THEMA: Routenmachbarkeit
01 Jan 2008 11:11 #56126
  • Rauhhaarbracke
  • Rauhhaarbrackes Avatar
  • Beiträge: 195
  • Dank erhalten: 70
  • Rauhhaarbracke am 01 Jan 2008 11:11
  • Rauhhaarbrackes Avatar
Hallo zusammen,
wünsche ein gutes neues Jahr!

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Den Waterberg denke ich sollte man sich schon anschauen, habe dort zwei Nächte eingeplant.
Bzgl. Windhoeck sind wir noch am überlegen. Muss man dort eigentlich Vorbuchungen für verschiedene Nationalparks oder Sehenswürdigkeiten machen.

Hallo Jaw, ja, da haben wir sicherlich noch andere gemeinsame Interessen. Wie alt ist Deine Steirische.

Hast du in Etosha schon viele Tiere beobachten können. Ich habe ich gedacht wir nehmen uns 5 Tage für dne Park, reicht das? 2 Übernachtungen in Onguma und 2 Übernachtungen im Halali.
Bzgl. Malaria denke ich wird es nicht so schlimm sein, ich hoffe mal, dass uns keine Mücke erwischt. Sind im April viele Mücken unterwegs?
1 x Kenia, 2 x Tansania, 2 x Südafrika, 5 x Botswana, 6 x Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2008 13:43 #56130
  • Guido.
  • Guido.s Avatar
  • Guido. am 01 Jan 2008 13:43
  • Guido.s Avatar
Hallo,
Rauhhaarbracke schrieb:
Sind im April viele Mücken unterwegs?

Eine definitive Prognose kann Dir keiner geben. Eine große Stechmückenpopulation braucht 2 Voraussetzungen: Regen und Wärme. Beides ist im April bzw. den Vormonaten häufig vorhanden (Ende des Sommers und Ende der Regenzeit). Stechmücken legen ihre Eier üblicherweise in stehende (Kleinst-)Gewässer ab: Kleine Pfützen, Hufabdrücke voll Wasser u.ä. Nach 2-3 Tagen schlüpfen die Larven und nach 1 bis 2 Wochen die Stechmücken.

Dementsprechend ist die Wahrscheinlichkeit für ein vermehrtes Auftreten von Stechmücken im April grundsätzlich deutlich höher, als im Oktober oder November zum Ende der Trockenzeit und zum Ende des \"Winters\" mit teilweise empfindlichen kalten Nachttemperaturen. Es kann aber auch sein, dass es im Februar, März und April gar nicht regnet und Stechmücken dann im April kaum noch vorhanden sind.

Beste Grüße

Guido
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Jan 2008 20:53 #56157
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 01 Jan 2008 20:53
  • Armins Avatar
@CA1130

Hatte angenommen, dass es \"Rauhhaarbracke\" auf jeden Tag ankommt. Kann mir selbst gut zwei Nächte am Waterberg vorstellen. \"Rauhhaarbracke\" scheint aber eine durchaus großzügige Zeitplanung machen zu können, dann kann ich die Station \"Waterberg\" natürlich auch unterstützen. Trotzdem würde ich auf jeden Fall zu Start eine Übernachtung in Windhoek vorschalten.

Gruß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2008 01:08 #56177
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 02 Jan 2008 01:08
  • Daguts Avatar
Ich bin ja auch ein Verfechter von \"am ersten Tag gleich weiterfahren\", aber wenn man z.B. über JHB fliegt, ist das Gepäck evtl. nicht dabei, da würde ich in Zukunft auch lieber einen Zusatztag in WDH einplanen. Oder liefern die das Gepäck auch zum Waterberg nach?
5 Tage Etosha können für manchen schon zuviel werden, meine Frau jedenfalls hat nach dem 3. Tag schon genug gehabt vom ständig-im-Auto-sitzen-müssen, am-Wasserloch-ausharren, etc. Kommt auf die Geamtlänge der Tour an, wieviel Tage da sinnvoll sind, würde ich sagen.

LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2008 06:41 #56178
  • derfreed
  • derfreeds Avatar
  • Beiträge: 726
  • Dank erhalten: 1
  • derfreed am 02 Jan 2008 06:41
  • derfreeds Avatar
Und es gibt auch entsprechende Mitteln, wenn auch teuer (MALARONE)

@Christian und alle,

in Deutschland übernehmen übrigens mittlerweile viele Krankenkassen die Kosten für die Malariaprophylaxe. Erkundige Dich mal bei Deiner, vielleicht gehörst Du ja zu den \"Glücklichen\".

Gruß,
Carsten
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
02 Jan 2008 14:15 #56213
  • @CA1130
  • @CA1130s Avatar
  • Reisen bildet
  • Beiträge: 83
  • @CA1130 am 02 Jan 2008 14:15
  • @CA1130s Avatar
[/quote]
@Christian und alle,
in Deutschland übernehmen übrigens mittlerweile viele Krankenkassen die Kosten für die Malariaprophylaxe. Erkundige Dich mal bei Deiner, vielleicht gehörst Du ja zu den \"Glücklichen\".
Gruß,Carsten[/quote]

Hallo Carsten,
danke für den Tipp.
In Österreich sind die Krankenkassen so pleite, daß die nicht einmal mehr Aspirin verschreiben:)
Mir persönlich ist ein Schutz gegen Malaria niemals zu teuer! Leider gibt es aber immer wieder Touristen die ohne entsprechende Vorbereitungen (impfungen, ...) in tropische Länder fahren.
Liebe Grüße
Christian
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.