Guten Tag
Wie doch schön ein FoMi geschrieben hat, es gibt von 100% ja bis 100% nein. Es gibt viele Faktoren, die eine Rolle spielen:
- kenne ich das Land (war ich schon dort)
- bin ich reisegewandt
- möchte ich für gebuchte Leistungen (im Notfall) versichert sein und \"einen Reiseveranstalter\" im Rücken haben
etc. etc.
Es gibt viele Behauptungen (richtig wie auch falsche) die hier im Forum erwähnt werden.
Ein Reiseveranstalter kauft die Leistungen vor Ort ca. 20-25% günstiger ein als die Preise, die bei den jeweiligen Unterkünften (z.
im Internet publiziert sind. Bei der Kataloggestaltung kaufen wir die Fremdwährung ein, da wir gemäss CH-Pauschalreisegesetz die Preise in der Heimatwährung ausschreiben oder zumindest den fixen Wechselkurs angeben müssen. So können wir die Preise ca. 6 Monate oder 12 Monate (je nach Katalogdauer) garantieren. Wir haben dann auf diese \"netto\"-Preise ein Marge (je nach Leistungen, Regionen, Konkurrenzsituation etc.) von ca. 15-22% Marge. Bleibt der Kurs stabil, sind die Reiseveranstalter günstiger. Fällt die Fremdwährung ins \"Bodenlose\", dann ist es via Internet zT günstiger. Zudem wird ein Reiseveranstalter an die sogenannten Reisebüros noch eine Kommission von ca. 10-15% gewähren.
Obwohl ich - ist ja bekannt - bei einem Reiseveranstalter arbeite, liegt mir folgendes am Herzen:
Wenn man direkt bucht, zudem noch günstiger wegkommt und alles gut verläuft, dann gibt es keine Argumente, die ich im nachhinein aufbringen könnte, wieso bei einem Reiseveranstalter.
Jedoch weiss man dies im voraus nicht. Auch bei uns läuft nicht immer alles 100% (gibt es das überhaupt in einer Firma?), jedoch bemühen wir uns mit vollem Einsatz, dies zur Zufriedenheit des Kunden zu organisieren:
Beispiel SAA-Streik vor ca. 3 Jahren. All die Zusatzkosten für zusätzliche Hotels, Änderungen der Leistungen etc. haben wir Reiseveranstalter übernommen.
Die direkt bei der SAA gebucht hatten,
1. kamen nie telefonisch durch
2. mussten die Umbuchungen vor Ort für Hotels selber vornehmen oder auch bezahlen (No-Show) etc.
Unsere Argumentation wieso bei einem Reiseveranstalter sieht kurz in Stichworten wie folgt aus:
- unsere Reiseberatung (Abklärung/Buchung) sowie die ganze Organisation
- einen sicheren Reisepartner (Garantiefonds) haben
- wir kennen die rechtlichen Bedingungen (zB: was machen, wenn Hotel überbucht ist, SAA-Flug cxd wird etc.)
- bei Problemen sind wir für den Kunden da
- Kundengeldabsicherung
- Währungsverlust Garantie
- Vorauszahlung (Risiko Aufwand)
- Nachbearbeitung (bei Problemen)
- kein stundenlanges Surfen im Internet (Zeitfaktor)
- Ethische Grundfrage (eigener Lohn bezieht man ja auch in der CH)
Ich weiss der letzte Punkt könnte wieder zu grossen Diskussionen Anlass geben. Wird interessant sein.
Wenn man aber direkt buchen möchte, weil man dadurch billiger kommt, dann finde ich, soll man auch so ehrlich sein und von Anfang an, direkt im Internet alles nachlesen und raussuchen (dies kann auch Stunden in Anspruch nehmen) etc. Damit können (müssen) wir leben.
Jedoch finde ich es unfair, wenn man - weil man zB Wissenslücken hat etc. - sich in einem Reisebüro beraten lässt (zum Teil auch bis zu 2 Stunden) und nachher mit dem gewonnen Know-How dies im Internet direkt bucht. Folgende \"Ausrede\" lasse ich aber gelten:
- unfreundlich
- nicht hilfsbereit
- kein Know-How des Spezialisten
Preise sind kein Argument, denn im Internet (weltweit verbunden) findet man immer noch irgendwie, irgendwo und irgendwann noch etwas günstiger.... Und generell stehen die Preise der Reiseveranstalter schon im voraus in der Broschüre fest und man weiss deshalb bereits, wie teuer diese oder jene Leistung beim Veranstalter kostet.
Wünsche noch einen schönen Donnerstag
Claudio
P.S. Habe diesen Betrag in zwei Froum-Einträge hineingestellt!