THEMA: Namibia West, noch Tipps?
26 Sep 2008 10:35 #78442
  • Jakob
  • Jakobs Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 9
  • Jakob am 26 Sep 2008 10:35
  • Jakobs Avatar
Hallo,

Mitte/Ende Oktober geht es zum ersten Mal nach Namibia (1 Erw., 1 Junge (12)):) , das Auto ist gemietet (4x4 mit Dachzelt), die Tour steht im großen und ganzen:

Freitag:
Ankunft in Windhoek, Auto übernehmen, Einkaufen, Chameleon Guesthouse
Samstag:
morgens auf zur Spitzkoppe (Camp)
Sonntag:
noch ein wenig Spitzkoppe, dann nachmittags auf nach
Montag:
Swakopmund (Intermezzo Guesthouse)
Dienstag:
Swakopmund, dann morgens zum
Mittwoch:
Nachmittagsprogramm im Sossusvlei (Canyon, Düne 45), Sesriem Camping
Donnerstag:
früh zur Düne, ab Mittags Tok Tokkie Trail
Freitag:
Tok Tokkie Trail
Samstag:
bis Mittags Tok Tokkie Trail
Sonntag:
Windhoek

Jetzt schwirren mir noch Detailfragen im Kopf:

- Mit welchen Fahrzeiten und Straßenbedingungen habe ich zu rechnen?
- Gibt es eine Art Pannendienst?
- Hat einer Tipps für „vor-Ort“?
- Lohnt sich auf dem Weg zur Spitzkoppe ein Abstecher zu den heißen Quellen in Gross Barmen?
- Lohnt sich von Spitzkoppe nach Swakopmund ein Anstecher nach Cape Cross? Wieviel Zeit müsste ich einplanen? Wie ist die Straße direkt nach Henties Bay? Sind um die Jahreszeit Robben da?
- Welche Strecke/Anlaufpunkte empfehlt Ihr für die Rückfahrt Samstag Mittag vom Trail nach Windhoek?

Dank & Gruß
Jakob
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2008 10:50 #78443
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30537
  • Dank erhalten: 28408
  • travelNAMIBIA am 26 Sep 2008 10:50
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Jakob,

zu Deinen Fragen:

1) Mit welchen Fahrzeiten und Straßenbedingungen habe ich zu rechnen?
Auf der von Euch geplanten Route hast Du mit Teerstraßen (ähnlich deutschen Landstraßen) sowie guten Sandstraßen zu rechnen. Da ihr ohnehin einen 4x4 habt, gibt es in der Hinsicht keine Probleme. Rechne mal mit (wenn Du auch mal anhälst um Fotos zu machen etc.) 100 km pro Stunde auf der Teerstraße und 70 km/Stunde auf Sandstraßen (und viel mehr sollte man dort auch nicht wirklich fahren).

2) Gibt es eine Art Pannendienst?
Hoffentlich stellt Euch Euer Vermieter im Falle einer Panne einen Ersatzwagen. Es gibt die Automobile Association of Namibia (ähnlich dem ADAC), die jedoch wenig hilfreich sind wenn es um Pannen geht. Da in einem so dünn besiedelten Land wie Namibia jeder auf jeden angewiesen ist, findet sich immer jemand der Euch - meist - unkompliziert bei einer Panne behilflich ist. Eure Route liegt nicht \"ab vom Schuss\", deshalb müsst ihr Euch da wenig Sorgen machen.

3) Lohnt sich von Spitzkoppe nach Swakopmund ein Anstecher nach Cape Cross? Wieviel Zeit müsste ich einplanen? Wie ist die Straße direkt nach Henties Bay? Sind um die Jahreszeit Robben da?
Also ich finde Cape Cross ein Erlebnis (auch für die Nase). Du kannst je nach jahreszeit mit 80.000 bis 200.000 Robben rechnen... also ja, es sind immer welche dort. Mehr als 1 Stunde wirst Du bei den Robben kaum verbringen, dann vielleicht noch euinen Kaffee in der nahegelegenen Lodge nehmen und es geht zurück. Die Straße von/nach Swakopmund ist gute Salzstraße (nicht zu schnell fahren, es kann leicht wie Schmierseife werden).

Sonnige Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2008 11:25 #78447
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 26 Sep 2008 11:25
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Jakob schrieb:
Gibt es eine Art Pannendienst?

Seriöse Autovermietungen geben Dir eine Telefonnummer, unter der 24/7 jemand erreichbar sein sollte, der bei Bedarf Hilfe (Abschleppdienst, Reparatur, Ersatzwagen, ...) organisiert. Bei unserem Mietwagen hatten wir ein Problem mit dem Kühlsystem des Motors und mussten dringend das Auto reparieren lassen. Der Vermieter (Savanna) hat da professionell geholfen, so dass das kein nennenswertes Urlaubshindernis war.
Lohnt sich von Spitzkoppe nach Swakopmund ein Anstecher nach Cape Cross? Wieviel Zeit müsste ich einplanen?

Wenn Ihr in Swakopmund/Walvis Bay zum Pelican Point wollt, werdet ihr da Robben sehen und müsst nicht unbedingt nach Cape Cross. Sonst lohnt sich Cape Cross. Die Straße besteht zu großen Teilen aus Salz, ist recht eben und recht gerade. Bei trockenen Verhältnissen kann man dort zügig fahren. Wenn es regnet oder sehr neblig ist, wird die Salzschicht angelöst und - wie Christian schon schrieb - kann dann eine tückische Schmierseife entstehen. Die Zufahrt von der C34 zum Parkplatz bei Cape Cross war vor einem Jahr in schlechtem Zustand, aber das sind nur wenige Kilometer. Bei gutem Wetter braucht man von Swakopmund nach Cape Cross knapp 1,5 Stunden.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Sep 2008 12:41 #78453
  • joli
  • jolis Avatar
  • Beiträge: 3491
  • Dank erhalten: 462
  • joli am 26 Sep 2008 12:41
  • jolis Avatar
Hallo Jakob,
Ihr habt Euch ja nun wirklich ein recht anspruchsvolles Programm für diese eine Woche vorgenommen. Versteh´mich nicht falsch - es ist alles so, wie geplant,machbar. Ich frage mich aber, ob Ihr Euch dann auch noch mit dem Besuch von Cape Cross \"belasten\" solltet. Von Heniesbay aus ist das immerhin ein zusätzlicher Zeitbedarf von mindestens 2 1/2 Std ( 70 km hin, 70 km zurück und Aufenthalt am Cap).Die Pad ist - bei trockenem Wetter - sehr gut fahrbar, aber etwas eintönig. Ich würde mir diesen Abstecher ersparen.
Gruß Joli
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2008 10:16 #78833
  • Jakob
  • Jakobs Avatar
  • Beiträge: 127
  • Dank erhalten: 9
  • Jakob am 26 Sep 2008 10:35
  • Jakobs Avatar
Danke für Eure Tipps,

zwei Fragen beschäftigen mich noch, vielleicht habt Ihr da auch den einen oder anderen Rat:

1) Dienstag fahren wir von Swakopmund zum Sesrien Camping (B2, C14, 350 km).
Mittwoch müssen wir um 13 Uhr beim Farmhaus von Totokkie sein (C27, 100 km).
Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich die Zeit im Sossusvlei sinnvoll plane. Folgende Idee:

Dienstag: Nach dem Frühstück in Swakopmund los, Mittags beim Camping in Sesriem, einchecken, dann noch zum Sesrien Canyon und zum Sonnenuntergang zur Düne 45. Permit für Mittwoch holen (geht das? Öffnungszeiten des Büros?).
Mittwoch: 2 h vor Sonnenaufgang (wann ist der etwa?) aufstehen, 1 h vor ans gate, durch zum Sossusvlei, da Sonnenaufgang, vor 11 Uhr Aufbruch über Sesriem zum Farmhaus.

Macht das Sinn?

2) Samstag sind wir bis Mittags auf dem Totokkie Trail. Sonntag Nachmittags müssen wir wieder in Windhoek sein.
Kennt jemand einen Zwischenstopp und/oder Übernachtungstipp auf der Strecke?
Lieber die M43/C19 über Mariental, oder bei Maltahöhe die Abkürzung M38/C21 nehmen? Wie sind die Straßen? Landschaftliche Unterschiede?

Gruß
Jakob
Letzte Änderung: 02 Okt 2008 10:17 von Jakob.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Okt 2008 11:06 #78838
  • kelele
  • keleles Avatar
  • Beiträge: 134
  • kelele am 02 Okt 2008 11:06
  • keleles Avatar
Hi Jakob,
ich bin etwas skeptisch, was deine Reiseplanung angeht. Mir persönlich ist das zu minutiös, was du da versuchst. Sicher, dass das nicht in Stress ausartet?

Zum Dienstag: Wann frühstückt ihr denn? Mit Pinkelpause, Fotostopp und Tanken werdet ihr ungefähr 5h von Swakop bis Sesriem brauchen. Vielleicht würde ich da Sesriem Canon nicht mehr unbedingt machen. Der Canon ist zwar schön, aber ich würde einen ausgiebigen Spaziergang in den Dünen bevorzugen. Vergiss auch nicht, dass man doch immerhin noch irgendwie so 60km Straße hat, bis man auf dem Parkplatz vorm Sossusvlei ist. Das 4*4 Stück nicht mitgerechnet (hat uns, als ungeübte Offroadfahrer, doch immerhin je Strecke 20min gekostet!). Das ist ja auch der Grund, warum es eigentlich niemand schafft, zum Sonnenaufgang wirklich im Sossusvlei zu sein.
Zum Mittwoch: Es soll Forumsmitglieder geben, die es schon geschafft haben, ein Permit für den nächsten Tag zu erwerben. Mir ist das nicht gelungen. Es kommt scheinbar doch sehr auf den NWR-Mitarbeiter an. Gehe also lieber nicht davon aus, dass du das Permit schon hast. Sonnenaufgang sollte so gegen halb 7 sein (da lass ich mich aber gerne verbessern). Solltet ihr es schaffen, so gegen 7 im Sossusvlei zu sein, dort etwas verweilen, dann in Ruhe wieder zurück fahren- dann ist wahrscheinlich fast schon Zeit, um gen TokTokkie aufzubrechen. Und solltet ihr noch 2 Stündchen überhaben, könnt ihr den Canon ja immernoch mit einschieben.

Grüße
Kelele- die immer wieder gerne verweilt, guckt, entspannt (und deswegen nie in Zeitbedrängnis kommen wird, falls es doch mal einen kaputten Reifen gibt...)
Letzte Änderung: 02 Okt 2008 11:15 von kelele.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.