THEMA: 19-21 Tage Namibia - Routenhilfe benötigt!
28 Jan 2009 17:20 #88647
  • Tobis
  • Tobiss Avatar
  • Beiträge: 40
  • Tobis am 28 Jan 2009 17:20
  • Tobiss Avatar
Ja aber woher hole ich mir denn die Kontaktadressen der einzelnen Lodges?
Dann muß ich da doch sicher eine vorrauszahlung machen? Nach Namibia doch recht umständlich-oder? Wie bekomme ich eine Bestätigung, dass das mit der Lodge klappt?
Wer ist mein Ansprechpartner wenn vor Ort was nicht klappt? Reiserücktrittsversicherung oder sowas ist doch sicher auch schwer möglich. Hab etwas Angst (ist viell. das falsche Wort) sowas allein zu organisieren...
Habt ihr das echt immer selbst gebucht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 17:32 #88649
  • kobra2
  • kobra2s Avatar
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 15
  • kobra2 am 28 Jan 2009 17:32
  • kobra2s Avatar
Hallo Tobis,

die meisten hier buchen ihre Lodges und Autos direkt in Namibia - ohne Probleme.
Wenn du aus den Katalogen (Meyers, dertour usw.)deine Lodges buchst hast du natürlich mehr Sicherheit (Reiserücktritt) und evt. auch preislich einen Vorteil. Würde ich auf jeden Fall mal prüfen.

Sieh alles als HerausforderungB)

Gruß

Uli
Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 20:29 #88701
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 28 Jan 2009 20:29
  • Armins Avatar
Hallo Tobis,

kann Hanne bzgl. der Tage 10 und 14 nur zustimmen. Auf keinen Fall würde ich in Helmeringhausen übernachten, sondern auf der Westseite der Tirasberge die traumhafte D707 hochfahren und dabei (unbedingt 2x) auf einer der dortigen Farmen übernachten (Kooimasis, Kanaän, Namtib). Das wirst du nicht bereuen. Ich würde den Tag durch die Reduzierung Fish River Canyon auf einen Tag rausholen. Von Keetmanshoop bis zum Canyon Roadhouse ist es nicht weit und du hast dann den ganzen Nachmittag noch für den Canyon zur Verfügung und auch noch mal den nächsten Morgen, wenn du möchtest. Das reicht.

Für Keetmanshoop würde ich dir übrigens die Pension Gessert statt dem Schützenhaus empfehlen.

Wenn du dich an das Selbstbuchen herantasten willst (ich mache das seit vielen Jahren mit großem Vergnügen), sieh dir mal die Auswahl an Unterkünften in natron.net an:

www.natron.net/

Und wenn du eine Komplettübersicht (fast) aller Unterkünfte in Namibia haben möchtest, führt kein Weg am Kauf von \"Trummis Liste\" vorbei. Das Buch bekommst du hier:

www.namibiana.de/ind...&SubSubMenue=301

Der Kontakt läuft praktisch immer per e-mail und zwar in aller Regel sehr reibungslos, schnell und persönlich - und sehr oft auch in deutsch. Anzahlungen kommen vor, Gästefarmen verzichten oft auch darauf. Meist kann das aber über Kreditkarte geregelt werden, was natürlich sehr einfach und kostengünstig ist.

Für die Reiserücktrittskostenversicherung spielt es übrigens auch keine Rolle, wie du gebucht hast. Den Fall hatte ich (leider) letztes Jahr. Ist zwar eine ziemliche Rechnerei und etwas aufwändig, was die Ermittlung und den Nachweis der echten Ausfallkosten betrifft, geht aber.

Nur Mut - und viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
28 Jan 2009 21:09 #88719
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 28 Jan 2009 21:09
  • Hannes Avatar
Hallo Tobias,

genau wie Armin schreibt, Adressen über Trummis Liste oder natron
net.
Wenn jemand die Kreditkarten-Details verlangt, buchen die nichts
ab - sondern das ist zur Sicherheit für die Buchung- die sie
auch brauchen. Es gibt ganz wenige, die einen Betrag den Du aber
einsetzt abbuchen. Solltest Du die Reise nicht antreten können,
sind genaue Regeln festgelest, die vorher liest z.B. 6 Wochen
vorher noch kostenlos stornieren usw.
Es gibt auch Unterkünfte , die nur Bargeld nehmen - also N$, Euro
oder Rand. Frage einfach vorher an, wie die Bezahlung gewünscht wird.
Ich denke Du bist sehr jung - ich im Vorrentenalter- wo man eher
ängstlich ist-. Nun aber ran Tobias an die Buchungen.
Kannst mir auch ein pm senden, damit Du etwas beruhigter bist.
Einen schönen Abend wünscht
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 16:17 #88831
  • Gerd1942
  • Gerd1942s Avatar
  • Sag' was Du denkst, aber bedenke, wie Du es sagst
  • Beiträge: 5538
  • Dank erhalten: 2665
  • Gerd1942 am 29 Jan 2009 16:17
  • Gerd1942s Avatar
Hallo Tobis,

jetzt hast Du ja eine Menge Vorschläge bekommen. Ich habe mal versucht, aus allem das raus zu suchen, was mir am besten gefällt. Aber Du weißt ja, das die Geschmäcker unterschiedlich sind. Trotzdem mein endgültiger Vorschlag:

Tag 1 : Ankunft, Übernahme Mietwagen
Übernachtung > Windhoek (Cassablanca) (1*)

Tag 2 : Windhoek - Mariental-Kalahari (ca. 300km)
Tag 3 Übernachtung > Kalahari Anib Lodge (2*) Ihr könnt natürlich auch wie vorgeschlagen die Bagatelle oder die Zebra Lodge nehmen. Das ist aber eine Budget Frage. Die Bagatelle kostet von N$ 1,000.00 bis 1,100.00 pro Person, die Zebra Lodge kostet N$ 1,420.00 pro Person und die Kalahari Anib rund N$ 500.00 pro Person. Ich kenne alle drei Lodgen und am besten hat es mir in der Zebra Lodge gefallen, weil dort sowohl die Landschaft sehr schön waren wie auch eine Menge Tiere zu sehen sind. Die Bagatelle liegt landschaftlich ebenfalls super, insbesondere wenn Ihr die teureren Dune Chalets nehmt. Die Anib liegt etwas am Rand und Ihr genießt die Landschaft dort entweder beim Game Drive oder bei einer Wanderung, nicht aber vom Zimmer aus.
Tag 4 : Kalahari - Keetmanshoop (ca. 250km)
Übernachtung > Köcherbaumwald. Das ist zwar etwas außerhalb, aber Ihr würdet dann die schöneren Fotos machen (Köcherbäume in der Abendstimmung - super). In Keetmanshoop ist so viel nicht los. Das Kaiserliche Postamt und das kleine Museum schafft Ihr am nächsten Morgen locker in einer Stunde.
Tag 5 : Köcherbaumwald– Fish River Canyon (ca. 200km) - Übernachtung im Canyon Road House. Ihr habt den ganzen Nachmittag Zeit für den Canyon - da könnt Ihr noch viel mehr als nur den Hauptaussichtspunkt sehen. Ich weiß nicht, was Ihr für ein Auto habt. Wenn es ein 4 x 4 ist, könnt Ihr ganz am Rand entlang fahren. Wirklich schön. Wenn nicht, dann fahrt die ersten 20 km am Rand entlang und guckt Euch alle Aussichtspunkte bis dahin an.
Tag 6 Fish River - Wildpferde (oder am Tag 8) Lüderitz ( 2*) (ca. 350 km)
Tag 7 : Lüderitz + Kolmanskop + Bootsfahrt zu den Pinguinen
Tag 8 Lüderitz - Wildpferde (wenn nicht bereits am Tag 6) - D 707 z. B. Namtib (2) ca. 300 km
Tag 9 : D 707 z. B. Namib - Ruhe- und Wandertag auf der Lodge
Tag 10: D 707 – Desert Homestead (1)
Tag 11 Desert Homestead–Sesriem - Sossuvlei - Namib Desert Lodge oder Weltevrede (ca.300km) (1*) Ich würde nicht bis zur Desert Homestead zurückfahren, denn dann spart Ihr am nächsten Morgen auf dem Weg nach Swakop locker 80 km oder rund eine Stunde.
Tag 12: Lodge - Rast einlegen auf der Rostock Ritz Lodge zum Mittag oder 2. Frühstück und die tolle Sicht bestaunen und dann erst weiter nach Swakopmund (ca. 300km)
Tag 13 Übernachtung > Prinzessin Ruprecht (2*)
Mola-Mola Bootstour - Hast Du Dir mal bei Abenteuer in Namibia angesehen, was man sonst noch alles machen kann.
Tag 14: Swakopmund – Damaraland (ca. 300km) - Twyfelfontein (1)
Tag 15: Twyfelfontein - Etosha - Okaukuejo (2)
Tag 16: Okaukuejo
Tag17 Halali
Tag18 Halali oder Onguma Bush Camp
Tag19 Jetzt habt Ihr einen Tag gewonnen. Den könnt Ihr entweder noch in der Etoscha
verbringen oder Ihr fahrt am Tag 15 von Twyfelfontein über den Grootberg Pass nach Kamanjab und schlaft auf der Farm Gelbingen. Die Fahrt dorthin ist wunderschön und Ihr könnt auf der Farm noch ein Ovahimba-Dorf besuchen. Am Tag 16 fahrt Ihr dann von da in die Etosha und bleibt dafür bis zum Tag 19.
Tag 20: Etosha Park – Otjiwarongo/Waterberg (ca. 350km)
Übernachtung > Frans Indongo Lodge
Tag 21: Waterberg – Windhoek (ca. 300km)
Rückflug

Ich habe früher auch immer alles selbst gebucht. Aber das mache ich nicht mehr, sondern ich lasse meine Freunde über eine namibische Service Agentur buchen. Ein deutsches Reisebüro würde ich auf jeden Fall nur dann nehmen, wenn ich sicher wäre, dass die auch selbst wissen, wovon die reden. Da gibt es zwar eine Menge, aber man muss sie halt kennen.

Noch viel Spaß beim Planen und einen hoffentlich schönen Urlaub.

Viele Grüße
Gerd
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
29 Jan 2009 21:59 #88898
  • Tobis
  • Tobiss Avatar
  • Beiträge: 40
  • Tobis am 28 Jan 2009 17:20
  • Tobiss Avatar
Also haben uns jetzt entschieden alles so ziemlich selbst zu buchen... sind jetzt gerade am Flug und haben ein Angebot für 1008 Euro pro Person (Direktflug mit Air Namibia).
Ist denk ich ganz Ok - besseres Angebot habe ich nirgends bekommen....
Dadurch haben wir jetzt noch 1Tag dazu bekommen... wo würde es sich lohnen noch 1 Tag länger zu bleiben außer Sossuvlei und Etosha?
Glaubt ihr, dass ich jetzt auch schon die Lodges kontaktieren und buchen sollte oder hat das noch Zeit?
Stehen in Trummis Liste auch Kritiken und Beschreibungen zu den Lodges?
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.