THEMA: 19-21 Tage Namibia - Routenhilfe benötigt!
27 Jan 2009 09:08 #88451
  • Tobis
  • Tobiss Avatar
  • Beiträge: 40
  • Tobis am 27 Jan 2009 09:08
  • Tobiss Avatar
Hallo!
Mein Name ist Tobias und ich möchte von mitte September bis mitte Oktober für 3 Wochen mit meiner Frau nach Namibia fahren. Durch Zufall bin ich auf diese Forumsseite gestoßen und seitdem immer öfters hier um mir Informationen anzulesen. Also erst mal ein großes Lob an dieses Forum! Ich glaube es ist eine sehr große Hilfe für viele Namibiareisende.
Also würde jetzt einfach mal unsere geplante Tour mit den Lodges reinschreiben und hoffe ihr könnt uns sinnvolle Tips zu unsere geplanten Tour geben- also ob das mit den Entfernungen klappt und ob die Aufenthaltsdauer pro Ort so gut ist.
T1: Windhoek (Kalahari Sands)
T2: Otjiwarongo/Waterberg (Frans Indongo
Lodge)
T3-4: Etosha National Park
hier sind wir etwas ratlos wie wir das
am besten einrichten???
Plan ist Camp Halali (evtl. 2Nächte)
T5: danach zu Uris Safari Lodge 1Nacht so
das wir gesamt 2 volle Tage vor Ort
haben (Was denkt ihr ist das ok?)
T6-7: Damaraland (iGrowati Lodge)
T8-9: Swakopmund (Prinzessin Ruprecht)
T10: Sossusvlei (Dessert Homestead)
T11-12: Lüderitz (Zur Waterkraut)
T13-14: Fish River Canyon (Canon Village)
T15-16: Keetmanskoop (Schützenhaus)
T17-19: Kalahari/Mariental
T20 : Windhoek - Rückflug

So also das ist die geplante Tour.
Wir haben all unser Wissen aus diesem Forum und unserem Reiseführer´... wir wären euch echt dankbar für hilfreiche Info`s oder Warnungen also allem was hilft unsere Reise so gut wie möglich zu gestalten.
Vielen Dank!
Euer Tobis
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 10:08 #88456
  • Chribu
  • Chribus Avatar
  • Beiträge: 29
  • Chribu am 27 Jan 2009 10:08
  • Chribus Avatar
Hallo Tobias,

zwei Anmerkungen in aller Kürze:
- Ich würde die Tour andersherum planen, damit du Etosha als Highlight am Schluss hast.
- Außerdem solltest du auf jeden Fall zwei Tage in Soussousvlei einplanen, da du für die Besichtigung der Dünen einen ganzen Tag verlierst und ja auch noch nach Lüderitz bzw. Swakopmund musst.

Viele Grüße,

Chris
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 10:44 #88459
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 27 Jan 2009 10:44
  • kobra2s Avatar
Hallo Tobis,

willkommen im Namibia-Forum.
Die meisten Selbstfahrer gehen die Tour im Uhrzeigersinn an (wie Chris zuvor schon angedeutet hat). Würde ich auch empfehlen.
Folgende Änderungen schlage ich dir vor:
- Keetmanskoop reicht eine übernachtung um die Köcherbäume zu sehen.
- Fish river Canyon würde ich eher Canyon roadhouse oder Canyon Lodge empfehlen. Im Village sind zu viele Gruppen.
- Übernachtung in Aus (zB. Klein-Aus-Vista, super Unterkunft), von da aus 1 Tag nach Lüderitz inkl. Wildpferde und kürzere Anfahrt ins Sossusvlei.
- Im Sossusvlei mußt du auf jeden Fall auf 2 volle Tage evt. sogar 3 erhöhen.
- Etosha-Park: hier auf jeden Okaukuejo Camp 1 Übernachtung einplanen (bestes Wasserloch), danach 1 Übernachtung Halali und danach ggf. außerhalb (z.B. Mushara Lodge)

Viel Spaß noch beim PlanenB) B)

Gruß

Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 11:31 #88464
  • rumtreiber2
  • rumtreiber2s Avatar
  • Erfahrener Selbstfahrer südliches Afrika
  • Beiträge: 4
  • rumtreiber2 am 27 Jan 2009 11:31
  • rumtreiber2s Avatar
Hallo,
ich reise seit 1993 fast regelmäßig ins südliche Afrika (Zimbabwe, Botswana, Swaziland, Lesotho, Namibia, Südafrika). Da ich immer Freunde und Bekannte mitnehme (Selbstfahrer Touren) plane ich die Touren und gebe sie dann zur Buchung meinem Reisebüro weiter. Alles wird von dort erledigt. Zimmerbuchung, alle Flüge, Mietauto, Einwegmieten, Grenzgebühren alles was dazugehört. So braucht man sich um nichts mehr kümmern. Nur noch fahren und tanken. Dieses Reisebüro wird durch einen Mann geführt, der aus Südafrika stammt. Der kennt sich da sehr gut aus. Da brauche ich nur zu sagen wo Du hin willst, wann die Reise sein soll und vor Allem wie teuer soll sie sein sein.
Zum eigentliche Thema, würde ich mich den Beiden vor mir anschließen.
Für die Etosha sollte so viel Zeit eingeplant werden wie es geht. Dabei würde ich das Camp Namutoni nicht vergessen. Dort sind in der näheren Umgebung die meisten Wasserlöcher. Letzens waren wir 07`im April dort.
So viele Tiere habe ich lange nicht gesehen. Abgesehen vom Leopard hatten wir das volle Programm.
Solltest Du Hilfe benötigen, kann ich Dir hier die WEB Adresse mitteilen.
www.ventertours.de
Viel Spaß
Reinhard
:lol:
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 11:54 #88467
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 27 Jan 2009 11:54
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Tobias,

ich bin auch der Meinung, dass Du erst nach Süden fahren solltest. Ich würde dann auf jeden Fall zwischen Windhoek - warum das Kalahari Sands? Es gibt so viele individuelle kleine und preiswerte Hotels/Pensionen wie z. B. das Casa Blanca - Keetmanshoop einen Tag in der Kalahari einschieben. Da gibt es die Kalahari Anib Lodge (gut und preiswert), die Zebra Lodge (gut, aber teurer) und die Bagatelle (first class und dem Standard entsprechend teuer). Von der Lodge bist Du am nächsten Tag in 2 1/2 bis 3 Stunden beim Köcherbaumwald. Den Aufenthalt dort kannst Du mit 1 - 2 Stunden veranschlagen und dann fährst Du weiter zum Canon Road House. Das sind vom Köcherbaumwald noch einmal 2 Stunden. Zeit genug also.

Das Desert Homestead ist prima. Für den nächsten Tag solltest Du Dir dann aber noch eine Lodge in der Nähe von Sossusvlei - z. B. die Namib Desert oder Weltevrede oder die Namib Naukluft - nehmen, bevor Du nach Swakopmund weiterfährst. Dort sind 2 Tage das Minimum, denn Du brauchst allein schone 1/2 Tag für die Lagunentour in Walvis Bay.

Im Damaraland würde ich nicht in Khorixas übernachten, sondern ich würde von Swakop gleich nach Twyfelfontein (Weltkulturerbe) fahren. Du brauchst auch keine 2 Übernachtungen, sondern Du fährst von Swakop 1 Tag und am nächsten Tag von Twyfelfontein zur Etosha. Die erste Nacht würde ich auswärts in der Etosha Safari Lodge verbringen und dann die nächste in Okaukuejo und die letzte in Halali oder außerhalb im Onguma Bush Camp. Namutoni hat sich seit 2007 stark verändert und ist sehr teuer geworden.

Hilfe bei der Routenplanung und nach meinen Erfahrungen den besten Buchungsservice bekommst Du auch über www.abenteuer-in-namibia.com von Eva oder Thomas.

Viel Spaß beim Planen und erst Recht beim Besuch unseres schönen Landes.

Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
27 Jan 2009 12:06 #88469
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 27 Jan 2009 12:06
  • jolis Avatar
Hallo Tobis,
von den Entfernungen her halte ich Deinen Plan für gut machbar. Ob links oder rechts herum, ist sicher Geschmackssache, aber der hier bereits genannte Grund der \"Reisedramaturgie\" spricht sicher dafür, Etosha an den Schluss zu setzen. Du hast Dir eine sehr gute Zeit für Etosha ausgesucht - dann nutze sie auch optimal und bleib dort so lange wie möglich ( auch, wenn Du dafür ein anderes Ziel auslassen musst - wie z.B. Waterberg). 2 Tage für Etosha sind nun wirklich viel zu wenig.Ich halte 4 Tage für das Mindeste. Bei Namutoni gehen die Meinungen etwas auseinander - ich halte es nicht mehr für eine Empfehlung; aber Halali und Okaukuejo sollten auf jeden Fall zur Planung gehören - z.B. für jedes Camp 2 Nächte.
Lüderitz ist sicher ein sehenswerter Ort. Auch die Umgebung. Aber Du hast nicht sehr viel Zeit. Der Tip, in Aus einen 2-tägigen Stopp einzulegen, ist da sicher gut.Von dort aus erreichst Du auch Lüderitz für einen Kurzbesuch ( vor allem Kolmanskuppe) und für die Wildpferde von Garub ist auch Zeit genug.
Das Canyon Roadhouse kann ich auch nur wärmstens empfehlen. Für Keetmanshoop reicht in der Tat eine Nacht. Und zur Übernachtung bei Marienthal gibt es eine allgemeine Empfehlung: Bagatelle - aber auch für 2 Nächte.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.