THEMA: Namiba Sept./Okt.09. Noch 2 Tage zu vergeben!
20 Jan 2009 12:18 #87533
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 20 Jan 2009 12:18
  • jolis Avatar
Hallo Cheetah,
man kann die Reise ganz sicher so machen, wie Du sie ursprünglich geplant hast - zumal Deine Tagesetappen wirklich sehr \"vernünftig\" kurz sind. Und vermutlich würdest Du von einer solchen Reise dann auch schwärmen. Aber Ihr hättet nicht viel von Namibia mitbekommen, weil Ihr dem Land zu wenig Zeit gegeben habt, auf Euch zu wirken. Klar - früh aufstehen gehört in Namibia zum normalen Tagesablauf. Dort beginnen die Tage eigentlich immer mit dem Sonnenaufgang und enden kurz nach Sonnenuntergang - auch und gerade für Touristen. Aber es tut mir schon fast weh, wenn ich von Dir lese, dass Du mit 4 Std. Fahrtzeit bis Koiimasis rechnest, also am frühen Nachmittag dort ankommst und dann noch genügend Zeit hast für irgendwelche Aktivitäten. Das ist rechnerisch sogar richtig - aber es klingt nach \" Programmpunkte abhaken\". Da bleibt kein Platz für Namibia !! - Ich kenne viel zu wenig von der Welt, um Vergleiche ziehen zu können - dennoch aber bin ich der Meinung, dass Namibia in seiner Wirkung auf die Besucher etwas ganz besonderes ist - wenn man es wirken lässt.Wenn Du so gerne einen Zeitplan machst, dann plane doch einfach täglich 2-3 Std. Langeweile ein :cheer: Vermutlich wird das dann der einzige nicht erfüllte Programmpunkt Deiner Reise sein.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2009 12:24 #87534
  • Topobär
  • Topobärs Avatar
  • Beiträge: 5461
  • Dank erhalten: 8844
  • Topobär am 20 Jan 2009 12:24
  • Topobärs Avatar
Hallo Cheetah 13,

ich möchte Euch in Eurer Planung bestätigen. Wir haben eine ähnlichge Art zu reisen und übernachten meist auch nur eine Nacht an einem Ort. Dafür eher kurze Etappen und den Tag von früh bis spät intensiv nutzen. Ich hätte es nicht anders geplant.

Es gibt halt unterschiedliche Arten zu Reisen. Jeder sollte es so tun, wie es ihm am besten gefällt. Von Tips in die Richtung schneller oder langsamer reisen halte ich deshalb gar nichts.

Jetzt noch ein ganz anderer Vorschlag wie ich die zwei Tage einbauen würde:

Anstatt Vingerklipp-Lodge würde ich im Bereich Twyfelfontein übernachten. Von dort aus nach Sesfontein. Dort 2 Nächte einplanen. Als Übernachtungsmöglichkeiten gibt es die Lodge im Fort, die Campsite des Forts und in der Nähe die sehr einfache aber traumhaft gelegene Campsite am Naturpool von Ongongo.

Den Tag dazwischen solltet Ihr für Runde durch den Hoanib-Canyon nutzen. Einfahrt für die Gibris-Hochfläche, dann im Hoanib bis zur Dubis-Pforte und Ausfahrt durch den Garamub-Canyon. Auf dieser Strecke kann man abseits der ausgetretenen Touristenpfade in grandioser Landschaft eine reichhaltige Tierwelt erleben. Die Strecke ist für mich einer der absoluten Höhepunkte Namibias. Etosha kannst Du dagegen vergessen.

Viel Spass bei der weiteren Planung.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2009 12:30 #87537
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6116
  • Dank erhalten: 3007
  • Hanne am 20 Jan 2009 12:30
  • Hannes Avatar
Hallo Cheetah,

klar kann Dein Urlaub so wie Du ihn geplant
hast super werden.
Warum fragst Du nach Tips, bekommst welche
die passen Dir aber nicht ?.
Kann Joli nur beipflichten was er schreibt.
Ich komme in Namibia nie dazu ein Buch zu
lesen, da es landschaftlich zu reizvoll ist
in die Gegend zu schauen, als in das Buch.
Gruss Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2009 12:58 #87543
  • cheetah13
  • cheetah13s Avatar
  • Beiträge: 57
  • cheetah13 am 20 Jan 2009 12:58
  • cheetah13s Avatar
Liebe Hanne

wenn du den ganzen Thread liest, dann siehst du, dass ich viele Tipps sehr wohl eingebaut habe: 2 Nächte Klein Aus Vista, ein Tag mehr in Swakopmund, Region Twyfelfontein wird irgendwie eingebaut werden (evt. anstatt Vingerklip, vielleicht 2 Tage Ameib oder Brandberg Lodge anstatt je eine etc.

Vielleicht habe ich durch die genauen Planungsangaben auch etwas ein falsches Bild erscheinen lassen. Ich mach das immer so, habe aber auch kein Problem damit vor Ort dann mal etwas wegzulassen, wenn mir nach etwas anderem ist(vielleicht auch die besagte \"Langeweile\" von Joli;-)). Niemand sagt, dass wir an den Nachmittagen auch wirklich wandern oder die Farm angucken müssen, es ist einfach eine Möglichkeit. Es ist sicher gut wenn man weiss was man machen könnte und dass es allenfalls zeitlich für die Aktivitäten reichen würde.:-). Ich freue mich doch sooo auf die Reise!

Liebe Grüsse Cheetah13
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2009 13:04 #87544
  • cheetah13
  • cheetah13s Avatar
  • Beiträge: 57
  • cheetah13 am 20 Jan 2009 12:58
  • cheetah13s Avatar
Hallo Klaus

danke für den Tipp. Wir werden in dem Fall auf der C35 bleiben.

Hallo Topobär

deine Vorschläge werde ich mir heute Abend mal zu Gemüte führen. Vielen Dank. Bis später

Cheetah13
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Jan 2009 20:15 #87620
  • cheetah13
  • cheetah13s Avatar
  • Beiträge: 57
  • cheetah13 am 20 Jan 2009 12:58
  • cheetah13s Avatar
Lieber Topobär

ich musste zuerst ganz schön suchen, bis ich herausfand wo dieser Hoanib-Canyon so etwa liegt, aber die Bilder die ich dann gefunden habe sind einfach klasse. Träum...

Andererseits habe ich doch das Gefühl, das sei eher \"Namibia für Fortgeschrittene\". Im Moment, denke ich, dass wir das nur geführt (oder zumindest nicht alleine) machen würden. Aber vielleicht denke ich nach unserer ersten Reise schon anders darüber. Auch das restliche Kaokoveld reizt mich sehr, muss aber wohl oder übel auf eine nächste Reise warten.
Hingegen werde ich nach so vielen Empfehlungen Twyvelfontein wohl als Übernachtung einplanen.
Gibt es in dieser Region einen schönen Campingplatz? Der von BeeTee hier empfohlene Aba Huab CG, hat auf der Thomas Richter Liste eher nicht so gute Bewertungen gekriegt.
Oder eine Lodge, die etwas Besonderes zu bieten hat?

Liebe Grüsse Cheetah13
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.