THEMA: Namiba Sept./Okt.09. Noch 2 Tage zu vergeben!
17 Jan 2009 17:53 #87239
  • cheetah13
  • cheetah13s Avatar
  • Beiträge: 57
  • cheetah13 am 17 Jan 2009 17:53
  • cheetah13s Avatar
Liebe Fomis

Einige Zeit schon bin ich hier im Forum stille Mitleserin, nun habe ich mich entschieden aktiv teilzunehmen. Ich konnte schon viele gute Tipps für unsere Reise im Sept./Okt. 2009 nach Namibia zusammengetragen. Ich finde so ein Forum eine wunderbare Fundgrube, wirklich toll!
Unser Flug ist (vor)reserviert, nun geht es um die Feinplanung unserer Route. Wir mieten einen 4x4 mit Dachzelt und stellen uns eine Mischung aus Camping und Unterkünften vor. Wir möchten vorallem viele Tiere und tolle Landschaften sehen. Die Städte interessieren uns nicht so.
Eine Route habe ich mithilfe vieler Tipps hier im Forum und der Camping-Liste von Thomas Richter mal zusammengestellt. Ich habe versucht, die Strecken allgemein kurz zu halten. Nun bin ich in der komfortablen Situation, dass mir noch 2 Tage bleiben, die ich verplanen kann. Ich möchte eigentlich nicht noch weitere Ziele einbauen, sondern bin mir am überlegen, wo ich lieber noch eine 2 Übernachtung einplanen soll. Wir sind keine „Poollieger“, also falls wir irgendwo länger bleiben, sollte es da schon was zum Unternehmen und Angucken geben.

Nun meine scheue Frage, ob ihr einen Blick auf meine Route werfen könntet und mir 1. sagen könnt, falls sie irgendwo überhaupt nicht hinhauen sollte und 2. wo ich die 2 Tage zusätzlich am besten einplanen sollte/müsste.
C: Camping, U: feste Unterkunft

1. Windhoek
Ankunft früh morgens, Übernahme Mietwagen, Stadtbesichtigung
Pension Steiner od. ähnliches (U)
2. Windhoek-Mariental
Fahrt zur Bagatelle Game Ranch (C). Sundowner Drive.
3. Mariental-Köcherbaumwald
Fahrt zur Mesosaurus Fossil Site (C od. U). Besichtigung Köcherbäume, Farmrundfahrt
4. Köcherbaumwald-Fish River Canyon
Fahrt zum Canyon Roadhouse (C), Besichtigung Fish River Canyon
5. Fish River Canyon-Klein-Aus-Vista
Evt. nochmals Besichtigung FRC, Fahrt über Seeheim nach Aus, Nachmittag Wildpferde Garub
Klein-Aus-Vista (C od. U)
6. Klein-Aus-Vista-Koiimasis
Morgens Besichtigung Kolmannskuppe, Nachmittag Fahrt über D707 zur Koiimasis (C)
7. Koiimasis - Sesriem Park Camping
Fahrt nach Sesriem, Nachmittag Besichtigung Sesriem Canyon, Abends evt. zur Düne 45
Sesriem Park (C)
8. Sossusvlei Desert Camp
Morgens früh los ins Sossusvlei, Hidden Vlei etc.,danach Düne besteigen, Nachmittags relaxen
Desert Camp (U)
9. Sesriem-Swakopmund
Morgens evt. nochmals Sossusvlei, Fahrt über Kuiseb Canyon nach Swakopmund
Beach Lodge (U)
10. Swakopmund-Ameib Ranch
Morgens Dünensurfen und Einkaufen, Nachmittags Fahrt zur Ameib Ranch, evt. noch Sonnenuntergangswanderung zu Bull’s Party
Ameib Ranch (C)
11. Ameib Ranch-Brandberg White Lady Lodge
Morgens Wanderung zur Philips Cave, Spitzkoppe, Nachmittags Fahrt zum Brandberg (Wüstenelefanten?;-)
Brandberg White Lady Lodge (C)
12. Brandberg-Vingerklip Lodge od. Bambatsi CG
Evt. noch Region Brandberg besichtigen, Fahrt ins Gebiet Fingerklippe
Entweder Vingerklip Lodge (U) oder Bambatsi (C)
13. Vingerklip- Etosha Safari Camp
Morgens Besichtigung Vingerklip-Region, danach Fahrt bis kurz vor Etosha, evt. schon erste Fahrt in den Etosha NP
Etosha Safari Camp (C)
14. Camp Okaukejo
Besichtigung Etosha
Camp Okaukejo (C od. U)
15. Camp Okaukejo
Besichtigung Etosha
Camp Okaukejo (C od. U)
16. Camp Halali
Besichtigung Etosha
Camp Halali (C)
17 Onguma Tented Camp
Besichtigung Etosha
Onguma Tented Camp (C)
18 Waterberg
Fahrt zum Waterberg
Waterberg Wilderness Lodge (C)
19 Okonjima Main Camp
Fahrt zum Okonjima Camp, Cheetahs!!!
Onkonjima Bush od. Main Camp (U)
20 Okonjima Main Camp
Cheetahs!!!, späterer Nachm. Fahrt zum Flughafen, Flug 20Uhr.

Wie ihr seht habe ich die Region Twyvelfontain aufgrund von eher negativen Schilderungen (und weil uns Felszeichnungen eher mittelmässig interessieren) aussen vor gelassen. Ist das eurer Meinung nach ein Frevel oder auch für Namibia-Neulinge zu vertreten?

Liebe Grüsse
Cheetah13
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2009 18:27 #87243
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6819
  • Dank erhalten: 3850
  • chrigu am 17 Jan 2009 18:27
  • chrigus Avatar
Hallo

Ich würde auf Klein-Aus-Vista einen Tag mehr einlegen. So habt Ihr etwas mehr Zeit diese Region zu geniessen und einen Ausflug zu den Wildpferden zu machen oder etwas zu wandern.

Den zweiten Tag würde ich beim Brandberg einplanen. Wenn Ihr am Nachmittag zur Brandberg White Lady Lodge kommt, werdet Ihr sicher etwas Pause machen wollen. Dass dann noch ein paar Wüstenelefanten vorbeilaufen ist schon recht viel Glück. Diese müsst Ihr evtl. ein bisschen suchen oder eine Tour (dauert glaube ich 3 Std.) buchen.

Wenn Ihr statt dieser zwei Nächte trotzdem noch einen neuen Ort auf Eurer Tour einplanen möchtet, schlage ich den Naukluft Park vor. Eine Übernachtung auf einem einsamen Campingplatz (Mirabib oder Archers Rock) lohnt sich auf jeden Fall!

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2009 18:33 #87247
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 17 Jan 2009 18:33
  • Southerndreamss Avatar
Hi,
lasst die Vingerklip-Lodge weg und nehmt die Brandberg Lodge
( Wüstenelefanten zu 99 % garantiert)wenn ihr Tiere wollt,
die Vingerklip Lodge ist mehr was für Leute,
dei ein tolles Ambiente genießen wollen...
http://www.brandbergwllodge.com/

Onguma Lodge - geht auf die Campsite, nicht ins Tented Camp,
die kostet einen Bruchteil - und ghet dafür in der Lodeg essen.
http://southerndreams.de/html/16_onguma_lodge.html

Viele Grüße,

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jan 2009 18:38 #87248
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 17 Jan 2009 18:33
  • Southerndreamss Avatar
Hi, Twyvelfontein ist schön,
wenn man driekt dort übernachtet
( Campsite in Aba Huab, sehr einfach aber, mit Glück Wüstenelefanten direkt im Camp ! )
gleich um 7:30 an den Berg geht und vor allen anderen eine Führung macht.

Uns interessieren eigentlich auch nur die Tiere,
aber Twyvelfontein war dennoch ein Highlight.

Satt dessen würde ich eher Waterberg weglassen.

Viele Grüße,

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jan 2009 13:20 #87294
  • Namib Tom
  • Namib Toms Avatar
  • Beiträge: 841
  • Dank erhalten: 272
  • Namib Tom am 18 Jan 2009 13:20
  • Namib Toms Avatar
Hallo Cheetah13,

bei dieser Tour bist du ja nur unterwegs.
Mein Vorschlag : 2 Nächte Klein Aus Vista. Fahrt nach Kolmannskoppe, Besichtigung von Lüderitz, die Rückfahrt so einrichten, daß ihr eine Stunde vor Sonnenuntergang bei Garub seit um die Wildpferde zu beobachten.
Auch würde ich 2 Nächte in Swakopmund verweilen und noch eine Lagunentour in Walvis Bay unternehmen.
Die Fahrt vom Brandberg zur Vingeklip; hier solltet ihr über Sorris Sorris, Twyvelfontein, Khorixas zur Vingeklip fahren. Landschaftlich sehr schön.

Gruß
Namib Tom
Abenteuer in Namibia
individuelle Reisen durch Namibia
Letzte Änderung: 18 Jan 2009 13:47 von chrigu. Begründung: Bild gelöscht
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2009 13:19 #87405
  • cheetah13
  • cheetah13s Avatar
  • Beiträge: 57
  • cheetah13 am 17 Jan 2009 17:53
  • cheetah13s Avatar
Lieber Chrigu, BeeTee und Namib Tom

vielen herzlichen Dank für eure Tipps.

@chrigu + BeeTee: 2 Nächte Klein Aus Vista sind nun eingeplant. Scheint ja echt schön zu sein (vielleicht leisten wir uns sogar Eagles Nest!), entspannt die Reise und gibt uns am Weiterreisetag mehr Zeit für die D707 und Koiimasis.

@chrigu: Brandberg 2 Nächte würde mich schon reizen, aber die Wüstenelefanten sind für mich kein Muss (vielleicht folgt ja eine weitere Reise nächstes Jahr!;-)

@BeeTee: Die Brandberg Lodge ist schon drin (siehe Tag 11./12.). Die Region Vingerklip reizt uns wegen der Felsformationen sehr (etwas rumklettern;-).
Betreffend Onguma Lodge: Du hast völlig recht: Wir werden die Campsite nehmen (vorreservieren?)

@Namib Tom: Ich habe die Tour nun genauso abgeändert wie du es vorgeschlagen hast. Es scheint mir sinnvoll, 2 Tage in Swakopmund zu verbringen. Mich interessiert aber eher die Living Desert Tour (wir stehen nicht so auf gefütterte Wildtiere, wie es anscheinend bei der Mola Mola Tour gemacht wird).
Auch den Hinweis auf den Umweg über Twyfelfontein finde ich gut. Ich denke wir entscheiden dann spontan, ob wir mehr Zeit auf der Brandberg Lodge oder auf der Weiterfahrt Richtung Vingerklip einplanen wollen.

Grüessli Cheetah13
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.