THEMA: 1. Mal: Namibia´s Norden und/oder Süden???
20 Sep 2007 20:51 #48951
  • tracsl
  • tracsls Avatar
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 1
  • tracsl am 20 Sep 2007 20:51
  • tracsls Avatar
Servus Mario !

Von Windhoek nach Otjiwarongo, Waterberg, Grootfontein, (Tigerquelle) Tsumkwe, Kaudom. Am Waterberg und in der Tigerquelle (mal Zelt, mal Zimmer), Tsumkwe Auskunft von Einheimischen, Kaudom ist im alleingang möglich, jedoch nur mit ausreichendem Wasservorrat und Proviant und Treibstoff. Wunderbare Gegend, warmherzige Menschen, hier trefft ihr die originalen Buschmännder, und sämtl. Tiere in freier Wildbahn.
Wir haben auch Arschzwicken gehabt aber wir haben es zu zweit (in einem Auto)geschafft und es war wunderschön. Unsere weitere Route durch Namibia verlief abenteuerlich, tierreich, unvergesslich und nur mit 4x4.
Aber es muss jeder selbst entscheiden.

Lie Grü
tracsl
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
20 Sep 2007 22:42 #48959
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 20 Sep 2007 22:42
  • Filminfos Avatar
Hallo Chirug,
die Forscher sind sich noch nicht einig :( , denn die Abstammung ist immer noch umstritten
Lange Zeite nämlich wurden die an Nager erinnernde Säugetiere von Wissenschaftlern überraschend nahe bei den Elefanten eingeordnet. Genauere Untersuchungen deuteten jedoch auf eine Verwandschaft mit den Pferden hin.

Ich bin leider kein Naturforscher, aber durch die hufartigen Zehennägel der Klippschliefer erscheint mir die Verwandschaft zu den Pferden plausibeler.

Siehe auch unter:
www.weltderwunder.de...rten/Klippschliefer/
Text-Auszug:
\"Doch es gibt auch Forscher, welche die Klippschliefer verwandt mit Pferd, Nashorn und Tapir sehen – der Gruppe der Unpaarhufer also. Sie verweisen unter anderem auf den nashornähnlichen Aufbau der Backenzähne und den luftgefüllten Hohlraum im Kopf, der auch beim Pferd zu finden ist.\"

Es sind immer noch rätselhafte Tiere .... vielleicht haben sie mich auch so fasziniert:)

Viele Grüsse vom Bodensee

Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2007 10:54 #48973
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 21 Sep 2007 10:54
  • Tokos Avatar
Hallo Mario,

Ihr koenntet auch in Kapstadt starten und dann via Cederberge zum Orange River,
danach ueber Fish River nach Klein Aus Vista, anschliessend Tirasberge, Sossusvlei, Swakopmund, Damaraland, (von da evtl. ein Tagesausflug zu den Himba, aber ich wuerde lieber auf Wuestenelefantensuche gehen),
Danach Etosha und Rueckflug von Windhoek.
Wir haben die Reise so gemacht und es war stressfrei und herrlich.

herzliche Gruesse
Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2007 11:17 #48977
  • Mario
  • Marios Avatar
  • Beiträge: 58
  • Mario am 21 Sep 2007 11:17
  • Marios Avatar
Hallo zusammen,
da sind ja ne Menge Tips zusammen gekommen. Die Nummer mit dem Kaudum NP (habe mittlerweile recherchiert) ist genau das, was ich möchte. Allerdings hört sich das zu gefährlich an, wenn man da ganz alleine durch will.

Ich entnehme den Beiträgen, dass folgende Tour in 4Wochen gut stressfrei machbar ist.

1.) Landen, Auto in Empfang nehmen und direkt los nach Keetmanshoope. Ich werde nicht in WH übernachten. Wir waren schon in WH und die 550km fahr ich auch nach m Flug. Möchte keine Zeit verschwenden.

2.) Dort dann Köcherbaum + Fish River
3.) Lüderitz+Diamantenruinen klemm ich mir
4.) Namib+Naukluf, Sesriem (nicht auf richtige Schreibweise achten)
5.) Swakupmunt nur zum Tanken+Einkaufen (Städte interessieren mich da nicht)
6.) Walves bay? Lohnt das?
7.) Damaraland mit Vingerklip, Felsmalereien usw.
8.) Camp Aussicht (der führt uns zu den Himbas) zu empfehlen?
9.) Alles, was machbar ist im Kaokoveld (außer die ganz heftigen Pässe)
10.) Hoch zu den Epuva-falls (oder Epupa???)
11.) Etosha für min 5 Nächte (oder mehr)
12.) WH und heimwärts

Im Endeffekt ist das ja die klassische Tour+Kaokoveld.
Capristreifen, Botsvana (Delta, Kaudum NP, Kalahari), Victoria-Falls usw. fällt dann aus. Das kann man ja beim nächsten Mal gut kombinieren.

Zwischen den Punkten 1-12 such ich mir nun optimale camps aus. Bin für jeden Tip dankbar. Auch würd ich mich über Geheimtips auf der Route freuen, die so nicht im Reiseführer stehen.

Was sagt ihr dazu?

Schöne Grüße
Mario

PS: Beim nächsten Mal hab ich dann die korrekte Schreibweise der Ortschaften im Kopf;)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2007 11:51 #48979
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6812
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 21 Sep 2007 11:51
  • chrigus Avatar
Hallo Mario

Das ist doch schon mal ein grober Plan (auch wenn ich nicht alles daran so gut finde), wenn Du dann noch die eine oder andere Übernachtung drin hast, ist es noch aussagekräftiger und kann besser diskutiert werden.

Noch etwas zum Kaokaveld. Wenn man sich dumm anstellt (wie wir), dann kann man im April schon mal stecken bleiben.

Bild anklicken zum anzeigen der Fotostrecke

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 21 Sep 2007 11:59 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
21 Sep 2007 12:14 #48981
  • trauch
  • trauchs Avatar
  • Beiträge: 483
  • Dank erhalten: 10
  • trauch am 21 Sep 2007 12:14
  • trauchs Avatar
Herrliche Bilder ;-)
Seid ihr mit dem Auto runter gefahren oder habt ihr das Fahrzeug in Namibia stehen?

Gruss, Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.