THEMA: erste namia-reise im september
07 Feb 2009 18:28 #89850
  • tommy2008koblenz
  • tommy2008koblenzs Avatar
  • Beiträge: 14
  • tommy2008koblenz am 07 Feb 2009 18:28
  • tommy2008koblenzs Avatar
ich hatte ja extra nur eine nacht für sesriem campingplatz eingeplant weil es doch angeblich so vollund laut ist kam deshalb auf den die tsauchab river camp campingplatz..danke euch schonmal für eure infos, ihr experten. soll ich wirklich waterberg streichen? manno :-(
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2009 18:37 #89852
  • Giraffen-Lisa
  • Giraffen-Lisas Avatar
  • Mein Leben ist bunt und ich bin glücklich damit.
  • Beiträge: 766
  • Dank erhalten: 215
  • Giraffen-Lisa am 07 Feb 2009 18:37
  • Giraffen-Lisas Avatar
tommy2008koblenz schrieb:
soll ich wirklich waterberg streichen? manno :-(

Hallo Tommy,
die Frage ist, was möchtest du dort erleben/sehen?

Wir sind immer 2-3Tage am Waterberg auf einer Farm. Da erleben wir pures Farmleben - weit ab vom Touristenleben und ich bin jedesmal glücklich, dort zu sein.
Der Waterberg selbst ist geschichtlich spannend, aber dafür musst du nicht 2 Tage dort sein.
Die Tiere hast du schon reichlich in der Etosha, da erlebst du eher wenig.

Grüsse Elli
Meine Aufenthalte in Südwest/Namibia:
1978/79 Besuch auf Farm am Waterberg, 1980 Praktikum im Schülerheim Otjiwarongo/Caprivi, 1981 Bulli-Rundreise mit crockydile: Namibia – Kapstadt – Gardenroute – Zymbabwe – Victoriafälle – Botswana (10Tage mit dem Mokoro im Okawango-Delta) – Namibia,
1983 Arbeiten auf Farm Otjikaru am Waterberg
lange Pause
Tolle Urlaube folgenten: 2007 Namibia, 2008 Namibia/Botswana, 2009 Namibia
2018 Wunderschöne 2-Familientour mit Familie tim.buktu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2009 18:42 #89857
  • paddy
  • paddys Avatar
  • Beiträge: 518
  • Dank erhalten: 36
  • paddy am 07 Feb 2009 18:42
  • paddys Avatar
Vorschlag:

Jetzt wiederspreche ich mir zwar mit den zwei Nächten , aber bucht doch vielleicht für eine Nacht auf der Rückfahrt die Frans Indongo Lodge , Nähe Waterberge und nicht teuer( schöner Pool, schöne Zimmer) und am nächsten Morgen macht Ihr mit der Lodge eine Fahrt zum Geparden Cheeta Vonserv. Projekt( 40 Euro ) , wo Ihr am Game drive zu den Geparden teilnehmt.Fartzeit mit der Lodge nur 30 Minuten qerfeldein über Farm Land zu den Geparden . Außerdem könnt Ihr am Nachmittag eurer Ankunft einen wunderschönen Spaziergang auf den Hausberg machen ( zebras begleiten euch ).

Abends schaut Ihr Euch im Fernsehen des zimmers die ARD Tagesschau oder Tatort an......(wir waren an einem Sonntag dort)

Fahrtzeit bis Windhoek ca 2,5 Stunden

Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Feb 2009 19:53 #89874
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 07 Feb 2009 19:53
  • Ollis Avatar
Hallo Tommy,

auch ich habe Dein Routing etwas überarbeitet und würde es wie folgt durchführen:

1 ankunft wdh Fahrzeugübernahme, Buchung einer Übernachtung im Namib Naukluft Park am Tag 4. Kauf des Buches: „Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste“ von Henno Martin. Das benötigst Du ebenfalls für den Tag 4.
2 Sesriem camping (Fahrt via Spreetshoogte Paß und Solitaire nach Sesriem)
3 Sesriem Camp (Tagesausflug nach Sossusvlei, Besteigung der Sicheldüne, Durchwanderung des „Dead Vlei“ –unbedingt empfohlen!- , nachmittags noch Sesriem Canyon, …und danach seid Ihr eh fix und fertig, also bleibt im Sesriem Camp! Sooooo schlimm ist es nun auch nicht dort!)
4 Namib Naukluft Park, Besuch des „Henno Martin Shelters“ am Kuiseb Canyon, dort im in Windhuk gekauften Buch das Kapitel lesen: –Unsere erste Wohnung-, Übernachtung bei Ganab Camp Site mit stark frequentierter Wildtränke in der Nähe. Versucht mal eine Nachtpirsch auf die Bergzebras! Ihr werdet Euch wundern!
5 swakopmund
6 swakopmund (Vormittags Bootsfahrt in Walfischbucht machen!)
7 spitzkoppe (Vormittags in Swakopmund noch Tommys Tours mitmachen, danach knapp 2 h Fahrt über Teer bis Spitzkoppe)
8 Spitzkoppe Voller Tag!
9 brandberg,
10 palmwag lodge
11 epupa
12 Epupa, Besuch eines Himbadorfes mit Ryter oder Ben als Führer
13 Epupa (Entspannt Euch doch mal in klischeehaftem afrikanischen Ambiente im Camp am Fluß unter rauschenden Palmen! Atmet mal ganz tief ein und laaaaange aus!)
14 kunene river lodge (Aber nicht am Ufer entlang fahren! Für Anfänger mit relativ hohem Camperaufbau riskant!) Fahrt die D3700 wieder zurück und bei Position S17 37 23.7 E13 28 33.6 auf die D3701. Von dort sind es nur noch 58 km bis zur Kunene River Lodge
15 Ruacana -Hippo Pool Camp Site-
16 etosha, Namutoni Camp Site
17 Etoscha, Namutoni
18 halali
19 okaukuejo
20 waterberg plateau camping
21 windhoek
22 morgens heimflug

Eine tolle Tour, die könnte ich fast in mein Routenrepertoire aufnehmen ;-)

Verschwitzte Grüße aus Windhuk,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2009 14:20 #89949
  • tommy2008koblenz
  • tommy2008koblenzs Avatar
  • Beiträge: 14
  • tommy2008koblenz am 07 Feb 2009 18:28
  • tommy2008koblenzs Avatar
hallo Oli, ich bin begeistertet über deine detaillierte ausarbeitung meiner reise, warum in aller welt brauch ich ein permit um auf einem campingplatz zu übernachten (ganab camp site)?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
08 Feb 2009 18:20 #89994
  • Olli
  • Ollis Avatar
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 215
  • Olli am 07 Feb 2009 19:53
  • Ollis Avatar
Hallo Tommy,

vielen Dank für Dein Kompliment! Wenn Du bei Ganab (oder einer der anderen Camp Sites z.B. Blutkuppe, Gemsbkwater, Zebrapan u.v.m.) über Nacht bleibst, dann befindest Du Dich im Namib Naukluft Park (NNP). Das Befahren der Pads im NNP sowie Übernachtungen auf den Camp Sites im NNP sind permitpflichtig. Dieses Permit muß vorher (!) gelöst werden. Das kannst Du am besten, wie von mir beschrieben, bei Reiseantritt im Haupbüro in der Independence Avenue in Windhuk machen. Zur Not geht es auch beim Büro der Sesriem Camp Site. Dort hatte ich jedoch schon einmal die Erfahrung gemacht, daß den Beamten dort \"die Formulare\" ausgegangen waren. So etwas kommt halt mal vor. Daher würde ich schon in Windhuk buchen.

Liebe Grüße aus Windhuk,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt, ist reicher, aber auch einsamer. Denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden. Zitat nach B. Baumann
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.