THEMA: Erste Reise. Routenplan fertig. Bitte um Tips!
09 Sep 2007 12:37 #47881
  • funky
  • funkys Avatar
  • Beiträge: 82
  • funky am 09 Sep 2007 12:37
  • funkys Avatar
Hallo Zusammen,

ich habe hier nun jeden Tag Stunden mit lesen verbracht und nun die Version 1 unserer Route für die erste Reise mit Camper und Dachzelt Ende Januar fertig. Es würde mich sehr freuen zu erfahren, was Ihr davon haltet. Ist das gut so, für den ersten Urlaub und was sollte ich Bedenken oder vieleicht anders machen?


25.01 Freitag Tag 1: Ankunft Windhuk 9 Uhr morgens. Wagen abholen und dann einkaufen. Wir wollen nicht in der Stadt bleiben. Also ganz langsam bis Rehoboth (ca.90km) ins Oanob Camp. (PS: ich kann im Flugzeug ganz gut schlafen)

26.01. Sa. Rehoboth-vor Keetmannshop. Camping am Köcherbaumwald.
ca. 390 km. Früh los und Nachmittags da. Sonnenuntergang und Köcherbäume gucken.

27.01 So. Köcherbaumwald-Fish River Canyon, Hobas Camp.
28.01 Mo. Tag Pause am Canyon (Gegend erkunden)

29.01.Di Fish River- Klein Aus Vista (Gegend Erkunden)
30.01.Mi Klein Aus Vista (Tagesausflug nach Lüderitz) abend zurück.

31.01.Do Klein Aus Vista- zur D 707 (Tiras) ganz gemütlich! Farm Namtib
01.02.Fr Auf der Farm bleiben und Gegend erkunden!

02.02 Sa Gegend D 707 - Schloß Duwisib. (angucken) und dann 20 km zurück bis Betta Camping Side. Unterwegs Fotos machen und gemütliche Fahrt.

03.02.So Duwisib-Sesriem. Sesriem Park übernachten. Nachmittags noch Canyon angucken usw....
04.02.Mo Vormittags Sossusvlei, Dünen usw.... (eventuell Nachmittags aus den Park raus und in der Nähe Camping (billiger. Sesriem kostet wohl dann 600 N§)

05.02.Di Sesriem-Swakopmund (über Solitaire) ca. 350 km. Ist das machbar???? Noch am Spätnachmittag Sophia Dale Restcamp bei Swakopmund.
06.02.Mi Swakopmund (Stadt, Einkauf, Bummeln, evtl. Walvis Bay (Flamingos) Nacht wieder in Sophia Dale Restcamp
07.02.Do Swakopmund (Mondlandschaft, Wüste, usw... Gegend erkunden)
08.02.Fr Swakopmund-Cape Cross-Swakopmund (Robben gucken, Einkauf)

09.02.Sa Swakopmund-Ameib Ranch bei Usakos, Ameib Ranch Camping
(langsame Fahrt, Gegend erkunden)
10.02.So Ameib Ranch (Gegend erkunden, Spitzkoppe ansehen usw..)

11.02.Mo Ameib-Brandberg über die D2306-C36 ca. 180 km (rechne mit 5-6 Std. Fahrzeit) dort Brandberg White Lady Lodge (Camping)
12.02.Di Brandberg (Gegend erkunden)

13.02.Mi Brandberg-Twyfeltfontheim (Nähe) Xaragu Camp
14.02.Do Twyfeltfontheim (Gegend gucken, Felsmalerei usw... )

15.02.Fr Twyfeltfontheim-bei Outjo (langsame Fahrt, Gegend sehen, Abstecher Vingerclip, bis zum Outjo Bushfeld Camp. (Einkauf für die Etosha Tage)

16.02.Sa Outjo-Okaukuejo (Etosha) Tag rumfahren und Tiere gucken.
Nacht im Okaukuejo
17.02.So Rumfahren, Tiere gucken, Nacht im Halali.
18.02 Rumfahren, Tiere gucken, Nacht im Halali
19.02.Di Rumfahren, Tiere gucken, Nacht im Namutoni
20.02.Mi Rumfahren, Tiere gucken, Nacht im Namutoni

21.02.Do Namutoni-Waterberg (wenn wir noch Lust dazu haben. Sonst was anderes auf der Strecke Richtung Windhuk)
22.02.Fr Gegend Waterberg
23.02.Sa ganz in der Nähe von Windhuk übernachten
24.02.So Wagen abgeben. Stadtbummel Windhuk (haben wir ja noch nicht gesehen. Nun sind wir Pleite , haben kein Auto und haben hoffentlich viel erlebt. Überfall zwecklos! )
Später Nachmittag Fahrt zum Flughafen. Abflug um 20:50 Uhr.


So, und nun freue ich mich. Ich denke wir haben keine allzu große Hetzerei und können so einen schönen Eindruck von Namibia bekommen.
Was haltet Ihr von diesem Plan. (der auch spontan vor Ort geändert werden kann zu gunsten des einen oder anderen Abstechers)

Vielen Dank und viele Grüße
Frank (Namibiaspezialist in Ausbildung)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2007 12:52 #47885
  • cassiopaia
  • cassiopaias Avatar
  • "Eine einzige Reise veränderte mein Leben...!"
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • cassiopaia am 09 Sep 2007 12:52
  • cassiopaias Avatar
betr.:sesriem-swakop.nat. geht das an einem tag, haben sogar noch einen abstecher über ganab gemacht, weil man da noch ein paar mehr tiere sehen kann, aber vorsicht, auf dieser strecke hatte sich ein italiener vor uns eingepuddelt, da die pad auf einmal eine \"sandpad\" wurde.also nur mit 4x4!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2007 13:00 #47888
  • cassiopaia
  • cassiopaias Avatar
  • "Eine einzige Reise veränderte mein Leben...!"
  • Beiträge: 84
  • Dank erhalten: 1
  • cassiopaia am 09 Sep 2007 12:52
  • cassiopaias Avatar
plane in swakopmund eine wüstentour mit \"living desert adventures\" absolutes highlight! die ziehen dir alles aus dem sand.+walvis bay, mit pelican tours diese delphin-seelöwentour-GIGANTISCH!!!
Letzte Änderung: 09 Sep 2007 13:00 von cassiopaia. Begründung: rs fehler
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2007 13:00 #47889
  • googlemeier
  • googlemeiers Avatar
  • Beiträge: 249
  • Dank erhalten: 6
  • googlemeier am 09 Sep 2007 13:00
  • googlemeiers Avatar
Zum Schluß kurz vor WH eignet sich Elisenheim sehr gut, nur etwa 15 km entfernt im Norden.
siehe: http://www.natron.net/tour/elisenheim/

gruß googlemeier
"Did you see lions?" "No."
"But the lions saw you!"
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2007 13:04 #47890
  • lale
  • lales Avatar
  • Beiträge: 92
  • lale am 09 Sep 2007 13:04
  • lales Avatar
Hallo Frank,
ich hab mich ja lang nicht mehr blicken lassen, will aber kurz einige Tipps loswerden:

auf dem Weg nach Windhoek hat uns der Oppiklippe-Campsite sehr gut gefallen. Die Lage ist wunderschön, man kann toll die Gegend erkunden und preislich ist der Campsite von Janni unschlagbar! Uns bot er sogar an, zwei Nächte zum Preis von einer dort zu verbringen.

Beim Köcherbaumwald fanden wir den Mesosaurus-Campsite toll. Nicht vom Einfahrtsbereich abschrecken lassen! Fragt nach dem Wilderness-Campsite. Er ist wundervoll gelegen. Man kann die Gegend toll erkunden und es finden sich ungelogen TAUSENDE Köcherbäume auf dem Farmgelände. Der Senior-Chef macht auch eine recht interessante Rundfahrt mit den Gästen.

Wenn Euch das Fahren nicht wirklich stört, würde ich die längere Route nach Klein Aus nehmen und am Orange River entlangfahren. Hat uns sehr gefallen von der Landschaft her.

Namtib ist eine tolle Wahl :-)!

Ich persönlich würde nicht so lang in Swakopmund bleiben. Uns hat das nicht so gut gefallen (aber die Meisten sind da wohl anderer Meinung) - ich würde stattdessen eine Nacht in der Wüste verbringen. Vielleicht am Mirabib-Felsen. Wir fanden den Sonnenuntergang dort wundervoll.

Wie schon oft möchte ich an dieser Stelle für den lieben Erenst die Werbetrommel rühren. Er betreibt einen SEHR einfachen Campsite am Riverbed, in der Nähe des Brandbergs, (handgeschriebene Schilder) und hat als Farbiger mit einfachsten Sanitäreinrichtungen wenig Chance auf Gäste. Dabei ist die Lage einfach toll. www.ugabrivercampsite.de.vu ist die HP. Dort könnt Ihr Euch einen Eindruck verschaffen.

Falls ihr Geld sparen wollt, kann ich auf dem Weg in den Etosha-Park auch noch \"Mamselle's Restcamp\" absolut empfehlen. Ein sehr schöner Platz, den die Besitzer sehr liebevoll betreiben.

Ganz in der Nähe von Windhoek wäre da dann noch die Elisenheim Guestfarm als Campsite zu nennen. Auch sehr schön - falls ihr hinfahrt, grüßt Kambi, das zahme Kudu (mein letzter Stand ist, dass sie angeblich schwanger sein soll ;-) - aber das ist schon so lang her, dass das Kind vermutlich mittlerweile erwachsen ist).

Viel Spaß in NAM, mein Neid ist Euch sicher ;-)))

Liebe Grüße,
Lale
Letzte Änderung: 09 Sep 2007 13:11 von lale.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
09 Sep 2007 13:10 #47892
  • Toko
  • Tokos Avatar
  • Beiträge: 413
  • Dank erhalten: 7
  • Toko am 09 Sep 2007 13:10
  • Tokos Avatar
Hallo Frank,

Deine Planung sieht gut und entspannt aus.
Die Gegend um Rehoboth finde ich nicht so interessant. Wenn es denn nach dem langen Flug nicht zu anstrengent ist, kann man gleich nach Keetmanshoop durchfahren. Ist zwar sehr langweilig, aber alles Teerstrasse. Den gesparten Tag koenntet Ihr z.b. auf Klein Aus Vista investieren, denn da waeren ja noch Koolmanskop, (wenn man schon mal in der Gegend ist), und viele schoene Wanderrouten.
Auch wuerde ich von Twijfelfontein nicht erst nach Outjo fahren. Wuerde eher ueber Kamanjab fahren. Ich habe da noch nicht eingekauft, aber ich denke das es einen Supermarkt geben wird, Vielleicht weiss ja jemand anderes mehr. Danach ueber die D2697 Richtung Etosha, das ist eine schoene Fahrt, bei der zumindest der Beifahrer viel Bewegung bekommt, (Farmgatter, die auf und zu gemacht werden muessen.
Sesriem-Swakop ist gut machbar an einem Tag.

weiter viel Spass beim Planen
viele Gruesse Kitty
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.