THEMA: Ich will nun endlich nach Botswana
25 Okt 2023 09:43 #675852
  • Matze55
  • Matze55s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 16
  • Matze55 am 25 Okt 2023 09:43
  • Matze55s Avatar
Moin zusammen,



Okay, der Hinweis von Christian hat nun doch noch zu einer gewissen Erleuchtung geführt.
Daher ist das Chobe River Camp „leider“ gestrichen.
Ich hatte mir die dortigen Fahrmöglichkeiten als Alternative sinnvoll vorgestellt/ausgemalt. :whistle:

Aber die hierdurch gewonnene Zeit wird nun doch wieder für Zambezi M. C. verwandt. Und damit sich der Aufwand rentiert, bleibe ich 2 Nächte (Bootstour etc.) :)

M.E. gibt’s nicht soooo viele Stopps, wo ein längerer Verbleib als bereits geplant sinnvoll ist (ggf. noch Gweta), daher wird dieser Abstecher nochmals eingeplant!

--- Ist dort ein Viewpoint an der Strecke, alle haben nahezu den gleichen Bildausschnitt gepostet. :laugh:

Fahrt zur Thobolo´s Bush Lodge - "SAND-PISTE" -
Reifendruck bei weichem Untergrund reduzieren ist mir schon klar, aber wie/wo erhöhe ich den wieder auf Normalmaß? Leiht man sich zusätzlich einen Kompressor (o. gibt’s den etwas bei der Automiete schon aus Ausrüstungsgegenstand), oder wartet ihr, bis ihr in Maun / Kasane /in irgendeiner Stadt ankommt?
Das „große“ Wasserloch scheint mir allerdings etwas weit entfernt für -aufregende- Tiersichtungen. Oder meint ihr das „kleine“.

@ Reisemaus:
Ganz anders wie Khwai, da kannst Du sehr viele schöne Gamedrives alleine machen im Moremi oder in der Khwai Consession.
Dazu wäre meine Frage nach gutem Kartenmaterial, um schöne Loops fahren zu können.

Ich muss die Frage bezüglich der Fahrdauer zwischen Thobolo´s GH u. Khwai GH vorsorglich nochmals ansprechen, da dies für mich wichtig ist, und die Fahrt ja immens lange dauern kann/wird. Wenn Google für rd. 160 km knapp 5 Std. angibt, dann sollte es als Tagesfahrt aufgehen, wenn zeitlich Platz für ausreichende Pausen gegeben ist, ODER?

Auf dem Weg nach Khwai Guest House oder auch Mababe River Lodge & Campsite kommt man ja quasi durch Savuti (Savuti-Gegend). Etwas abseits liegen z.B. Baobab Gallery u. Baobab Lunch Stop. Können diese Gegenden auch problemlos angefahren werden?

PS: was läuft bei mir falsch:
egal ob ich Änderungen vornehme (Farbe, Größe, Unterstrich, Smileys etc.) es kam immer die nachstehende Fehlermeldung bis ich den Text „pur“ ohne Änderungen einstellte!

Illegal mix of collations (utf8_general_ci,IMPLICIT) and (utf8mb4_general_ci,COERCIBLE) for operation '='
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
25 Okt 2023 11:09 #675857
  • adkstr
  • adkstrs Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 157
  • adkstr am 25 Okt 2023 11:09
  • adkstrs Avatar
Matze55 schrieb:
Ich muss die Frage bezüglich der Fahrdauer zwischen Thobolo´s GH u. Khwai GH vorsorglich nochmals ansprechen, da dies für mich wichtig ist, und die Fahrt ja immens lange dauern kann/wird. Wenn Google für rd. 160 km knapp 5 Std. angibt, dann sollte es als Tagesfahrt aufgehen, wenn zeitlich Platz für ausreichende Pausen gegeben ist, ODER?
'='

Ich glaube, du hast falsche Vorstellungen von der Fahrt zwischen Thobolo's GH und Khwai GH.
Wir sind diese Strecke im September in umgekehrter Richtung gefahren, wenn auch unser Startpunkt Khwai Safari Ground war (ca. 10 km kürzer) und das Ziel Muchenje Campsite (ca. 40 km mehr auf Teerstraße).

Diese Fahrzeiten entnehme ich meinen aufgezeichneten Tracks, jeweils ohne Pause und Pannen.
Start-Savuti 104km in 7 Stunden (Marsh-Route)
Savuti-Ziel 101km in 4 Stunden (Strecke extrem bumpy, teilweise sehr sandig und füchterlich nervig)

Der schon angesprochene Anstieg am Anfang deiner Route ist schon heftig. Wir sind problemlos heruntergeruscht, aber hoch wird schon spannend.
Für uns waren das zwei volle Fahrtage. Andere Fahrzeuge haben wir nur einmal gesehen, die uns entgegen gekommen sind.

Laß es ruhiger angehen. Weniger ist mehr.
Gute Pad
Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: CuF, CoM
26 Okt 2023 09:55 #675913
  • Matze55
  • Matze55s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 16
  • Matze55 am 25 Okt 2023 09:43
  • Matze55s Avatar
adkstr schrieb:
Ich glaube, du hast falsche Vorstellungen von der Fahrt zwischen Thobolo's GH und Khwai GH.

Diese Fahrzeiten entnehme ich meinen aufgezeichneten Tracks, jeweils ohne Pause und Pannen.
Start-Savuti 104km in 7 Stunden (Marsh-Route)
Savuti-Ziel 101km in 4 Stunden (Strecke extrem bumpy, teilweise sehr sandig und füchterlich nervig)


Der schon angesprochene Anstieg am Anfang deiner Route ist schon heftig. Wir sind problemlos heruntergeruscht, aber hoch wird schon spannend. Für uns waren das zwei volle Fahrtage. Andere Fahrzeuge haben wir nur einmal gesehen, die uns entgegen gekommen sind.
Gute Pad
Peter

Vielen Dank für deine Information.
Wenn man etwas nicht weiß, hat man aber dennoch gewisse Vorstellungen! :cheer:
Ich bin dankbar, dass nun solch eine detaillierte Aussage gemacht wurde.

Da es bei deinem Stopp in der Savuti-Region KEINE bezahlbaren Unterkünfte gibt, würde deine Aussage nunmehr bedeuten, dass, wenn ich die Strecke überhaupt machen will, ich dort eine campsite aufsuchen müßte.

- Wo erhalte ich Auskünfte über Buchung/Reservierung, Preis, Ausstattung etc. der Camps (gibt da ja einige)?
- Kann ich mich dort mit PKW einfach hinstellen und im Auto übernachten?

Ich will´s nur verstehen, um mich vor Schaden zu bewahren!

The Shell Tourist Map of Botswana, sowie Map of Chobe National Park Botswana, sowie Moremi Game Reserve, sowie The Shell Tourist Travel and Field Guide Botswana + Free Botswana Tourist Map - Taschenbuch --- sind die empfehlenswert? Denn Track4Africa nutze ich nicht, habe immer nur Mapsme!

Hoffe weiterhin auf gute und hilfreiche Tipps zur weiteren Entscheidungsfindung!

Gruß
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
26 Okt 2023 21:56 #675964
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 26 Okt 2023 21:56
  • Reisemauss Avatar
Hallo Matze,
Google mal in youtube Savuti Khwai, da gibt es einige Filme über die Strecke und die campsites. Da kann man es sich vielleicht besser vorstellen.
Es gibt die Savuti campsite mit ca 10 sites, Kosten 50$ pro Nacht. Ob Du dann im Auto schläfst, ist denen wahrscheinlich egal, aber einfach wo hinstellen ohne Reservierung geht nicht. In Savuti gibt es auch einige Luxuszelte mit Bad und HP, wäre vielleicht auch eine Alternative, sind aber recht teuer.
Schau mal bei SKLCamps, da kann man das buchen.
Vielleicht willst Du Dich auch mal von einer Agentur beraten lassen? Tracks4africa, Bwana, Botswana Footprints wird hier immer wieder genannt.
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.