THEMA: Namiba Sept./Okt.09. Noch 2 Tage zu vergeben!
19 Jan 2009 13:33 #87408
  • cheetah13
  • cheetah13s Avatar
  • Beiträge: 57
  • cheetah13 am 19 Jan 2009 13:33
  • cheetah13s Avatar
Hier nochmals meine aktualisierte Route:

Ich habe übrigens auch noch schweren Herzens die Nacht am Waterberg gestrichen zugunsten einer zweiten Nacht in Okonjima.
Ich habe so je zwei Nächte in Klein Aus Vista, Sesriem, Swakopmund, Okaukejo (gesamt 5 Nächte in und um Etosha) sowie Okonjima.
Bin weiterhin dankbar für Vorschläge, auch Hinweise betreffend Unterkünfte oder Aktivitäten vor Ort.

So. Windhoek
Ankunft früh morgens, Übernahme Mietwagen, Stadtbesichtigung
Pension Steiner od. ähnliches (U)
Mo. Windhoek-Mariental
Fahrt zur Bagatelle Game Ranch (C). Sundowner Drive.
Di. Mariental-Köcherbaumwald
Fahrt zur Mesosaurus Fossil Site (C od. U). Besichtigung Köcherbäume, Farmrundfahrt
Mi. Köcherbaumwald-Fish River Canyon
Fahrt zum Canyon Roadhouse (C), Besichtigung Fish River Canyon
Do. Fish River Canyon-Klein-Aus-Vista
Evt. nochmals Besichtigung FRC, Fahrt über Seeheim nach Aus, Nachmittag Wildpferde Garub
Klein-Aus-Vista (C od. U)
Fr. Klein-Aus-Vista
Morgens Besichtigung Kolmannskuppe, Nachmittags Wanderungen
Sa. Klein-Aus-Vista-Koiimasis
Fahrt über D707 zur Koiimasis (C)
So. Koiimasis - Sesriem Park Camping
Fahrt nach Sesriem, Nachmittag Besichtigung Sesriem Canyon, Abends evt. zur Düne 45
Sesriem Park (C)
Mo. Sossusvlei Desert Camp
Morgens früh los ins Sossusvlei, Hidden Vlei etc.,danach Düne besteigen, Nachmittags relaxen
Desert Camp (U)
Di. Sesriem-Swakopmund
Morgens evt. nochmals Sossusvlei, Fahrt über Kuiseb Canyon nach Swakopmund
Beach Lodge (U)
Mi Swakopmund
Morgens Dünensurfen, Nachmittags einkaufen, relaxen
Beach Lodge (U)
Do. Swakopmund-Ameib Ranch
Morgens Little Desert Tour, Nachmittags Fahrt zur Ameib Ranch, evt. noch Sonnenuntergangswanderung zu Bull’s Party
Ameib Ranch (C)
Fr. Ameib Ranch-Brandberg White Lady Lodge
Morgens Wanderung zur Philips Cave, Spitzkoppe, Nachmittags Fahrt zum Brandberg (Wüstenelefanten?)
Brandberg White Lady Lodge (C)
Sa. Brandberg-Vingerklip Lodge od. Bambatsi CG
Evt. noch Region Brandberg besichtigen, Fahrt ins Gebiet Fingerklippe evt. über Sorris Sorris, Twyvelfontein, Khorixas fahren
Entweder Vingerklip Lodge (U) oder Bambatsi (C)
So. Vingerklip- Etosha Safari Camp
Morgens Besichtigung Vingerklip-Region, danach Fahrt bis kurz vor Etosha, evt. schon erste Fahrt in den Etosha NP
Etosha Safari Camp (C)
Mo. Camp Okaukejo
Besichtigung Etosha
Camp Okaukejo (C od. U)
Di. Camp Okaukejo
Besichtigung Etosha
Camp Okaukejo (C od. U)
Mi. Camp Halali
Besichtigung Etosha
Camp Halali (C)
Do Onguma Lodge
Besichtigung Etosha
Onguma Camping (C)
Fr Okonjima Main Camp
Fahrt zum Okonjima Main Camp
Okonjima Bush od. Main Camp (U)
Sa Okonjima Main Camp
Fahrt zum Okonjima Camp, Cheetahs!!!
Onkonjima Bush od. Main Camp (U)
So Rückfahrt
Mittag Fahrt zum Flughafen, Flug 20Uhr.

Grüsse Cheetah13
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2009 13:48 #87410
  • Southerndreams
  • Southerndreamss Avatar
  • Southerndreams am 19 Jan 2009 13:48
  • Southerndreamss Avatar
Hi Cheeta,
wir waren grad im Oktober im Vingerklipgebiet,
fanden es absolut trostlos,
klettern war explizit verboten,
kein Vergleich mit dem Gebiet um Twyelfontein.

Auch wenn manche die Felszeichnungen nicht toll fanden,
immerhin ist es ein National Heritage der UN,
die Berge drumherum sind toll,
tolle Farben und es gibt schöne OffRoad
Strecken zu Fahren.

Viele Grüße,

BeeTee
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2009 16:02 #87426
  • cheetah13
  • cheetah13s Avatar
  • Beiträge: 57
  • cheetah13 am 19 Jan 2009 13:33
  • cheetah13s Avatar
Hallo BeeTee

ich habe auf deinen Hinweis hin nochmals Bilder zu den beiden Gebieten Twyfelfontein und Vingerklip gegoogelt.

Da ist mir aufgefallen, dass die tollen Bilder der Tafelberge um Vingerklip meistens Sunrise- oder Sunset-Bilder sind (wenn die Felsen so schön rot leuchten:-)). Ich könnte mir schon vorstellen, dass die bei Tage nicht so viel hergeben.
Was hälst du davon, wenn ich also wirklich vom Brandberg aus durch das Twyvelfontein-Gebiet fahre (über Sorris-Sorris, Twyvelfontein, Khoriax) und erst gegen Abend zum Sunset zur Vinkerklip komme?
Du sagst die Berge im Twyvelfontein-Gebiet seien schön: Gibt es im Twyvelfontein-Gebiet eine besonders schöne Region, wo wir evt. eine kurze (ungeführte) Wanderung in die Felsen hinein machen könnten?

Grüsse Cheetah13
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2009 16:55 #87431
  • klaus63
  • klaus63s Avatar
  • Beiträge: 619
  • Dank erhalten: 173
  • klaus63 am 19 Jan 2009 16:55
  • klaus63s Avatar
Hallo Cheetah 13,

Du überlegst Richtung Twyfelfontein die D 2319 über Sorris Sorris zu nehmen. Wenn Du die Suchfunktion im Forum nutzt, kannst Du Berichte lesen, die diesen Weg als \"üble Schlaglochpiste\" beschreiben. Ich bin letztes Jahr daraufhin auf der C 35 geblieben.

Gruß

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet.
(Hans Magnus Enzensberger)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Jan 2009 17:05 #87433
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 19 Jan 2009 17:05
  • jolis Avatar
Hallo Cheetah,
ein ganz klein bisschen hast Du Deine Route ja schon entschleunigt, aber längst noch nicht genug. Deine Tagesetappen dagegen sind ok. Aber Ihr nehmt Euch ohne Not einen großen Teil des Namibiaerlebnisses dadurch weg, dass Ihr häufig nur eine Nacht an einem Ziel bleibt. Für Windhoek und Keetmanshoop mag das gerade noch \" hinnehmbar\" sein - aber alle anderen Ziele sind durchweg viel zu schade, um dort nur zu schlafen. Das fängt schon mit Bagatelle an.So würde ich z.B. auch Koiimasis schlicht weglassen; es ist zwar sehr schön dort, aber Ihr habt nichts davon, weil Ihr ja nur zum Schlafen hinfahrt. Dann fahrt doch gleich von Klein Aus Vista durch bis Sesriem und Ihr habt schon wieder einen Tag gewonnen, um den an anderer Stelle verlängernd einzusetzen. Gleiches gilt für die Ameib Ranch - streichen und statt dessen einen Tag mehr für die White Lady Lodge. Versucht es doch mal mit folgender Betrachtungsweise: Namibia ist keine Aneinanderreihung von Highlights, sondern ein Geamtkunstwerk aus Landschaft, Unterkünften, Menschen, Tieren, Wüste, Luft, Stille, Einsamkeit - und einem für uns völlig unbekannten Zeitgefühl.Das aber muss man erst einmal erlernen.Deshalb mein Rat: lasst Euch von Namibia erobern - nicht umgekehrt.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2009 10:10 #87522
  • cheetah13
  • cheetah13s Avatar
  • Beiträge: 57
  • cheetah13 am 19 Jan 2009 13:33
  • cheetah13s Avatar
Hallo Joli

danke, dass du dir meine Route auch noch angesehen hast (ich hatte es insgeheim gehofft, da ich schon viele gute Infos aus deinen Beiträgen zusammengetragen habe:-)).
Umso enttäuschter bin ich natürlich, dass du die Route so nicht gut findest.
Bis anhin hatten wir es, wenn wir ein neues Land das erste Mal bereist haben, immer so gehandhabt, dass wir ein recht straffes Programm hatten (wir sind keine \"Poollieger\", stehen mit der Morgendämmerung auf, Zelt zu und los). Bei einer weiteren Reise in das Land wussten wir dann, wo es sich lohnt länger zu bleiben.
Da ich im Forum natürlich schon oft gelesen habe, dass man für die Unterkünfte viel Zeit einplanen sollte, habe ich die Tageetappen im Vergleich zu anderen Routenvorschläge sehr kurz zu halten versucht. Du schreibst du würdest z.B. Koiimasis streichen, da wir ja nur zum Schlafen hinfahren. Das kann ich so nicht ganz stehen lassen: Wir haben ja jetzt einen Tag mehr in Klein Aus Vista. Wenn wir am Morgen früh losfahren (das machen wir im Urlaub eigentlich immer) sind wir denke ich höchstens 4h (ausgiebige Fotostopps auf der D707 eingerechnet) unterwegs, dh. wir wären kurz nach Mittag in Koiimasis. Da kann man einen halben Tag lang doch noch einiges machen und die Farm auf einen wirken lassen, oder nicht?
Auch bei der Fahrt zur Bagatelle Ranch rechne ich eigentlich nicht mehr als 3-31/2h Fahrt (Stopps lohnen sich auf der B1 ja nicht wirklich). Da hätten wir auch noch einen ganzen Nachmittag (und evt. auch noch Teil des nächsten Morgens.)Klar könnte man immer fast überall noch länger bleiben im Urlaub:-).
Die Ameib Ranch möchte ich nicht streichen, weil man da so toll wandern kann (Bull's Party, Philips Cave). Aber vielleicht 2 Nächte hier und dafür den Brandberg weglassen?

Ich will nicht uneinsichtig sein, aber es würde mich doch interessieren, ob ein Urlaub in Namibia so wie ich ihn geplant habe wirklich kein schönes Erlebnis werden kann.

Grüessli Cheetah13
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.