THEMA: Pauschalreise oder auf eigene Faust?
09 Okt 2008 16:29 #79363
  • Sven
  • Svens Avatar
  • Beiträge: 13
  • Sven am 09 Okt 2008 16:29
  • Svens Avatar
Individual würde mir schon besser gefallen als Pauschal.
Ich bin sowieso nicht der Typ, der so den ganzen Tourischaren hinterherrennt.
Meine Frau ist da er etwas Skeptisch, was die Sicherheit, Sauberkeit etc betrifft.
Da wir noch nie auf Fernreisen individuell unterwegs waren, fällt uns der Gedanke doch etwas schwer.
Ich habe da jetzt etwas in eurem Forum gestöbert und einige ermutigende Tipps bekommen.
Vielen Dank schoneinmal dafür.
Kennt jemand von Euch\" indiri Tours \"?
Oder welche Erfahrung habt ihr mit anderen gemacht?
Danke
Sven:woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2008 16:40 #79364
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6813
  • Dank erhalten: 3844
  • chrigu am 09 Okt 2008 16:40
  • chrigus Avatar
helen schrieb:
ich war bisher dreimal in Namibia und es war immer eine geführte Reise.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass hier im Forum geführte Reisen immer verteufelt werden. Als ob man ein schlechterer Mensch wäre, wenn man nicht \"individuell\" oder auf eigene Faust fährt.

Heisst den geführt=pauschal? Ich denke darin liegt ein grosser Unterschied. Wenn man als kleine Gruppe individuell geführt geht, ist das eine ganz andere Sache als mit 20 anderen Leuten in einem Bus zu sitzen.

Wir sind grosse Fans von individuellem Reisen. Trotzdem lassen wir uns immer wieder mal für einige Stunden oder auch Tage an die Hand nehmen und uns rumführen.

Ich finde einen schönen Mix gut. Profitiert von den lokalen Guides, die Euch individuell rumführen und Euch Dinge zeigen, die Ihr nie sehen würdet. Auf den Fahrstrecken oder zum gemütlich Relaxen braucht Ihr aber keinen Führer. Oder zumindest nur dann, wenn Ihr nicht selber fahren möchtet.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2008 16:57 #79366
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 09 Okt 2008 16:57
  • helens Avatar
Hallo Sven,
Kennt jemand von Euch\" indiri Tours \"?

Ja, kenne ich gut. Kann ich sehr empfehlen. Wenn du mehr wissen willst, schick mir eine PMS und/oder schau auf meiner Homepage nach.

Gruß helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2008 17:21 #79369
  • ink
  • inks Avatar
  • Beiträge: 19
  • ink am 09 Okt 2008 17:21
  • inks Avatar
Hallo Sven,

ich selbst habe schon beides gemacht pauschal und individuell und habe aus der Erfahrung heraus dir individuell vorgeschlagen.

Meine erste Afrikareise (einmal quer durchs südliche Afrika) war 1993 als Gruppenreise mit einem Bus. War zu diesem Zeitpunkt sehr schön, habe aber bald gemerkt, dass es mit einer individuell geplanten Reise nicht mithalten kann. Es ist einfach nicht möglich, sich seine Zeit selbst einzuteilen und man zieht im Touristenschwarm durchs Land, obwohl es damals natürlich mit der Menge der Touristen mit heute nicht zu vergleichen ist.

In der Zwischenzeit war ich noch dreimal (zweimal NAM/BOT, einmal ZIM/BOT) mit 4x4 und Dachzelt unterwegs und die Erlebnisse sind mit der ersten Reise nicht vergleichbar!
Auch wir haben uns zwischendurch mal \"führen\" lassen, wenn wir dazu Lust hatten. Die Mischung macht's.

Lg Inka
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2008 22:18 #79382
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2630
  • Dank erhalten: 2963
  • La Leona am 09 Okt 2008 22:18
  • La Leonas Avatar
Seit über 20 Jahren bin ich im Tourismus tätig, davon die letzten 12 Jahre selbständig. Alle meine Kunden buchen und erhalten jeweils ihre ganz und gar individuelle Reise. Wenn es Neue sind gelangen sie nur auf dem Weg der Mund zu Mund Werbung und mit einer Empfehlung eines früheren Gastes an meine Adresse. Jede Reisegruppe, sei es eine einzelne Person oder mehrere Bekannte die gemeinsam eine Reise machen wollen, berate ich individuell und auf ihre Bedürfnisse und Wünsche abgestimmt. Es hat noch nie zwei gleiche Reisen gegeben.

Wo immer möglich werden private Transportmittel, begonnen mit dem der Route und der Gruppengrösse angepassten Fahrzeug mit einem kompetenten und zugelassenen Fahrer gebucht. Jeder Teilnehmer hat garantiert einen Festerplatz und zusätzlich einen 2. Sitz daneben für das Hand- und Fotogepäck. Es werden wo immer dies möglich ist private Boote oder Schiffe gechartert für Bootsfahrten zu den Gletschern, auf dem Beagle Kanal etc. Überall dort, wo man Sitzplätze reservieren kann, z.B. Inlandflüge, Fähren usw. dann wird dies je nach Wunsch am Fenster oder am Gang reserviert. Mit den jeweiligen chefs de cuisine in den Estancias und Lodges spreche ich jede Mahlzeit ab und bestelle sie vor, damit die Gäste die grösstmögliche kulinarische Abwechslung geniessen können. Tische bei Tangoshows und anderen Vorführungen sind nicht nur vorreserviert, sondern sind garantiert die Besten. Besichtigungen in Museen und anderen Kulturstätten werden angemeldet, damit ein ansässiger Führer die interessanten Erklärungen abgeben kann. In den Weinkellern versuche ich bei dem jeweiligen Kellermeister einen Degustationstermin zu reservieren, etc. Trinkgelder an Kofferträger, Kellner, Zimmermädchen etc sind immer eingeschlossen.

Diesen massgeschneiderten Service kann ich nur gewährleisten indem ich jede Reisegruppe persönlich begleite. Das hat aber auch seinen Preis, doch anscheinend muss es doch ein gewisses Preis/Leistungsverhältnis geben, denn ich habe eine Warteliste bis Ende 2010. Etliche meiner Kunden waren mittlerweile schon mehr als vier Mal in Argentinien und Chile, so kam von Einigen die Idee noch weitere Länder gemeinsam und unter meiner Organisation und Begleitung zu bereisen. Diesen September war ich dann mit acht Personen in Namibia. Die ganze Reise habe ich trotz meiner grossen Reiseerfahrung auf zig privaten Reisen mit meinem Mann im südlichen Afrika nicht direkt bei den diversen Leistungsträgern eingebucht, sondern habe mich an den Afrikaspezialisten Rotunda Tours in der CH gewendet. Dieses Reisebüro hat dann die Route und die Unterkünfte genau nach meinen Wünschen bei ihrer Agentur in Windhoek angefragt und buchen lassen und uns dann als Pauschalreise verkauft. Die Reiseleiterin und zugleich Fahrerin welche uns 16 Tage durch Namibia chauffierte und uns dabei “unterrichtete”, hat ihre Sache einfach tip top gemacht. Wir haben so viel über das Land, Geschichte, Kultur, Biologie, Landwirtschaft, Geologie, etc erfahren, es war toll.

Ich möchte ausdrücklich festhalten dass dieser Beitrag weder als Eigenwerbung noch Werbung für ein anderes Reisebüro gedacht ist. Ich wollte nur mal aufzeigen wie individuelle Pauschalreisen entstehen und aussehen können. Wenn jemand Probleme mit diesem Beitrag hat dann wendet Euch bitte per pms an mich.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Okt 2008 22:52 #79383
  • BikeAfrica
  • BikeAfricas Avatar
  • Beiträge: 6788
  • Dank erhalten: 7059
  • BikeAfrica am 09 Okt 2008 22:52
  • BikeAfricas Avatar
jojooscar schrieb:
wie schon alle anderen gemeint haben, würde auch ich dir raten \"auf eigene Faust\" zu fahren. Namibia ist dafür
100%ig geeignet.
... welches Land ist dafür ungeeignet? Ich kenne keines.
Es kommt auf die persönlichen Erwartungen, Vorstellungen, Erfahrungen an.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.