THEMA: Reiseplanung für 1. Namibreise
15 Sep 2007 19:43 #48470
  • Photoeye
  • Photoeyes Avatar
  • Beiträge: 51
  • Photoeye am 15 Sep 2007 19:43
  • Photoeyes Avatar
Hallo Namibfans

Ich bin neu im Forum und möchte mich kurz vorstellen: Ich bin Ralph und arbeite und lebe in Basel als Fotograf und Graphik-Designer. Nächstes Jahr habe ich mein 20-jähriges Jubiläum (gehöre also wahrscheinlich zu den Grufties hier...) und habe... eine grosse Fotoreise geplant: nach wohin wohl? Namibia!

Nach wochen- und nächtelangem Durchforschen hier im Forum nun doch auch noch ein paar Fragen:

Als Autovermieter kommt Value Car Rental in Frage. Die haben 3-4 jährige Fahrzeuge und sind daher deutlich günstiger als die Konkurrenz. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Vermieter? (Die Fahrzuege kommen jeweils von Asco Car Hire).

Dann würde ich als Fotograf natürlich sehr gerne versuchen \"professionelle\" Aufnahmen der Himbas zu machen - nicht nur so Schnappschüsse auf einer Touri-Tour. Wie stellt ihr Euch dazu? Ist das Ausbeutung, Respektlosikgeit oder willkomene \"Unterstürtzung\"? Dazu möchte ich sagen, dass ich bei der Fotografie von Menschen eher zurückhaltend bin. Welche Führungen sind gut? Es kämen evt. Führungen der Opuwo Country Lodge in Frage, oder des Omarunga Camps oder von Marius Steiner vom Camp Aussicht. Hat jemand Erfahrungen damit? Oder gibt es andere seriöse Empfehlungen?

Wie ist übrigens die Qualität/ Uebernachtung in Camp Aussicht? Ganz arg einfach oder durchaus passabel?

Bezüglich Wildlifefotos wäre ich noch froh um Infos über die Kavita Lion Lodge (Löwen), die Otjitotongwe Farm (Cheetahs) und den Cheetah Cons. Fund.

Für Eure Hilfe danke ich Euch bestens im voraus. Bin schon gespannt auf Euer Feedback.

Bis bald
Ralph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2007 00:14 #48485
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 16 Sep 2007 00:14
  • Armins Avatar
Hallo Ralph,

herzlich willkommen im Forum.

Zur Unterkunft in Camp Aussicht:

Marius hat dort oben vier Zimmer \"reihenhausartig\" errichtet. Duschen und Toiletten liegen außerhalb. Ist schon ein wenig abenteuerlich, aber sehr engagiert und liebevoll gemacht. Passt irgendwie zum gesamten Umfeld. Die Zimmer selbst sind total gemütlich. Fließend kaltes Wasser gibt es in den Zimmern auch. Meine Frau und ich sind auch mit gemischten Gefühlen hingefahren, haben uns aber sehr wohl bei Marius gefühlt. Jederzeit würden wir wieder dorthin fahren.

Die Himba-Tour haben wir mit Marius (leider) nicht gemacht. Sie soll wohl sehr gut sein. In wie fern du deine besonderen fotografischen Interessen im Rahmen dieser (oder anderer) Touren jedoch verfolgen kannst, kann ich nicht beurteilen. Zum Thema Himba einschl. Fotos gibt es in diesem Forum bereits eine ganze Menge grundsätzlicher Kommentare. Über die Suchfunktion wirst du einiges dazu finden.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2007 09:09 #48493
  • Meikel
  • Meikels Avatar
  • Beiträge: 189
  • Meikel am 16 Sep 2007 09:09
  • Meikels Avatar
Hallo Ralph!

Kurz vor Epupa findest Du den \"Himba-Uwe\".
www.himba-uwe.de

Die Himba bei Epupa sind den Umgang mit Touristen durchaus gewöhnt.
Uwe kann Dir sicherlich nette Kontakte ermöglichen.
Ich würde an Deiner Stelle genügend Zeit einplanen!
Vergeß nicht Gastgeschenke mitzunehmen!
(Zucker, Maismehl, Vaseline, Tabak, Obst.)

Ausserdem habe ich immer eine Polaroid am Mann um Bilder zu verschenken!

Gruß Meikel B)

Anhang:
Letzte Änderung: 16 Sep 2007 09:18 von Meikel.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2007 16:28 #48516
  • Photoeye
  • Photoeyes Avatar
  • Beiträge: 51
  • Photoeye am 15 Sep 2007 19:43
  • Photoeyes Avatar
Hallo Meikel und Armin

Herzlichen Dank für Eure Hinweise. Das hört sich ja schon mal gut an. Dann denke ich werden wir im Camp Aussicht wohl eine Nacht buchen mit einer Himbatour. Vielleicht kann Marius ja auch etwas meine Foto-Wünsche berücksichtigen, wenn ich ihm diese per Mail erkläre. Vom Himba-Uwe habe ich auch schon gehört. War diesbezüglich aber etwas unsicher. Da wir vom Camp Aussicht noch zu den Epupa Fällen hochfahren und 2 Nächte dort sind, werde ich wahrscheinlich versuchen auch ihn zu kontaktieren. So habe ich evt. die Möglichkeit zwei versch. \"Arten\" von Führungen zu erleben mit unterschiedlichen Fotovoraussetzungen.

Hier gleich noch 2, 3 weitere Fragen an alle:
- Wie sind die Game-Drives in der Kavita Lion Lodge (Löwen) und bei der Otjitotongwe Farm (Cheetahs) ?
- Lohnt sich ein Besuch des Cheetah Cons. Fund - hautpsächlich in fotografischer Hinsicht?
- Zu Beginn der Reise ist entweder die Eningu Lodge oder das Hochland Nest nähe Windhoek geplant. Was spricht eher für oder gegen die eine oder andere Unterkunft?
- und dann noch die Frage nach den neuen Unterkünften in Etosha wer sie schon kennt: Würdet ihr Halali oder Namutoni bevorzugen?

Herzlichen Dank
auf bald
Ralph
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2007 20:00 #48529
  • Achim G.
  • Achim G.s Avatar
  • Beiträge: 280
  • Dank erhalten: 98
  • Achim G. am 16 Sep 2007 20:00
  • Achim G.s Avatar
Photoeye schrieb:

- Wie sind die Game-Drives in der Kavita Lion Lodge (Löwen)?
- Zu Beginn der Reise ist entweder die Eningu Lodge oder das Hochland Nest nähe Windhoek geplant. Was spricht eher für oder gegen die eine oder andere Unterkunft?
- und dann noch die Frage nach den neuen Unterkünften in Etosha wer sie schon kennt: Würdet ihr Halali oder Namutoni bevorzugen?

Hallo Ralph,

die Game-Drives auf der Kavita L.L. sind sehr informativ. Seinerzeit hat die Uwe Hoth, der zusammen mit seiner Frau Tammy die Lodge leitet, die Fahrt begleitet. Wir haben zwar nicht übermäßig viel verschiedene Tierarten gesehen, aber noch den Tagen in Etosha hat das nicht wirklich gestört.
Auch haben wir Löwen gesehen, die in großen Gehegen gehalten wurden. Jedoch bedarf es schon der richtigen Ausrüstung, Glück und viel fotografisches Geschick, die Tiere so einzufangen, das kein störender Zaun auf dem Bild erscheint.
Wir waren 2002 dort zu Gast.

Eningu? Kate ist sehr aufmerksam und verwöhnt ihre Gäste wo es nur geht. Auch die Zimmer sind sehr geschmackvoll und sehr gräumig. Da gibt es nichts zu meckern. Auch das Essen war vorzüglich. Aber: dort ist nichts besonderes an Aktivitäten möglich. Gut, spazieren gehen geht immer, aber sonst ist eher entspannen angesagt. Wir können Eningu jedenfalls empfehlen.
Dort waren wir im März 2006. Hochlandnest? Kennen wir nicht.

In Halali waren wir noch nicht als Übernachtungsgast. Jedoch hört man immer wieder, dass das Wasserloch dort richtig \"was hergibt\". Das (Wasserloch) von Namutoni wird jedenfalls seit Jahren nachhaltig von der dort ansässigen Tierwelt konsequent außen vor gelassen :-) Meine Wahl würde dann sicher auf Halali fallen (aber nur theoretisch, denn wir bevorzugen die Mokuti-Lodge :-))

Grüße Achim
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Sep 2007 20:08 #48531
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 16 Sep 2007 00:14
  • Armins Avatar
Hallo Ralph,

wenn du nur eine Nacht in Camp Aussicht planst, weiß ich nicht, wie du das mit der Himba-Tour machen willst. Soweit ich weiß, ist das zumindest eine Halbtagstour (habe ich zwar wie gesagt selbst noch nicht mitgemacht, aber andere Forumsmitglieder). Wenn du am zweiten Tag bis Epupa fahren willst, scheidet die Tour für diesen Tag schon mal aus. Dann musst du die Tour schon am ersten Tag machen, aber dann dürfte die Anreise nicht allzu lang sein. Eigentlich solltest du - nicht nur wegen der Himba-Tour - zwei Nächte in Camp Aussicht einplanen.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.