THEMA: öffentliche Verkehrsmittel
15 Feb 2007 18:35 #31467
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 15 Feb 2007 18:35
  • Matatus Avatar
Fabi, als ich mit meinem Freund in einem Condor unterwegs war, sind wir an Tankstellen auch zwei Mal angesprochen worden und haben sie jeweils bis zur nächsten Etappe mitgenommen. Viele sind zu zweit mit Doppel-Kabinen 4X4 unterwegs oder mit anderen größeren Fahrzeugen. Es lohnt sich immer, diese an neuralgischen Punkten anzusprechen. Matatu


www.pileup.de.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2007 22:12 #31481
  • Tobi79
  • Tobi79s Avatar
  • Beiträge: 83
  • Tobi79 am 15 Feb 2007 22:12
  • Tobi79s Avatar
Sorry, aber ich finde eure Ratschläge ziemlich gewagt. Als Mädel alleine durch Namibia find´ ich schon gewagt (das ist es fast überall auf der Welt).

Den \"öffentliche Nahverkehr\" kann man so beschreiben:

Von Windhoek nach Swakopmund, von Windhoek nach Victoria Falls und von Windhoek nach Kapstadt fährt der Intercape Mainliner, also die B1, B2, B3 und B8. Die Busse sind sicher und zuverlässig (naja einigermaßen) und können sorglos auch allein benutzt werden.

Ein paar weitere Strecken (u.a. nach Lüderitz) werden durch den sog. \"Starliner\" bedient. Bin ich aber nie mit gefahren.

Alles andere bedienen sogenannte \"Minibusse\". Also VW-Busse o.ä., die mit Menschen vollgestopft werden, Gepäck kommt hinten in einen Anhänger. Da kommt es dann einerseits auf den Fahrer an (manche fahren vernünftig, andere rasen mit 140 durchs Land) und auf die Mitfahrer. Ich weiß nicht, ob das als alleinreisende Frau so toll ist, zwischen 12 Männern in einen VW-Bus gepfercht zu werden, noch dazu mit Menschen aus einem anderen Kulturkreis (kann gut gehen, muss aber nicht).

Also insgesamt gesehen kann man nur einige Orte des Landes (anhand der Hauptstraßen) mit öffentlichen Verkehrsmitteln bereisen.
Anhalter wenn dann nur von Camp zu Camp mit Touristen aus Europa. Aber letztendlich weiß man auch nicht, wen man da vor sich hat.

Also Fabi, ehrlich gesagt finde ich, ist Namibia nicht so das Land für Alleinreisende. Mietest du dir ein Auto würde es natürlich auch gehen, aber kaum hast du mal eine Panne (oder du verfährst dich), wird es schon wieder gefährlich... und mit öffentlichen Verkehrsmitteln: siehe oben...

Vielleicht findest du ja hier in deiner Heimat einen Mitreisenden!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
15 Feb 2007 22:25 #31482
  • alikana
  • alikanas Avatar
  • ständige Reisebegleiterin von Joli:-)
  • Beiträge: 197
  • alikana am 15 Feb 2007 22:25
  • alikanas Avatar
@fabi

[bild: 60167]

dazu muss ich doch nix sagen, oder?

du bist erst 20 und wirst sehr wahrscheinlich sowieso kein fahrzeug anmieten können. soweit mir bekannt, muss man mindestens 21 sein.<br><br>Post geändert von: alikana, am: 15/02/2007 22:28
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2007 11:19 #31518
  • Fabi
  • Fabis Avatar
  • Beiträge: 11
  • Fabi am 16 Feb 2007 11:19
  • Fabis Avatar
@seb

vielen dank, du hast mir wieder richtig mut zu gesprochen! hast ein paar hsotel adressen wo vor allem backpacker absteigen?

lg fabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Feb 2007 11:23 #31519
  • Fabi
  • Fabis Avatar
  • Beiträge: 11
  • Fabi am 16 Feb 2007 11:19
  • Fabis Avatar
@ alikana

danke schön, auch dies wird mir sicherlich reichlich weiterhelfen!! und ja nach all euren ratschlägen, nehme ich doch heraus, dass es wahrscheinlich das beste ist, nicht alleine zu gehen. werde dies nochmals überdenken!! DANKE an alle!!

lg fabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2007 00:15 #31567
  • thomas
  • thomass Avatar
  • Beiträge: 145
  • thomas am 17 Feb 2007 00:15
  • thomass Avatar
@tc_seb:
Also, ich bin ja so ein Reisebüro-\"Fachleut\";) . Ohne den Anspruch zu erheben, allwissend zu sein und jedes Backpackers Rest zu kennen... Aber wenn sich Fabi zu mir an den Counter gesetzt hätte, um sich nach einen günstigen Flug zu erkundigen und ich mitbekomme, was sie in den 3 Monaten zwischendrin vor hat, dann hätte ich doch noch mal nachgefragt! Denn \"alles easy\" und \"klappt schon irgendwie\" halte ich genauso wie Tobi79 für leichtfertig.

@fabi:
Es ist leider so, dass da für ein junges Mädel auch ein Risiko besteht, wenn es sich 3 Monate durchs Land treiben lassen will. Ohne alles negativ sehen zu wollen und ohne die nächsten Zeilen auf ein bestimmtes Land zu beziehen, kannst Du trotzdem nie wissen, wer in dem Auto oder Sammeltaxi sitzt, welches du gerade stoppst. Viele können sich nicht mal den tollen Rucksack mit dem hübschen Logo leisten, den du mit dir herum trägst. Und auch wenn du lange auf den Flug gespart hast und monatelang nur Knäckebrot gegessen hast - in vielen Augen wirst Du als sehr wohlhabend gesehen werden, weil du dir so eine Reise überhaupt leisten kannst.

Um Auszuschließen, dass ich nix falsches erzähle, habe ich es eben bei www.avis.de ab/an WDH mal getestet und etwas überrascht kann ich mitteilen:
Z. B. bei Avis könntest Du Mietwagen der Kategorie A auch schon mit 18 Jahren mieten. Eventuell auch bei anderen Firmen, probier es mit deinem Termin einfach mal auf verschieden websites aus, oder frag´noch mal in deinem Reisebüro. Es könnte aber sein, dass die Vermieter eine Zusatzgebühr für jüngere Fahrer erheben und die Mietdauer auf 30 Tage begrenzt wird. Die Kategorie A ist übrigens ein VW Polo o. ä... für die wenigen asphaltierten Routen ausreichend aber auf Pad doch etwas arg gefordert :blink: Ausserdem können 3 Monate Mietwagen ganz schön ins Geld gehen, auch wenn es \"nur\" ein Polo ist.

Langer Rede, kurzer Sinn: MACH ES, ABER NICHT ALLEINE! Such dir auf irgendeinem Weg jemanden, mit dem/der Du die Tour machen kannst, die du entweder schon kennst oder ihr vorher noch ausreichend Gelegenheit zum Kennenlernen habt. 3 Monate können lang werden :whistle:. Vielleicht findest Du ja auch über das Forum hier jemanden. Such dir passende Unterkünfte und vertrau´ dich auf deinen Touren durchs Land Leuten oder Agenturen an, die sich damit auskennen.

Gute Nacht
Thomas
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.