THEMA: Fragen zur Tour im Kaokoveld
03 Jan 2008 23:24 #56447
  • Pete
  • Petes Avatar
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 15
  • Pete am 03 Jan 2008 23:24
  • Petes Avatar
Hallo trekker13,

Die Sodalith-Mine ist geschlossen. Der Umweg lohnt sich nicht.
Dort gibt es nur noch ein paar alte russische Lastwagen zu besichtigen.

Grüsse :-) Pete
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2008 00:27 #56453
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 04 Jan 2008 00:27
  • Daguts Avatar
Hallo Rottenburg,

wenn ihr das erste Mal in Namibia seid, macht euch darauf gefasst, dass alles länger dauert, als man es sich vorstellt. Beim ersten Mal würde ich den van Zyl´s auch nicht nehmen, es sei denn, ihr seid ausgewiesene 4x4-Fans. Ich kenne den Pass ja selbst auch nicht, aber ich nehme doch stark an, dass man mindestens einen Tag lang damit beschäftigt ist, sich Sorgen um das Auto und die Reifen zu machen, extrem langsam vorankommt, von der Landschaft eigentlich nix mitbekommt und abends total müde und erschossen ist, nur um nachher sagen zu können, man hat ihn gemacht. Wäre es mir für den ersten, ohnehin nur elftägigen Urlaub in einem Land, das sooo viieeel Schönes sonst zu bieten hat, wirklich nicht wert. Ruacana Falls hab ich gesehen, bzw. nicht gesehen: Ich hab nur einen Berghang gesehen, auf dem viel Wasser sehr schön herabfließen könnte, es gab aber kein Wasser. Epupa Falls sind sehr schön. Warum nicht dorthin und anschließend noch für zwei Tage ein Rivier abfahren, nach WÜstenelefanten suchen, die Himba in Ruhe kennenlernen...?

LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2008 08:32 #56461
  • ThomasN
  • ThomasNs Avatar
  • Beiträge: 359
  • Dank erhalten: 3
  • ThomasN am 04 Jan 2008 08:32
  • ThomasNs Avatar
Hallo Rottenburg, ich denke das Ihr euch als Schwerpunkte den Etosha und das Kaokoveld ausgesucht habt. Die Strecke Windhoek nach Etosha ist nach Wagenübernahme am nächsten Tag gut zu schaffen. Was den Van Zyl's Pass angeht, so bin ich Ihn noch nicht gefahren, aber ich würde darauf wetten das KEA in den Mietvertragsunterlagen stehen hat, das bei Befahren dieser Strecke der Versicherungsanspruch erlischt. Deshalb unbedingt nachfragen, denn wenn Ihr Probleme bekommt dann auf der Fahrt über den Van Zyl's Pass.
Gruss Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2008 08:50 #56467
  • tsumela
  • tsumelas Avatar
  • Beiträge: 41
  • Dank erhalten: 1
  • tsumela am 04 Jan 2008 08:50
  • tsumelas Avatar
Hallo Rottenburg

Eine sehr ähnliche Route haben wir im Mai 2007 gemacht, allerdings hatten wir 3 Wochen Zeit dazu, haben noch Epupa eingeschaltet und es war nicht unsere erste Namibia Reise. Euer Zeitplan ist sehr, sehr knapp bemessen und lässt absolut keinen Spielraum für eventuelle Pannen. Das würde mich persönlich ziemlich stressen.

Zwischen Epupa und Palmwag haben wir viermal übernachtet. Den Landroover Langstreckentank und die zwei Reservekanister haben letzmals im Ruacana aufgefüllt. Auf die Tankmöglichkeit in Sesfontein würde ich mich nicht verlassen, die ist nicht immer in Betrieb.

Habt ihr ein Satelitentelefon dabei? Dies würde ich euch auf jeden Fall empfehlen.

Herzliche Grüsse
Tsumela
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2008 10:47 #56479
  • trekker13
  • trekker13s Avatar
  • Beiträge: 2
  • trekker13 am 04 Jan 2008 10:47
  • trekker13s Avatar
Hallo Pete,

dank Dir herzlich für den Hinweis. Geb ja zu, wir wollten hin, sind (wegen Zeitknappheit) dann aber doch eher return (Tsumeb West-Mine war auch grandios.
Gruss vom trekker
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Jan 2008 13:47 #56495
  • engelchen
  • engelchens Avatar
  • Beiträge: 248
  • Dank erhalten: 32
  • engelchen am 04 Jan 2008 13:47
  • engelchens Avatar
Hallo Rottenburg,

egal für welche Route ihr euch schlussendlich entscheidet, würde ich auf jeden Fall den Hinweise zur Tankstelle in Sesfontein berücksichtigen. Als wir da waren, gab es auch kein Benzin und wir waren froh, dass wir es einkalkuliert hatten und so noch problemlos bis Palmwag gekommen sind.

Viel Spaß noch beim Planen!
Engelchen :silly:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.