THEMA: erste namia-reise im september
08 Feb 2009 19:24 #89999
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 08 Feb 2009 19:24
  • Southerndreamss Avatar
Hallo Tommey,
ich würde vorher buchen : http://www.namibiareservations.com/naukluftnwrbe.html
und auch das Buch vorher kaufen, denn nach der Ankunft in Windhoek
bist du zu allem anderen in der Lage, als Permits oder Bücher zu organisieren:

Aber vielleicht besorgt dir Oli das Permit ja auch :blush:

In Sesriem (es ist wirklich nicht so schlimm, vor allem wenn du ausschläfst!)
besuche am ersten Nachmittag den Sesriem Canyon.
Am zweiten Tag fahre am Vormittag gemütlich an die Elim Düne und an Düne 45.
Danach fahre zurück und frühstücke mit frischen Brot aus der Bäckerei.
Verbringe den Tag am Pool und fahre gegen 15 / 16 Uhr nach Sossousvlei.
Du wirst dich wundern, du bist alleine da, keine Menschenmassen,
keine Asiaten mit Mundschutz und die Schatten sind die gleichen.
Und die Schatten für die Fotos auch.
Du glaubst mir nicht? Nun, dann fahre am ersten Abend hinein!

Für Epupa reichen zwei Nächte. Die gesparte Nacht würde ich zusätzlich
am Brandberg in der Brandberg Lodge verbringen.

Die Kunene River Lodge würde ich auf den Hinweg legen,
die Tour ist auch vor Swartboisdrift keine Erholung
und bestimmt nichts für Anfänger.
In Epupa kannst du dich ausruhen und die Schäden
richten lassen ( diverse Reifen flicken ... )
Nimm auf keinen Fall die Eco Tour von Swartboisdrift nach Epupa,
wenn du alleine unterwegs bist und noch keine 4x4 Erfahrung hast.

Nimm in Epupa das Omarunga Camp,
sie bieten auch eine klasse Himba Tour an.
( Klasse im Sinne von gut für die Himba )
Und es gibt super Essen.
Da es nur 5 Campsites am Fluss gibt,
empfiehlt es sich zu reservieren
und Campsite 1 - 5 zu bestellen.

Nach Ruacana würde ich nur fahren,
wenn es auch Wasser an den Falls gibt, erkundige dich vorher
bei der Eha Lodge ( gehört dem Betreiber der E-Werke, Nam Power).
Ansonsten ist das echt Zeitverschwendung.

Ruacana Falls Oktober 08




Die Hippo Pool Campsite empfand ich persönlich als
Sorry Oli, \"Dreckloch\", die Betreiber stecken das Geld ohne Quittung ein
und der Platz war sehr vernachlässigt.

Am Hippo Pool


Der Kunene war dreckig und baden kann man da vergessen.
Wenn Ruacana nimm die Eha Lodge, eine grüne Oase.

Nach Swakopmund würde ich nur einen Tag gehen.

In Etosha nimm statt Halali das Onguma Camp.

Halali ist voll mit Overlandern,
trostlos, staubig. Ich weiß nicht, was ihr alle
so toll an Halali findet.

Wenns nur wegen der Wasserlöcher ist,
nimm Namutonni und Okaukuejo.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen,
viele Grüße aus dem angenehm warmen Overberg
where the Oceanas meet,

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2009 08:43 #90063
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 09 Feb 2009 08:43
  • Ollis Avatar
Hallo Tommy,

es ist müßig über subjektive Einschätzungen von Personen zu diskutieren. BeeTee (Southerndreams) und ich haben da unterschiedliche Auffassungen und Einschätzungen über Deine Reiseziele. Es werden bestimmt noch x-andere Personen x-weitere Meinungen darüber haben. Trotzdem möchte ich mich nochmals an dieser Stelle äußern:

Mit dem von BeeTee empfohlenen Link wewewepointNamibiareservations buchst du nicht beim staatlichen Namibia Wildlife Resorts (NWR) sondern bei einer privaten Agentur mit Sitz in Otjiwarongo. Du zahlst dort einen doppelten Aufschlag der Gebühren für die Camp Sites im Namib Naukluft Park. In Deinem Falle ist das in Euro gemessen zwar nicht viel, aber eine Verdopplung ist meiner Ansicht nach nicht gerechtfertigt!

Das Buch „Wenn es Krieg gibt…“ kannst Du in jeder Buchhandlung in Windhuk kaufen, …oder auch in Solitaire im Souvenirladen, dort hatte es neulich ausgelegen.

Zu Epupa: BeeTee empfiehlt das Omarunga Camp, u.a. weil sie eine tolle Himbatour anbieten. Beide Camp Sites bei Epupa sowie die Lodge 1,5 km weiter östlich, werden von den gleichen Himbadorftour-Guides nach Gästen„abgegrast“. Ben und Ryter gefallen mir seit Beginn ihrer Tätigkeiten vor knapp 10 Jahren am besten, einfach weil sie selber Himbas sind.
Ich fahre mit meinen Gästen nicht Omarunga sondern immer die Epupa Falls Camp Site an. Sie wird ausschließlich von Einheimischen bedient, auch wenn der Initiator und Besitzer ein Bure ist, der im Camp Syncro seinen permanenten Wohnsitz hat. Epupa Falls Camp Site ist größer, schattiger und besitzt ebenfalls WC und warme Duschen. „Amos“ ist der lokale Campaufseher. Du kannst ihn anrufen und eine Camp Site frei halten lassen: 081-3397808. Marianna, eine korpulente „Dame“, wäscht Euch die Wäsche, ihre „Kinder“ backen Maisbrot, verkaufen Holz, kurzum: Die afrikanischen Dienstleistungen durch Afrikaner sind dort garantiert! Erwähnenswert ist noch ein kleines Lädchen innerhalb des Camps, in dem man sich notversorgen kann! Es gibt allerdings keine Bar, kein Restaurant und keinen Rezeptionsraum so wie in Omarunga.

Die Bewertung von BeeTee bzgl. der Hippo Pool Camp Site brauche ich an dieser Stelle nicht zu wiederholen! (no problem, BeeTee;-)) Jedoch, Tommy, be in mind, daß Du \"dort oben\" eine Safari durch den urafrikanischen Teil Namibias unternimmst. Die afrikanischen Kulturen bringen nicht den europäischen Standard. Ich frage immer, allein schon wegen meiner Buchführung, nach einer Quittung und erhalte sie dann auch! Hippo Pool ist da keine Ausnahme! Ich wähle diese Camp Site immer wegen ihrer leicht „erhabenen“ Lage über dem Kunene und der damit verbundenen Sicht „in den Sonnenuntergang“ hinein. Nach einer ruhigen Nacht geht es eh am nächsten Morgen weiter!

Und noch etwas, @ BeeTee: Du hast im Kunene nicht gebadet weil er dort (!) dreckig war??? Ich bade nie im fließenden Kunene weil es Krokodile im Fluß gibt! Einzig in ausgewählten Pools der Epupa Fälle (allerdings abhängig vom Wasserstand!) habe ich Möglichkeiten zum baden, ohne der Gefahr ausgesetzt zu sein, von Krokodilen attackiert zu werden! Das möchte ich an dieser Stelle im Forum für alle nochmals besonders hervorgehoben wissen!

Zum Schluß noch ein Gegenargument zu BeeTees Statement über das trostlose, staubige und mit Overlandern überfüllte Halali: Sie hat recht, Halali ist staubig! Halali ist voll! Halali ist aber nicht „trostlos“! Namutoni und Okaukuejo sind auch voll und staubig! Halali besticht durch seine wunderschöne Wasserstelle, durch seinen Hausberg, auf dem man einen wunderbaren Sundowner mit Ausblick bis zur Pfanne begehen kann, und es besticht durch seine zentrale Lage zwischen Namutoni und Okaukuejo. Ich empfehle keinem Gast eine Tagespirschfahrt von Namutoni nach Okaukuejo zu machen. Dazu ist ein Tag einfach zu kurz! Zu viele Wasserstellen gibt es zu besuchen, zu viele Tiere sind zu sehen um diese Strecke in einem Stück zu machen. Deshalb empfehle ich eine Übernachtung in Halali!

Sorry Fomis, daß mein Statement sooooo lang geworden ist!

Verschwitzte Grüße aus einem schwülen Morgen in Windhuk,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2009 09:00 #90064
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 08 Feb 2009 19:24
  • Southerndreamss Avatar
Hi,
nein, nein wir hatten nicht vor, im Kunene zu baden,
aber da war eine andere Anfrage zwecks Palmen und in den Fluss springen!

Was den Link angeht, da siehst du,
wie oft man grad in Namibia auf Agenturen trifft,
die den Anschein erwecken, was anderes zu sein.

Hier nun der NWR Linkhttp://www.nwr.com.na/namib_naukluft.php

Wir haben viel Lehrgeld bezahlt,
weil wir einige Unterkünfte woanders gebucht hatten.

Daher habe ich auch auf unserer Reisebschreibung
die WWW Adressen der Unterkünfte dazugeschrieben.

Klar kann man andere Ansichten haben, aber die Leute
nach Ruacana zu schicken, ohne zu erwähnen,
dass es da oft keine Fälle gibt,
finde ich persönlich nicht so gelungen.

Wir hatten zwei Monate Zeit
darum sind wir hingefahren,
obwohl wir wussten,
dass es kein Wasser gibt.
Andere haben vielleicht nur 2-3 Wochen

Viele Grüße,

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2009 10:51 #90085
  • schawitti
  • schawittis Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 1
  • schawitti am 09 Feb 2009 10:51
  • schawittis Avatar
@ Olli,
könntest Du mir etas zu den Badestellen an den Epupa Falls sagen ? Wie kann man die finden, sind sie irgendwie beschildert ? Wann wäre denn die günstigste (Jahres-)Zeit dafür ?
Da sie in der Grenzregion zu Angola liegen, wie ist es dort mit der Sicherheit ?
Viele Fragen...
Danke schon mal für Deine Antwort.

schawitti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2009 13:26 #90124
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 09 Feb 2009 08:43
  • Ollis Avatar
Hallo Schawitti,

wie ich schon geschrieben hatte, sind die Bademöglichkeiten bei Epupa abhängig vom Wasserstand des Kunene. Generell sind sie bei Hochwasser (März – ca. Juni) am besten. Dann fließt Flußwasser auch auf dem kleinen Plateau mit kleinen Fällen in Pools ab in denen man gefahrlos baden kann. Auch oben an den Hauptfällen wirst Du während Deines Besuchs bei mittlerem Wasserstand einen Pool entdecken. An ihm sitzen häufig Himbafrauen und waschen ihre Decken, auch die Himbakinder baden immer gerne darin. Es gibt keine Hinweisschilder zu den Badegelegenheiten. Du musst einfach selber schauen wo Du Dich traust selbstverantwortlich zu baden!

Bei absolutem Tiefwasser (ab Juni bis Oktober / November) kann man auch direkt in die Fälle einsteigen und dort in tiefen (Whirl-) Pools baden. Aber V O R S I C H T: Das kann bei Unkenntnis des Terrains LEBENSGEFÄHRLICH werden!!! Von meinen Gästen geht mir keiner alleine oder ungeführt und ohne Seil um die Hüfte in die Hauptfälle hinab. Die meisten Leute haben von Natur aus Angst und kommen da nicht mit. Das ist auch gut! Selbstüberschätzung ist gerade an diesem Spot lebensgefährlich! Aber ich habe schon einige Leute beobachtet, die, wie ich es auch praktiziere, mit einem Seil gesichert dort hinab gestiegen sind und tollen Badespaß erlebten.


Du fragst noch nach der Sicherheit wegen der Nähe zur Grenze Angolas. Es gibt keine Gefahr aus Angola! Nach 30 Jahren herrscht in Angola endlich tiefster Frieden! Bei den Epupa Fällen existiert eine Polizeistation der namibischen Polizei. Aufpassen solltest Du nur vor seltenen namibischen Taschen- oder Gelegenheitsdieben. Das kommt aber überall vor!

Grüße aus Windhuk,

Olli
Anhang:
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Feb 2009 16:42 #90164
  • schawitti
  • schawittis Avatar
  • Beiträge: 62
  • Dank erhalten: 1
  • schawitti am 09 Feb 2009 10:51
  • schawittis Avatar
@ Olli,
Tolle Bilder. Da wir aber voraussichtlich erst Ende des Jahres (frühestens ab Ende Nov) fahren werden, wird´s vermutlich nix mit dem Baden in den Fällen. Schade.
Aber ich habe ja schon ein paar interessante Tips in meinem anderen Tread zu diesem Thema bekommen.
Danke auch Dir
Gruß
schawitti
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.