THEMA: 1. Namibia Reise - Route April/Mai 2008
11 Sep 2007 19:15 #48165
  • mflyer
  • mflyers Avatar
  • Beiträge: 89
  • mflyer am 11 Sep 2007 19:15
  • mflyers Avatar
Hallo zusammen,

zuerst einmal mein Kompliment an dieses Forum - echt super.
Unglaublich viele hilfreiche Tipps - WOW

Seit einigen Wochen lese ich schon sehr aufmerksam die vielen Beiträge
in diesem Forum und bin wahrscheinlich schon jetzt mit dem Afrika-Virus
infiziert ;)

Jetzt muss ich auch endlich mal was posten

Am 26.04.2008 soll unserer 1. Namibia Reise los gehen. Wir sind 4 Leute
und haben einen 4x4 Camper mit 2 Dachzelten gebucht.
Flug mit Air Namibia ist auch schon gebucht.

Und nun möchte ich euch mal meine Route vorstellen:

26.04.2008 Abflug in Frankfurt nach Windhoek
27.04.2008 Ankunft in Windhoek (morgens, ca. 7:45Uhr ) - Mariental (Anib Lodge)
28.04.2008 Mariental - Keetmanshoop (//Garas Qiver Tree Park)
29.04.2008 Keetmanshop - Fish River Canyon (Canyon Roadhouse)
30.04.2008 Fish River Canyon - Lüderitz ()
01.05.2008 Lüderitz - Tirasberge (Farm Koiimasis)
02.05.2008 - (Farm Kooimasis)
03.05.2008 Tirasberge - Sesriem (Sesriem Camp)
04.05.2008 - (Desert Camp)
05.05.2008 Sesriem - Swakopmund (Sophia Dale Restcamp)
06.05.2008 Swakopmund - Brandberg (Ugab Wilderness Camp)
07.05.2008 Brandberg - Twyfelfontein (Camp Xaragu)
08.05.2008 Twyfelfontein - Etosha NP (Etosha NP, Okaukuejo)
09.05.2008 - (Etosha NP, Halali)
10.05.2008 - (Etosha NP, Namutoni)
11.05.2008 Etosha NP - Waterberg (Waterberg Wilderness Camp)
12.05.2008 Waterberg - Okahandja (Okahandja Lodge)
13.05.2008 Okahandja - Windhoek
14.05.2008 Rückflüg nach Frankfurt

Was meint ihr zu dieser Route. Ist die so machbar? (Vor allem der erste Tag)

Vielleicht hat der eine oder andere noch einen Geheimtip, was man
auf der Stecke nicht verpassen sollte.
Ich bin schon ganz gespannt auf eure Antworten.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank
Mario
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2007 19:43 #48166
  • niraluk
  • niraluks Avatar
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 16
  • niraluk am 11 Sep 2007 19:43
  • niraluks Avatar
Hallo
Bin auch absoluter Neuling hier.
Wir (2) fliegen am 28.04. 08 nach Windhoek und am 24.05.08 wieder zurück.
Die Buchungsbestätigung für unseren Campervan läßt noch auf sich warten. Unsere Tour ist noch in Arbeit. Unsere erste Übernachtung nach Windhoek wird allerdings in der Kalahari sein.
Ansonsten weiß ich was wir anschauen wollen, aber noch nicht auf welchen Campingplätzen wir nächtigen.
Habt ihr alle Übernachtungen im voraus gebucht?
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2007 20:32 #48172
  • Filminfo
  • Filminfos Avatar
  • 742250 Flugkm in 42 Länder 18,5 x um die Erde
  • Beiträge: 265
  • Dank erhalten: 1
  • Filminfo am 11 Sep 2007 20:32
  • Filminfos Avatar
Hallo Mario,
herzlich willkommen im Forum - und ein Kompliment an die schöne Tourplanung.
Schade, das Ihr in Windhoek nicht wenigstens eine Übernachtung eingeplant habt.
Gerade der Start einer Reise sollte etwas ruhiger angehen.... Ihr müßt das Fahrzeug übernehmen, einen Einkauf bewältigen u.v.m. Da gehen locker einige Stunden dahin. Obwohl es ein angenehmer Nachtflug ist, sollte man trotzdem wenn möglich eine Übernachtung einplanen...die Stadt will ja auch besichtigt werden;)
Wirklich empfehlenswert ist die Pension Steiner in Windhuk (mit bewachtem Innenhof).
Für den fehlenden Tag würde ich dann nach m.E. Waterberg streichen... denn da mal kurz hinzu fahren bringt nicht besonders viel... da muss man dann doch mindestens 2 Tage bleiben.

Ich wünsche weiterhin viel Freude bei Euren Reiseplanungen,
mit Grüssen vom Bodensee:)

Dieter
Die Spur zum Wildlife-Abenteuer beginnt hier...
www.NAMIBIA und BOTSWANA Reise-DVD fuer Selbstfahrer
(BESTELLUNG AUCH DIREKT BEI Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2007 20:42 #48176
  • helen
  • helens Avatar
  • Beiträge: 1430
  • Dank erhalten: 564
  • helen am 11 Sep 2007 20:42
  • helens Avatar
Hallo Mario,
herzlich willkommen im Forum.

Zu eurer Tour möchte ich folgendes loswerden.
Seid ihr auf der Flucht?
Ausser auf Koiimasis seid ihr überall nur eine Nacht. Das wäre mir viel zu stressig.
Und bedenkt, bis morgens vier Leute zusammengepackt haben, das kann etwas länger dauern, als wenn man nur zu zweit ist.

Ich wünsche euch noch viel Spaß bei eurer weiteren Planung. Und ich bin gespannt wie es letztendlich aussieht.

Liebe Grüße
helen
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2007 20:45 #48177
  • Armin
  • Armins Avatar
  • Beiträge: 2346
  • Dank erhalten: 298
  • Armin am 11 Sep 2007 20:45
  • Armins Avatar
Hallo Mario,

herzlich willkommen im Forum.

Ich gehöre zu den in diesem Forum zahlreich vertretenen Mitgliedern, die Probleme mit \"one-night-stopps\" haben, von denen deine geplante Tour reichlich enthält. Grundsätzlich würde ich also sagen, einzelne \"one-night-stopps\" streichen und die eingesparten Tage anderen Etappenzielen zuschlagen.

Geh´ mal davon aus, dass du in vielen Fällen erst im Laufe des Nachmittags an deinem Tagesziel ankommst. Zu deiner Reisezeit ist in Namibia bereits Winterzeit, d. h. grob kalkuliert ist es um ca. 18.30 Uhr stockdunkel. Die Zeit dazwischen steht dir für das Gewinnen von Eindrücken am Ziel zur Verfügung. Viel Zeit ist das meist nicht. Du hast mehr von der Reise, wenn du es so einrichtest, dass du jeweils einen vollen Tag für Erlebnisse vor Ort hast.

Ich würde daher an deiner Stelle folgende Stationen streichen:

1.
Mariental (stattdessen würde ich die erste Nacht in Windhoek bleiben und am nächsten Tag gleich bis Keetmanshoop durchfahren)

2.
Lüderitz

3.
Brandberg (die Strecke Swakopmund-Twyvelfontein ist an einem Tag machbar)

4.
Waterberg

5.
Okahandja (Was willst du da? Die Strecke Namutoni-Windhoek ist an einem Tag locker machbar.)

Die eingesparten Tage würde ich Swakopmund, Etosha und (bei Interesse) Twyvelfontein zuschlagen. Ich persönlich würde Twyvelfontein durch Vingerklip Lodge (allerdings kein Camping möglich) ersetzen und dort zwei Nächte bleiben.

Anmerkung:
In Keetmanshoop und am Fish River Canyon halte ich entgegen meiner eingangs geäußerten Meinung \"one-night-stopps\" für vertretbar. Nach Keetmanshoop fährt man ja meist, um einen Sonnenuntergang am Köcherbaumwald zu erleben und das geht auch nach einem Fahrttag noch. Für den Fish River Canyon hättet ihr auf jeden Fall auch noch genug Zeit, da die Fahrt von Keetmanshoop dorthin recht kurz ist und ihr den ganzen Nachmittag Zeit für die Canyon-Besichtigung habt. Mehr Zeit müsste ich persönlich dafür nicht investieren. Selbst am nächsten Morgen könntet ihr mit anderen Lichtverhältnissen nochmal einen kurzen Blick in den Canyon werfen, bevor ihr dann in die Tiras-Berge bzw. nach Lüderitz (wenn du meinen Rat nicht befolgst) weiterfahrt.

Viel Spaß
Armin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
11 Sep 2007 20:47 #48178
  • tantemausi
  • tantemausis Avatar
  • Beiträge: 33
  • tantemausi am 11 Sep 2007 20:47
  • tantemausis Avatar
Meiner Meinung nach ist der 1. Tag cool zu machen, wir sind schon 2x von WDH bis Keetmannshoop gefahren, nachdem wir am Ankuftstag eingekauft und dann so gegen 12.00 gestartet sind. Die Strecke Marienthal-Keetmannshoop ist nicht so toll (fährt sich aber zügig) d.h. es reicht, wenn ihr am 3. Tag erst mittags losfahrt. Macht die Anib Lodge wieder Camping? Ich hatte mal gehört, dass das dort nicht mehr geht?!
Bei welchem Vermieter habt ihr euren Camper gemietet? Dan könnte ich euch einen Einkaufshinweis geben, bei einem Supermarkt, wo wir auch immer alles vorher einkaufen, da richtig viel Auswahl dann erst wieder in Swakopmund ist. Der \"SPAR\" in Keetmannshoop ist aber auch nicht so schlecht. Soweit ich weiß, sind nächstes Jahr am 1., 4. und 5. Mai Feiertage und da geht gar nichts.
Schöne Tour habt ihr vor, Waterberg Wilderness Camp ist toll und vor allem mal wieder eine ganz andere Landschaft.

Grüße
Karin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.