THEMA: Afrika-Neulinge brauchen Hilfe bei Routenwahl
25 Nov 2007 16:02 #53655
  • Dita
  • Ditas Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dita am 25 Nov 2007 16:02
  • Ditas Avatar
Hallo,

wir wollen im Mai 2008 zum ersten Mal nach Namibia. Nach Studium einiger Bücher und vor allem auch vieler Beiträge im Forum haben wir uns folgende Route überlegt (ich habe immer die Übernachtungen angegeben):

1. Mai: Windhoek
2. Mai: Maltahöhe
3. Mai: Koiimas Camp
4. Mai: Sesriem Camp
5. Mai: Tschauab River Camp
6. Mai: Naukluft Campingplatz
7. Mai: Naukluft Campingplatz (wandern)
8. Mai: Blutkuppe
9. Mai: Walvis Bay (evtl. Kajakfahrt)
10.Mai: Swakopmund
11.Mai: Spitzkoppe
12.Mai: Twyfelfontein (Camp Xaragu)
13.Mai: Camp Xaragu (wandern)
14.Mai: Vingerklip Lodge
15.Mai: Okaukuejo oder Etosha Safari Camp
16.Mai: Halali
17.Mai: Onguma Game Ranch
18.Mai: Waterberg
19.Mai: Windhoek

Jetzt tauchen aber noch ein paar Fragen auf:
- sollen wir lieber über Palmwag und Kamanjab nach Outjo fahren anstatt über die Vingerklip Lodge?
- ist es interessanter im Norden bis nach Sesfontein zu fahren und dafür die Tirasberge (Koiimasis) weglassen?
- kann man in Etosha im Mai überhaupt Tiere an den Wasserstellen beobachten?
- sollen wir im Mai anstatt eines 4x4 mit Dachzelt lieber einen Trax anmieten (wegen den Temperaturen und der frühen Dunkelheit)?

Bin sehr gespannt auf Eure Antworten und Tipps
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2007 17:03 #53669
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 25 Nov 2007 17:03
  • helens Avatar
Hallo Dita,
ich war in meinen letzten beiden Namibia-Urlauben auch viel auf Pad (bin aber gefahren worden). Aber bei dir erscheint das doch etwas zuviel des Guten. Versuche die Anzahl der Punkte zu kürzen und baue mehrmals zwei Nächte an einem Ort ein. Du hast mit Sicherheit mehr davon.
Gruß helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2007 18:21 #53679
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 25 Nov 2007 18:21
  • Filminfos Avatar
Hallo Dita,
willkommen hier im Forum.
Aus eigener Erfahrung kann ich Deine Reisewünsche nachvollziehen - man will alles sehen... in der zur Verfügung stehenden Zeit. Wenn Ihr diese Gewalttour durchziehen wollt, dann mietet einen Trax - denn mit Dachzelt müßt Ihr jeden Tag auspacken, aufbauen, abräumen, einräumen, umräumen,usw.;) Hard work nach vielen KM... Urlaub, Erholung...eher gegen Null:ohmy:

Die Tirasberge gehören zu den landschaftlichen Höhepunkten im südlichen Teil Namibias - die Ranch Koiimasis ist sehr zu empfehlen - 2 Übernachtungen wären hier empfehlenswert, um das Leben auf einer Farm kennenzulernen.

Im Monat Mai, nach der Regenzeit verteilen sich die Tiere mehr im Etosha Park. Je nach Wasserstand sind die Tiere nicht auf alle Wasserstellen angewiesen. Doch man bekommt noch genug Tiere vor die Kamera .... zudem ist es eine sehr schöne Jahreszeit, da je nach Regenmengen die Vegetation noch grün ist und nicht verbrannt von der Sonne. 3-4 Tage Aufenthalt im Etosha Park wären empfehlenswert.

Mein Reisetipp:
Reiseroute kürzen im Norden oder Süden , je nach Euren Interessen.

Viel Freude weiterhin bei Euren Reiseplanungen,
mit vielen Grüssen vom Bodensee;)

Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Letzte Änderung: 25 Nov 2007 18:23 von Filminfo.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2007 18:23 #53680
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 25 Nov 2007 18:23
  • Pascalinahs Avatar
Mai ist gut für Etoscha. Die meisten Tiere sahen wir rund um Namutoni. Nachtfrost hatten wir nur nahe Windhoek, im Etoscha war es angenehm warm .
LG
Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2007 19:42 #53694
  • Dita
  • Ditas Avatar
  • Beiträge: 3
  • Dita am 25 Nov 2007 16:02
  • Ditas Avatar
Hallo Dieter,

wir haben kurz die km überschlagen. Wir kommen auf rund 2500 km in 19 Tagen. Ist das wirklich zu viel?

Mir ist schon klar, dass ich im Süden (sprich Koiimasis) kürzen muß, wenn ich weiter nach Norden will. Da ich noch nie in Namibia war, weiss ich nur nicht, was ich dem Vorzug geben soll, auch unter Berücksichtigung der Jahreszeit.

Vielleicht kann uns da noch jemand helfen?

Danke für Eure Beiträge!

Liebe Grüße aus dem verschneiten Bayern
Dita
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Nov 2007 20:58 #53704
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 25 Nov 2007 18:21
  • Filminfos Avatar
Hallo Dita,
gerade weil Ihr zum ersten Mal in Namibia seit, solltet Ihr an einigen sehr schönen Plätzen etwas länger bleiben.
Die Entscheidung müßt Ihr nach euren Interessen treffen:
Wollt Ihr gerne Tiere in freier Wildbahn beobachten, dann wird es Euch hinterher Leid tun, durch den Etosha Park gerauscht zu sein - ist für Afrika/Namibia-Einsteiger immer noch eines der Highlights.
Ich würde Euch den Süden mit den Tirasbergen empfehlen..... eine sehr schöne Gegend am Rand der Namibwüste.
Zwischen der (wüsten) Tour gerne mal ein Stadtbummel? Swakopmund bietet soviel an kolonialer Geschichte , schön restaurierte Häuser, gutes Essen,u.v.m. Wir haben von Swakopmund einen sehr schönen Flug über die Namibwüste gestartet.
Behaltet Euch daher den Norden für Eure zweite Reise vor - Ihr werdet eh wieder nach Namibia reisen wollen ;)
Bedenkt - 2500 km sind meistens Gravel-Road - empfohlen wird eine Geschwindigkeit von ca. 80 - 100 km/h (Sicherheitsrisiko, die meisten Opfer durch Überschlag sind zu schnelle Touristen mit engem Zeitplan)mancherorts kann man auch nur 60km/h fahren ... da ist man oft stundenlang unterwegs... Fotostopps... die Landschaften genießen .....? und die Tage im Mai sind kürzer.
Viel Spass beim Planen... die Wildnis ruft
Viele Grüsse
Anhang:
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.