein; von dort kann man super ins De Hoop Reservat fahren! Dieser Ausflug nimmt aber einen ganzen Tag in Anspruch.

Gut finde ich, dass Ihr von Swellendam nach Franshoek fahrt. Da habt Ihr die Möglichkeit durch die Kleine Karoo zu fahren. Die Stecke ist wunderschön. Allerdings halte ich 3 Tage Aufenthalt in den vineyards für zu lang. Wenn Ihr aber unbedingt 3 Nächte bleiben wollt, würde ich Franshoek oder Stellenbosch wählen. Hermanus ist Ende Dezember/Anfang Januar nicht zu empfehlen. Wale siehst Du aller Voraussicht nach nicht. Etwas anderes gibt es nicht. Jedenfalls nichts, was Dich nach der Wild Coast noch vom Hocker hauen wird... In Gaansbai könntest Du noch Glück haben... sicher ist das aber auch nicht. Anfang Januar 2009 gab es jedenfalls noch vereinzelt Wale. Uns wurde aber überall gesagt, dass das sehr ungewöhnlich sei.


Gruß Morani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2009 10:28 #91153
  • Morani
  • Moranis Avatar
  • Beiträge: 18
  • Morani am 18 Feb 2009 10:10
  • Moranis Avatar
P.S.:

B&B-Empfhelung Swellendam: Bloomestate!! Wir waren im Januar 2009 da, und fanden es super!! Die \"Anlage\" ist im Bauhausstil gehalten, und bildet einen tollen Kontrast zu den sonst üblichen Unterkünften am Kap. Die Besitzer sind super nett, das Frühstück ist toll und der Garten ne Wucht. Lediglich wenn man Angst vor Hunden hat, ist das B&B nicht zu empfehlen. Zwar sind die Rhodesian Ridgebacks super gut erzogen, laufen aber trotzdem frei in der Anlage herum. Da kann es dann schon mal pssieren, dass man plötzlich allein auf weiter Flur mit einem zutraulichen Riesenhund ist, der nur spielen will...

Gruß Morani
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2009 10:40 #91154
  • walwol
  • walwols Avatar
  • Beiträge: 303
  • Dank erhalten: 48
  • walwol am 18 Feb 2009 10:40
  • walwols Avatar
hallo Annick
Zu Lesotho und der Weingegend schliesse ich mich den vorstehenden Posts an. Darüber hinaus würde ich bei deiner Reisedauer noch überprüfen:

1. Von Jbg nach Hazyview fahren und dort Blyde River und den Südteil des Krüger NPs \"mitnehmen\". Krüger via Malelane Gate oder Crocodile Bridge verlassen und über die R570 nach Mbabane / Ezulwini fahren. Abwechslungsreich und gut fahrbar.

2. Falls dich Vögel interessieren: Statt Mkhaya den Mkuze prüfen. Am dortigen See gibt es jede Menge, plus Hippos und Crocs.

3. Addo Park ist mE. nach Krüger und Hluhuwe nicht mehr so richtig prickelnd. Du siehst die Elephanten, wie wir mit einer Herde von ca. 70 Stk direkt auf uns zulaufend. Oder eben nicht, wie mir ein Paar erzählte, das den ganzen Tag danach suchte.

4. Für den Tsitsikamma reichen, wenn nicht gewandert wird, 3-4h und kann auf der Fahrt nach Knysna \"mitgenommen\" werden.

5. Nach Knysna und Outdoorn mit 3 bzw. 2 Tagen ok für mich, würde ich auf der R62 nach Montagu fahren. Ist landschaftlich viel schöner. Von dort aus wäre der Burgers Pass und der Rooihogte Pass auf die N1 und in das Weingebiet eine sehr schöne Alternative.

6. Die N2 ist ab George generell etwas eintönig zu fahren, Ist relativ flaches Weizenanbaugebiet. Ich verzichte deshalb auf diesen Abschnitt. Allerdings ist der Sir Lowry Pass kurz vor Somerset West ein Muss. Den kann man aber auch im Rahmen einer 4-Pässefahrt rund um das Hottentots Holland Nature Reserve befahren.

Lg Walter
Letzte Änderung: 18 Feb 2009 10:48 von walwol. Begründung: Typo korrigiert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.