THEMA: 1. Mal: Namibia´s Norden und/oder Süden???
20 Sep 2007 13:46 #48908
  • Mario
  • Marios Avatar
  • Beiträge: 58
  • Mario am 20 Sep 2007 13:46
  • Marios Avatar
Hallo,
danke schonmal für die Kommentare.
Einiges vorweg:
Nissan Single Cap mit roof-tent.

Wir wollen viel sehen und auch viel erleben. Waren zB in Südafrika und sind von Kapstadt bis Jo´burg 6500km gefahren. Klar waren wir viel im Auto-haben aber auch viel gesehen. Wir sehen die Autofahrt als \"Der Weg ist das Ziel\". Wir wollen nicht entspannen-wir wollen erleben. Trotzdem war die Südafrikatour schon \"stressig\" für 3 Wochen. Für Namibia wünschen wir uns, dass die Tour etwas stressfreier wird. Daher machen Schwerkunkte Sinn und 4 Wochen statt 3.Ich denke, 300km im Schnitt/Tag machen Sinn, oder?

Ich denke, wir werden öfter campen. Das soll ja in Namibia problemlos und auch sehr schön sein. Wir wollen trotz aller Vorplanung flexibel sein. D.h., wir möchten nichts (ok, außer Etosha) vorbuchen.

Gerne möchten wir alles der Tour A und B mitnehmen. Diese hab ich bewußt nur grob angerissen. Die Punkte sollen natürlich die Highlights der jeweiligen Region beinhalten.

Meine Frage war daher: Wenn das für 4Wochen zu sportlich ist, muss ich Prioritäten setzen. Wir sind daran interessiert, Land und Leute kennenzulernen und das Beste zu sehen, was Namibia landschaftlich bietet. Lohnt der Fish-River und der Köcherbaumwald? Oder ist im Vergleich das Koakoveld spannender? Oder doch beides machen?

Bin wirklich dankbar für insider-tips, die mir bei der Tourplanung helfen. \"Man kann viel machen\"....hilft mir ja nicht wirklich weiter.:ohmy:

Ach ja, nochwas:
Was zum Himmelswillen ist der Kaudum NP? Noch nie von gehört...Warum heftig? Ich liebe \"heftig\"! Das macht mich neugierig....

Vielen Dank an alle und schönen Tag wünscht
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2007 14:07 #48911
  • Xugana
  • Xuganas Avatar
  • Beiträge: 35
  • Dank erhalten: 6
  • Xugana am 20 Sep 2007 14:07
  • Xuganas Avatar
Hallo Mario,

zuerst einmal herzlich willkommen im Forum. Wir freuen uns immer wieder über neu hinzugekommene Mitglieder.
Zu deiner Frage:
In 4 Wochen kannst du sicher sehr gut den Norden und den Süden kombinieren. Bei meiner ersten Afrika-Reise 2004 habe ich eine dieser üblichen Overlander-Touren mitgemacht - von Kapstadt zu den Victoriafällen in 21 Tagen (Route findet man überall im Netz z.B. bei Drifters). Insgesamt war ich 4 Wochen unterwegs. Auch das war eine traumhaft schöne Reise.
In diesem Jahr haben wir nur 3 Wochen Urlaub, fahren zuerst in den Norden, dann in den Süden. Koiimasis wird dabei unser südlichster Punkt sein.

Unsere Route:
17.10. WDH --> Etosha Okaukuejo
18.10. Etosha Okaukuevo --> Etosha Namutoni
19.10. Etosha Namutomi --> Ruancana
20.10. Ruancana --> Epupa
21.10. Epupa
22.10. Epupa --> Camp Aussicht
23.10. Camp Aussicht
24.10. Camp Aussicht --> Vingerklip
25.10. Vingerklip --> Spitzkoppe
26.10. Spitzkope --> Swakopmund
27.10. Swakopmund
28.10. Swakopmund --> Sesriem
29.10. Sesriem
30.10. Sesriem --> Koiimasis
31.10. Koiimasis
1.11. Koiimasis -->Bagatelle
2.11. Bagatelle --> Kuzikus
3.11. Kuzikus
4.11. Abflug

Ach ja, wir sind mit Camper und Dachzelt unterwegs. In 7 Wochen kann ich dir berichten, wie es war. Wir haben uns auch viel Flexibilität bewahrt, weil wir kaum vorher reserviert haben. So können wir immer noch etwas weglassen.

Liebe Grüße,
Sylvia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2007 14:08 #48913
  • Georg
  • Georgs Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 2
  • Georg am 20 Sep 2007 14:08
  • Georgs Avatar
Hallo Mario

Wenn ihr 4 wochen machen könnt, ist es kein problem, im Gegeteil eine Stressfreie Tour ist möglich mit Süden und Norden inkl. Etosha.

Plane mal im Detail und stell es hier vor.

Ich denke
1 WHK,
3 Kalahari,
1 Canyon,
2 Lüderitz ?
2 Tiras, 2 Sossusvlei, 3 Swakop mit Robben, Spitzkoppe,
2 Erongo
5 Etosha
2 Whk

ist leicht machbar und es gibt noch viel Luft für mehr

Grüsse Georg
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2007 14:22 #48916
  • Dagut
  • Daguts Avatar
  • Beiträge: 349
  • Dagut am 20 Sep 2007 14:22
  • Daguts Avatar
Mario schrieb:
Ach ja, nochwas:
Was zum Himmelswillen ist der Kaudum NP? Noch nie von gehört...Warum heftig? Ich liebe \"heftig\"! Das macht mich neugierig....

Hallo Mario,
Kaudum (oder auch: Kaudom) ist der NP an der Grenze zu Botswana. Angaben über Tiersichtungen sind extrem unterschiedlich. Es wird, da ziemlich abgelegen und tiefsandig, empfohlen, nur mit 2 Fahrzeugen reinzufahren. Es gibt im Park nur zwei Lager, die wohl nur recht notdürftig ausgestattet sind. Die Fahrt da hindurch ist wohl ziemlich stressig, ob man dafür mit Tiersichtungen entlohnt wird, ziemlich unsicher. Ich hatte es für meine erste NAM-Reise zwar auch vor, bin aber ganz dankbar, dass man es mir (u.a. hier im Forum) ausgeredet hat.
LG
Daniel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2007 14:28 #48917
  • karl
  • karls Avatar
  • Beiträge: 406
  • Dank erhalten: 4
  • karl am 20 Sep 2007 14:28
  • karls Avatar
hallo mario !!
in 4 wochen sind der norden und süden machbar.
ich persönlich würde mit den norden anfangen und mich dann soweit nach süden durch arbeiten wie es geht.
ihr seid mit zelt unterwegs und ungebunden.
den kaudum solltest du nur mit 2 fahrzeugen befahren.
ist sehr einsam und unwegsam. bei einer panne oder wenn man sich verfährt ist die katastrophe perfekt.
viel spass beim planen
gruß
karl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2007 15:21 #48921
  • La Leona
  • La Leonas Avatar
  • Beiträge: 2633
  • Dank erhalten: 2972
  • La Leona am 20 Sep 2007 15:21
  • La Leonas Avatar
hallo Mario
auch ich bin der Meinung dass in 4 wochen schön etwas vom Süden und vom Norden stressfrei machbar sind. Meine Empfehlung jedoch ist mit dem Süden zu beginnen. Er ist leerer in jeder Beziehung, weniger Menschen, weniger Tiere, weniger Pflanzen. Man freut sich an jedem Gemsbok und jeder Aloe und den vielfältigen Steinen und den immer wechselnden Farben des Sandes. Ich schlage bei An und Abreise von Windhoel folgende Route vor:
2 Windhoek einkaufen sightseeing
3 Kalahari Köcherbäume
2 Fish River
2 Klein Aus Ausflug nach Lüderitz
2 Namib Rand eine Gästefarm zB
2 Sossusvlei
2 Swakop
3 Damaraland Twyfelfontein Brandberg
2 Sesfontein Opuwo Camp Aussicht Himba
1 Ruacana Abstecher
4 Etosha
2 Erongoberge Windhoek

Die sehr anspruchsvollen und zeitkonsumierenden Strecken des Kaokoveld (Epupa, VanZyl, Marienfluss) und des Kaudom würde ich für eine 2. Reise sparen und dann mit Caprivi verbinden.
Gruss Leona
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.