THEMA: 21 Tage Namibias Norden
06 Jan 2009 20:15 #86376
  • engelni
  • engelnis Avatar
  • Beiträge: 41
  • engelni am 06 Jan 2009 20:15
  • engelnis Avatar
Hallo liebes Forum,

nachdem wir letztes Jahr eine klassische Namibia-Rundreise (von Fish River Canyon bis Etosha) als Selbstfahrer gemacht haben, hat uns (überraschenderweise :cheer: ) das oft erwähnte Afrika-Virus gepackt.

Jetzt wollen wir im September 2009 mit 4x4 (ohne Dachzelt) u.a. durch Namibias Norden.

Die Flüge sind bereits reserviert: Ankunft am 07.09.2009 via Johannesburg in Windhoek und Rückflug am 28.09.2009 ca. 16 Uhr.

Wir haben uns diese Tour ungefähr so vorgestellt, wobei es noch einige große Fragezeichnen gibt. Ich würde gerne wissen, ob die Tagesetappen so überhaupt mach- und fahrbar sind, ich bin natürlich auch froh über Kritik, Anregungen, Ideen und Alternativen.

7. Sept. Ankunft Windhoek, Übernahme Mietwagen
Unterkunft: Pension Moni o.ä.
8.+9. Kalahari
Bagatelle Kalahari Game Ranch, Alternativ: Kalahari Anib Lodge
10.+11. Sesriem
Sossus Dune Lodge (wir waren schon dort und es hat uns super gefallen)
12. Gamsberg
Hakos Gästefarm
13.+14. Swakopmund
Pension Rapmund o.ä.
15.+16. Fahrt nach Norden Richtung Damaraland, Abstecher Spitzkoppe
Huab Lodge (?)
17.+18. Fahrt über Sesfontein zum
Camp Aussicht (?)
19.+20. Epupa Falls
Omarunga Camp Epupa
21. Oshakati
Oshakati Country Hotel
22.+23. Etosha Ostseite
Onguma Bush Camp
24. Etosha
Halali
25.+26. Etosha
Okaukuejo
27. Fahrt nach Windhoek
Pension Moni o.ä
28. Sept. Rückflug via Johannesburg nach Frankfurt


Was uns großes Kopfzerbrechen bereitet sind die Tage 15.-18. Also Huab Lodge und Camp Aussicht. Ich weiß nicht, ob die Tagesetappne Swakopmund-Huab Lodge-Camp Aussicht nicht zu groß sind?!?
Gibt’s eine einigermaßen bezahlbare Alternative zur Huab Lodge, die auf dem Weg nach Norden besser in die „Richtung passt“?
Khorixas fällt für uns weg, da die iGowati Lodge uns letztes Jahr nicht gefallen hat und Khorixas Rest Camp von Bekannten nicht empfohlen wurde.
Gibt’s eine Alternative zum Camp Aussicht? Sah auf den Bildern etwas spartanisch aus.

Noch eine andere Frage:
Wie ist das mit dem Gelbfieber-Risiko „da oben“? Nachdem ja Angola Gelbfieber-Gebiet ist und Gelbfieber über Stechmücken übertragen wird, sollte man doch da wohl auch geimpft sein, oder? Den Stechmücken scheint die Landesgrenze ziemlich egal zu sein.:P

Malaria-Prophylaxe ist selbstverständlich.

So, das wars fürs erste und Danke schon mal.
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
06 Jan 2009 21:08 #86382
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 06 Jan 2009 21:08
  • Armins Avatar
Hallo Nina,

empfehle immer gerne Farm Klein-Liechtenstein, ca. 30 km östlich von Kamanjab direkt an der C40 mit sehr gutem Preis-/Leistungsverhältnis:

www.namibia.li/deutsch.html

Bis dorthin ist es von Swakopmund aus auf insgesamt guten Straßen problemlos zu schaffen. Einen Abstecher zur Spitzkoppe würde ich dann aber nicht mehr empfehlen.

Von Kamanjab bis Camp Aussicht ist auch kein Problem. Die Fahrt von Osten über den Grootberg-Pass hinunter ins Damaraland gehört für mich zu den schönsten Strecken in Namibia. Der Blick vom Pass Richtung Damaraland/Kaokoveld fasziniert mich immer wieder, auch wenn ich schon oft dort oben war.

Camp Aussicht ist natürlich kein Luxus, aber alles ist sehr sauber und liebevoll von Marius Steiner gemacht. Us hat es dort sehr gut gefallen, auch wenn die Toiletten etwas außerhalb der Zimmer liegen, was man wissen sollte. Camp Aussicht hat auf jeden Fall seinen ganz eigenen Reiz und ich kenne kaum jemanden, der davon nicht angetan war. Allein die exponierte Lage und die Freundlichkeit von Marius sowie dessen Lebensumstände faszinieren.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2009 12:38 #86422
  • engelni
  • engelnis Avatar
  • Beiträge: 41
  • engelni am 06 Jan 2009 20:15
  • engelnis Avatar
Hallo Armin,
Danke für den Tip mit Klein-Lichtenstein.

Hast du noch mehr solche Ideen? In meiner Route hab ich meistens Unterkünfte miteinbezogen, die entweder auf meiner Straßenkarte vermerkt sind, und/oder im Loose-Reiseführer zu finden sind. Ich habe festgestellt, dass es viel mehr Möglichkeiten gibt, ich aber leider nicht so recht weiß, wo ich suchen soll.
Klein-Lichtenstein z.B. hab ich nirgendwo gefunden.

Gibts was nettes günstiges in Oshakati? Oder auf dem weg von den Epupa Falls nach Etosha?

Weiß jemand näheres über Gelbfieber-Risiko?

Danke
Nina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2009 12:57 #86423
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 07 Jan 2009 12:57
  • jolis Avatar
Hallo Nina,
ich meine, dass die Tour so wie gedacht machbar und gut sein sollte.Dass Ihr Euch für die Sossus Dune Lodge so begeistert habt, ist mir allerdings gänzlich unverständlich - mich bekämen da keine 10 Pferde mehr hinein.Aber so unterschiedlich sind eben die Ansichten und Erfahrungen. Ich kenne weder Camp Aussicht noch die Grootberg Lodge, aber dafür die Huab Lodge - und die hat uns aunehmend gut gefallen. Da stimmte einfach alles - schöne Unterkünfte, wunderbare Landschaft, prima Essen und sehr liebevolle Betreuung. Das ist wirklich etwas für die Seele.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
07 Jan 2009 13:37 #86428
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 06 Jan 2009 21:08
  • Armins Avatar
Hallo Nina,

nördlich von Kamanjab ist es mit \"Geheimtipps\" so eine Sache. Zumindest auf der Strecke bis Epupa wird die Luft da schon recht dünn. Eine Zwischenstation muss auch nicht unbedingt sein, wenn ihr den direkten Weg über Opuwo wählt. Wenn ihr über Sesfontein fahrt, ist ein Zwischenstopp erforderlich. Dafür habt ihr ja Camp Aussicht vorgesehen, was ich auch für ideal halte. Alternative wäre da sicher noch Fort Sesfontein oder auch die Palmwag Lodge, was mir allerdings fast schon zu weit wäre. Hab´s mal von dort bis Epupa versucht und musste nach vier Stunden Wartezeit am laufenden Hoanib in Opuwo aufgeben.

Für den Fall, dass ihr nicht in Okaukuejo selbst übernachten wollt/könnt, habe ich allerdings noch einen Geheimtipp, den kaum jemand zu kennen scheint, obwohl es nur 25 min. vom Gate entfernt liegt:

Farm Tarentaal

Habe aber leider gerade keine Zeit, die Homepage rauszusuchen.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Jan 2009 20:23 #86604
  • superbinzi
  • superbinzis Avatar
  • Beiträge: 5
  • superbinzi am 09 Jan 2009 20:23
  • superbinzis Avatar
Hallo Nina!
Hast du schon eine Alternative zu Oshakati Country Lodge gefunden? Ich bin da auch grad auf der Suche, aber finde nicht wirklich was. Wir fahren im März eine ähnliche Route Epupa/Ruancan/Etosha Ost. Nur wie gesagt Oshakati überzeugt mich noch nicht wirklich. Lass mich wissen, wenn du da news hast.

Viel Spaß beim Planen und liebe Grüße
Martina
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.