THEMA: Fragen zur Tour im Kaokoveld
03 Jan 2008 13:49 #56363
  • Rottenburg08
  • Rottenburg08s Avatar
  • Beiträge: 18
  • Rottenburg08 am 03 Jan 2008 13:49
  • Rottenburg08s Avatar
Hallo,

erstmal ein gutes neues Jahr! Wir sind neu hier im Namibia Forum und bräuchten Euren Rat.
Wir sind ab dem 24.5.2008 für 11 Tage in Namibia unterwegs und wollen folgende Route abfahren:

Tag 1 Windhoek - Etosha Nationalpark Okaukuejo
Tag 2 Okaukuejo - Namutoni (Etosha)
Tag 3 bis Rucana Falls
Tag 4 bis Otjitanda
Tag 5 bis Orupembe
Tag 6 bis Purros
Tag 7 bis Palmwag
Tag 8 wieder Richtung Windhoek

Wie gesagt, wir sind 11 Tage in Namibia, haben aber leider keine Ahnung ob die Zeit ausreichend für die Tour ist oder wo man noch mehr Zeit einplanen sollte. Uns würde vor allem die Zeit interessieren, die man auf jeden Fall braucht, um von Otjitanda über den Van Zyl's Pass bis Palmwag zu kommen. Wir sind über jeden Tipp froh! Als Info, wir haben 2 Fahrzeuge von KEA 4x4 DC mit 2 Dachzelten.
Sind die Fahrzeuge für die Tour geeignet? Wasser, Benzin / Diesel was muss man einplanen (auch wieder von Otjitanda bis Palmwag)?

Danke!

Gruß aus Rottenburg
:)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2008 14:01 #56365
  • Gforce
  • Gforces Avatar
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 11
  • Gforce am 03 Jan 2008 14:01
  • Gforces Avatar
Hallo Rottenburgo8,

herzlich willkommen hier.

Mir wären die Streckenabschnitte bis Otjitanda viel zu weit und zu hektisch. Ihr würdet diese Strecke nur ab-reissen und in keiner Form genießen können.;)
Die anschließenden Tage bis Palmwag sind OK (wobei ich mich über euer Abbremsen wundere) und dann wieder Vollgas nach WHK:dry:
Das verstehe ich nicht. Für meinen Geschmack braucht ihr viel mehr Zeit für diese Tour!

:silly: LG
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2008 14:16 #56368
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 03 Jan 2008 14:16
  • Riedfroschs Avatar
Lieber Rottenburger,

ist der Tag 1 Euer Ankunftstag?
Dann werde nicht nur ich Euch davon abraten, direkt bis in die Etosha zu fahren (Müdigkeit des Fluges, Auto muss übernommen werden, LInks fahren fällt am Anfang noch schwer ...).

In der Etosha sollte man wenigstens ein paar Tage bleiben, sonst lohnt sich das gar nicht. Du möchtest doch dort auch etwas fühlen! Das kann man nur, wenn man sich Zeit nimmt.

Du wirst sicherlich viele Vorschläge bekommen. Ich könnte Dir auch hunderte vorschlagen. Eine davon poste ich mal:

Tag 1: Ankommen! Unterkunft in der Nähe Windhoeks (+/- 100 km)
Tag 2 bis 7: Etosha
Tag 8 und 9: Waterberg (oder Vingerklip, Twyfelfontein, Petr. Forest ...)
Tag 10 und 11: Windhoek und Umgebung

Grüße von
Cora
Letzte Änderung: 03 Jan 2008 14:16 von Riedfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2008 14:41 #56373
  • Axel
  • Axels Avatar
  • Wo ich hintrete bleibt nur Staub
  • Beiträge: 1130
  • Dank erhalten: 122
  • Axel am 03 Jan 2008 14:41
  • Axels Avatar
Hallo Rottenburg,
ich halte diese Tour für etwas optimistisch geplant.
Tag 4 ca 6-8 Std Fahrt ohne Panne, ggf aber auch nur 5 bei sehr guter Pad
Tag 5 4-24 Std, Panne fast garantiert (mindestens Reifen),
Tag 6 dito, wahrscheinlich einsanden,
Tag 7 einfach, etwa 3-4 Std, wenn das Rivier nicht läuft
Tag 8 wieder Stress
Du solltest nach dieser Tour mehrere Tage Erholung einplanen.
Benzin nur Opuwo und dann ggf. Seesfontain oder Palmwag, Verbrauch bis 15 - 18l auf 100, also genügend Kanister
Abfragen beim Vermieter, ob das Veldt erlaubt ist, einige verbieten es, speziell den Pass. Der Pass verlangt geübte 4x4 Kenntnisse und etwas Strassenbaukunst.
Ich bin immer für geteilte Meinungen, Hauptsache man teilt meine. "The Only Easy Day Was Yesterday"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2008 14:50 #56375
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 03 Jan 2008 14:50
  • ThomasNs Avatar
Hallo Rottenburg, die Tour ist schon recht eng geplant, da ihr vor allem eines in dieser Zeit macht, nämlich im Auto sitzen. Gleich nach dem Ankunftstag hoch in den Etosha zu fahren ist evtl. machbar, aber nicht zu empfehlen, da ihr mit der Wagenübernahme, Einkäufe usw. noch recht viel Zeit benötigt. Die Tour dann durch den Etosha (Namutoni)nach Ruacana ist eine schöne Strecke, aber auch eine Tagestour. Meine Empfehlung wäre die Kunene River Lodge. Dann am nächsten Tag weiter über Epupa in die Kunene Region. Da ihr aber den Van Zyl's Pass fahren wollt, solltet ihr dringend Reserve nach hinten haben, da es dort bei evtl. Probleme ihr zeitich in Bedrängnis kommt.
Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
03 Jan 2008 14:55 #56377
  • Riedfrosch
  • Riedfroschs Avatar
  • Amphibienknutscher
  • Beiträge: 1335
  • Dank erhalten: 356
  • Riedfrosch am 03 Jan 2008 14:16
  • Riedfroschs Avatar
Hallo Rottenburger,
bist Du das erste Mal in Namibia?
Letzte Änderung: 03 Jan 2008 15:01 von Riedfrosch.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.