THEMA: öffentliche Verkehrsmittel
17 Feb 2007 00:27 #31568
  • Matatu
  • Matatus Avatar
  • Beiträge: 495
  • Dank erhalten: 11
  • Matatu am 17 Feb 2007 00:27
  • Matatus Avatar
Hatten wir schon einmal.



www.pileup.de.com
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2007 00:54 #31570
  • frank41542
  • frank41542s Avatar
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 2
  • frank41542 am 17 Feb 2007 00:54
  • frank41542s Avatar
Hi,

wir haben immer mal wieder Touristen, die sich so durch Afrika schlagen und dabei immer erstaunlich weit gekommen sind. Erfahrungsgemäß brauchst du 2-3 mal solange wie die Selbstreisenden.

Ich teile aber (als Vater) auch eher die Bedenken:

- Einheimische werden Euch eher selten mitnehmen. Entweder fahren sie gewerblich (dann meist nur kurze Strecken), oder sie dürfen es nicht.
- Alleine würde ich Dir raten jede Mitfahrgelegenheit die nicht \"Familie im Urlaub\" ist abzulehnen! Es ist einfach zu gefährlich ... das ist ein weites Land und Hilfe ist genauso weit ....
- Plane Zeit ein: Meistens können Dich/Euch die Touristen nicht mitnehmen. Sie haben schlicht den Platz nicht, weil die Doppelkabine für das Gepäck benötigt wird, oder der Wagen mit 4 Personen eh schon voll ist ... sehr unzuverlässig.


Aber ein Rat hätte ich dann doch noch:

- Such Dir einen Reisepartner der Dich begleitet (STA-Travel o.ä.)
- Plan Deine Reise und meld Dich ab und an (wir machen das ständig und wir machen es gerne) und lass Deine Familie immer wissen wo du gerade bist ... das nutzt wenig im Falle eines Verbrechens (das in NAM und BOT aber eh sehr unwahrscheinlich ist!) aber wenn ihr irgendwo nicht weiter kommt, dann ist es einfacher Euch zu finden
- Lasst Euch einfach weitertreiben. Wir haben immer ein Plätzchen für ein Zelt und wenn es mal länger dauert bis Dich einer von der Farm wieder mit nimmt, dann immer noch lieber kostenfrei hier als dass wir uns Sorgen um Dich machen ;-)


Es gibt einige Vermieter die Dir einen Wagen vermieten, wenn Du eine \"belastbare\" Kreditkarte hast. Aber unterschätze nicht die Kosten die so ein Wagen verursacht!

Mach es!!!!!!! .... aber take care!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2007 10:46 #31581
  • tc_seb
  • tc_sebs Avatar
  • Beiträge: 275
  • Dank erhalten: 1
  • tc_seb am 17 Feb 2007 10:46
  • tc_sebs Avatar
hm, ich finde es absolut machbar ohne eigenes Auto durch Nam zu bewegen. Als Mann und auch als Frau. Wenn ich mir den Thread soweit angucke, ist es echt schwer clischeehaft (schreibt man das so) und sehr beschreibend für deutschsprachige Foren. Diese Frage auf zB dem LP Thorn Tree gestellt, hätte bestimmt andere Antworten hervorgerufen. Aber nunja ;-)

@Thomas
Das sollte man am Counter auch tun - aber man muss sich vorher keinen genauen Plan machen, wo man wann sein will. Was man machen sollte ist sich einen guten Überblick über Land, Leute & Reiseinfrastruktur machen. Und man muss wissen, was man eigentlich da macht. Es bringt nichts, wenn man noch so grosse Ideen für die Reise hat, aber dann daran scheitert, dass der Bus \"just now\" abfährt und nicht pünktlich ;-)


Backpacker Fragen lassen sich halt irgendwie treffender (nicht besser oder schlechter) von Backpackern selber beantworten, oder nicht? Ich halt mich doch auch zurück, wenn es darum geht, wie gut man im Dachzelt schlafen kann... ;-)

Schönes WE,

Seb
TravelComments.com - Southern African online travel guide, flights, tours and more!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Feb 2007 13:35 #31592
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 17 Feb 2007 13:35
  • Joergs Avatar
Hallo Fabi!
Also wenn Axel schonsagt dass ih dir Infos geben werde dann will ich das hiermit tun. Erst mal ein paar kurze infos zu mir. Ich bin 48 Jahre und bereise Namibia seit 1980(da war ich 22 Jahre). Damals war es ein einzigartiges Erlebnis zu hitchen. In der Stunde kamen so ungefaehr 5(FUENF)Autos vorbei, aber die Leute hielten fasst alle und fragten wohin ich will. Meistens wurde ich dann eingepackt und mit auf die Farm eingeladen und durfte ein paar Tage bleiben und dann wurde man zum naechsten Bekannten weitergereicht. \"Das waren noch Zeiten\".
SEit 1990 bin ich permanent dann nach Namibia gezogen und habe 15 Jahre Reiseleiter fuer Campingsafaris gemacht(118 mal die nach Vic Falls)Da kamen mehr als 1Million kilometer zusammen.
6Jahre von diesen 15 habe ich fuer Carsten Moehle(BTT) seine Touren gefahren.
Seit 2 Jahren bin ich mit oeffentlichen Verkehrsmitteln zwischen Kapstadt und Kampala unterwegs, bis jetzt ca.150.000km in diesen 2 Jahren
Angefangen hat es damit dass ich zu einem Vorstellungsgespraech nach Arusha musste. In 66Stunden war ich von Windhoek nach Arusha gefahren.
Dann durch Kenya und Uganda, nach Zimbabwe, Botswana, Namibia und Suedafrika, Nicht zu vergessen Zanzibar.
Nach meiner Erfahrung ist es wichtig dass man fuer solche Reisen einen Haufen an Geduld mitbringt.Natuerlich sollte man auch immer wachsam sein und seine Augen und Ohren immer offen halten.
Sich heut zutage in Namibia einfach an die strasse stellen und den Daumen in die Luft halten, kann man wohl noch machen wird aber selten von Erfolg gekroent.
Am Besten ist es wenn man die Leute persoenlich ansprechen kann, dies geht natuerlich am einfachsten an Tankstellen am jeweiligen Ortsausgang.
In Windhoek ist das Richtung Norden nicht gut moeglich, da muss man mit dem Taxi zum Freeway fahren, da stehen dann die ganzen Minibusse.
Da suchst du dir dann denn vertrauenserweckensten Bus und Fahrer aus .
Immer fragen wer ist der fahrer.
Dann musst du dich aber nicht gleich fangen lassen, das heisst behalte dein Gepaeck bei Dir und sage dem von dir erwaehlten Busfahrer, dass du sein letzter Fahrgast wirst sobald er den vorletzten eingebucht hast. Wenn du clever mit dem Kundenfaenger verhandelst und Ihm 10 N$ gibst die er behalten darf ob du mit faehrst oder nicht, dann bist du sicher dass du den besten Sitzplatz auf dem Beifahrersitz.
Nach diesen Verhandlungen stellst du dich dann an die Strasse und wartest obe in PKW haelt.Denk aber daran hiken Namibia ist fast nicht mehr ohne Bezahlung moeglich, also auch wenn ein privater PKW oder 4x4 haelt immer erst nach dem Preis fragen. So kommt man in den Norden von Windhoek aus.
In den Sueden da kann man an der BP-Tankstelle Leute ansprechen oder auf einen Minibus aufspringen.
In Swakopmund ist es ganz einfach da da die Tankstellen alle Richtung Ortsausfahrt Windhoek gelegen sind.
Gute Moeglichkeiten fuer Mitfahrgelegehneiten sind natuerlich die verschiedenen Cafes, Treff, Seebad in Swakopmund, Carstensen in Otjiwarongo. Schau dir immer die Nummernschilder an dann siehst Du gleich wer wo hin will und dann fragste den Parkwaechter wo der welches der fahrer ist und der zeigt ihn dir dann und dann musst Du fragen gehen.
Ich hoffe das bringt dir etwas.
Da fehlen aber noch viele Plaetze, die alle ihre Eigenheiten haben. Du kannst mir ja ne pms schicken wenn du noch andere Ziele erklaert haben moechtest, sonst langweilen wir vielleicht die anderen Mitglieder mit dem ausfuehrlichen Thema.
Wann genau fliegst Du denn, vielleicht bin ich ja mal wieder in Windhoek, der Joe sagt naemlich ich muss seine Austernzucht besichtigen.
Wenn du Lust hast und dir meine Infos gefallen und vielleicht dann auch nutzen, darfst du ruhuig mehr fragen.
Liebe Gruesse aus dem endlich mal sonnigen Arusha
Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Feb 2007 16:49 #31620
  • Fabi
  • Fabis Avatar
  • Beiträge: 11
  • Fabi am 18 Feb 2007 16:49
  • Fabis Avatar
@ ALLE:

Was ich nun endlich mal loswerden möchte : Ihr seid einfach spitze! Ganz lieben dank, dass ihr euch immer wieder Zeit nehmt und mir so tolle Antworten gebt! Dies weiss ich sehr zu schätzen!!

@Joerg

Nach sehr vielen Gesprächen nun mit Namibiabesuchern ist doch heraus geschimmert, dass ich mir am besten für den Anfang eine Farm suche, auf der ich, so als eine Art Familienmitglied aufgenommen werde und mit Hilfe derer dann alles weiter planen sollte! Hättest du mir da irgendeine Adresse, an die ich mich eventuell wenden könnte? Ich würde anfangs November nach Kapstadt reisen, dort in eine Englischschule gehen und dann warscheinlich erst Ende Januar nach Namibia kommen!!?
Vielen Dank für deine Ausführlichkeit, hat mir gut gefallen!

lg fabi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
19 Feb 2007 07:54 #31645
  • Joerg
  • Joergs Avatar
  • Beiträge: 3173
  • Dank erhalten: 479
  • Joerg am 17 Feb 2007 13:35
  • Joergs Avatar
Hallo Fabi!
Danke fuer deinen Post,
sende mir ne mail mit soviel wiemoeglich Infos ueber dich deine Interessen und und und dann organisieren wir schnell deinen Afrika aufenthalt.
Gruss Joerg
Gruss

Joerg

Es gibt NIX, das es nedd gibt
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.