THEMA: erste namia-reise im september
07 Feb 2009 11:28 #89794
  • tommy2008koblenz
  • tommy2008koblenzs Avatar
  • Beiträge: 14
  • tommy2008koblenz am 07 Feb 2009 11:28
  • tommy2008koblenzs Avatar
hallo an euch alle, haben die Flüge zu unserem ersten namibia trip klar, los gehts am 09.09. und wir haben volle drei wochen in namibia zeit, auch auto ist schon gebucht, es wird ein bushcamper von caprivi car hire und jetzt gehts an die routenplanung. bitte seht euch dochmal meine route an und gibt euren senf dazu (wäre echt nett..)

1 ankunft wdh fahrt zum oanob camp
2 sesriem camping
3 camping naukluft tsauchab river camp,
4 wandern waterkloof hiking trail
5 swakopmund
6 swakopmund
7 spitzkoppe
8 erongogebiet evt camping farm eileen
9 brandberg,
10 palmwg lodge
11 epupa
12 kunene river lodge
13 kunene river lodge
14 ondangwa
15 etosha, onguma camp
16 onguma camp
17 halali
18 okaukuejo
19 waterberg plateau camping
20 waterberg plateau camping
21 windhoek
22 morgens heimflug



was haltet ihr davon? ich bin mir unsicher ob sich die fahrt in den norden zu epupa lohnt,
will ja ungerne in hetzerei fallen... überlege auch irgendwo noch eine oder zwei nächte lodge einzuflicken (wäre nach den vielen tAge in der steppe vielleicht nochmal ein highlight)
bin sehr gespannt auf eure meinung
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2009 11:40 #89795
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6819
  • Dank erhalten: 3850
  • chrigu am 07 Feb 2009 11:40
  • chrigus Avatar
Hallo Tommy

ich finde die Tour gar nicht schlecht. Epupa finde ich super, das lohnt sich ungemein. Wenn Ihr aber in einem Tag von Palmwag da rauf fahrt und am nächsten Tag gleich weiter, dann habt Ihr nichts davon. Das Gleiche gilt acu fü Oanob-Sesriem-Tsauchab River. Das ist mir zu eng.

Ich würde zwei Nächte Sesriem und zwei Nächte Epupa einplanen und dafür auf den Waterberg verzichten.

Evtl. würde ich auch den Tag im Erongogebiet zugunsten eines weiteren Tag an der Spitzkoppe (wandern, klettern, fotografieren) oder am Brandberg (Wüstenelefanten im Ugab, wandern) streichen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2009 11:45 #89798
  • Jambotessy
  • Jambotessys Avatar
  • Beiträge: 2533
  • Dank erhalten: 1509
  • Jambotessy am 07 Feb 2009 11:45
  • Jambotessys Avatar
Hallo Tommy,

ich schließe mich da voll Chrigu an.

Epupa ist sicher 2 Nächte wert zu planen, ebenfalls Spitzkoppe.

Grüße
Jambotessy:)
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise.
(Sprichwort der Ovambo)

1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 19 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 2x ohne Dachzelt)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2009 12:26 #89800
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 07 Feb 2009 12:26
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Tommy,

ich muss Chrigu vollkommen recht geben,
auch ich würde Waterberg streichen.

Epuoa Falls ist etwas ganze besonderes und am Brandberg würde ich dir
sogar zu 2 Tagen raten.

Unseren Bericht zu Epupa findest du hier: http://www.southerndreams.de/html/21_epupa_falls.html

Den zur Brandberg Lodge mit den Wüstenelefanten hier: http://www.southerndreams.de/html/26_brandberg.html

Ich persönlich finde außerdem, dass zwei Tage Swakompund nicht sein müssen.

Viel Spass bei der weiteren Plaung,

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2009 13:13 #89804
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 07 Feb 2009 13:13
  • jolis Avatar
Hallo Tommy,
die Route ist Klasse - nur Ihr habt zuwenig Zeit dafür. Was bei Chrigu und allen anderen Antwortern schon angedeutet wurde - Ihr nehmt Euch für die einzelnen Ziele zu wenig Zeit. 16 Unterkünfte in 22 Tagen ist einfach zuviel. Deshalb gehe ich gar nicht auf die einzelnen Ziele ein und mache nur den Vorschlag, dass Ihr die Route nochmals überdenkt - und dann jeweils mindestens 2 Nächte pro Ziel einplant.Die erste und die letzte Nacht solltet Ihr am besten in Windhoek verbringen.Vom Oanob Ressort habt Ihr absolut nichts, wenn Ihr dort am Ankunftstag nach Übernahme des Fahrzeugs und Erledigung einiger Einkäufe am späten Nachmittag eintrefft und vermutlich sofort ins Bett fallt.Am nächsten Morgen früh raus, um nach Sesriem zu fahren - dort kommt Ihr vielleicht noch so rechtzeitig an, um mal kurz in´s Vlei zu fahren. Aber bis hinten hin werdet Ihr es kaum noch schaffen. Dann schnell zurück, Platz belegen, schnell was essen und schlafen. So geht das fröhlich weiter. Ihr kommt viel rum - nur von Namibia habt Ihr sehr wenig. Das ist ein bisschen übertrieben, macht aber vielleicht deutlich, was ich sagen will.Streicht mindestens 5 Ziele aus der Planung und seht, was dann noch möglich ist. Namibia wird es Euch danken.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2009 18:09 #89838
  • paddy
  • paddys Avatar
  • Beiträge: 518
  • Dank erhalten: 36
  • paddy am 07 Feb 2009 18:09
  • paddys Avatar
Hallo , jeder hat eine andere Eistellung zu solch einer gut geplanten Reise .

Ich würde persönlich auch nicht die erste und letzte Nacht unbedingi in Windhoek verbringen , aber auf jeden Fall pro Aufenthalt 2 Nächte , Ihr habt mehr davon.

Gruß Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.