THEMA: Ich will nun endlich nach Botswana
23 Okt 2023 14:12 #675743
  • kalachee
  • kalachees Avatar
  • Beiträge: 1044
  • Dank erhalten: 2009
  • kalachee am 23 Okt 2023 14:12
  • kalachees Avatar
Hallo Matze

Ich hoffe sehr, dass es klappt für dich mit dem Botswana-Traum. Schaut auf den ersten Blick doch mal ganz gut aus.

Ich habe mir die einzelnen Stationen und Unterkünfte noch nicht im Detail angeschaut (zumal ich Camper bin und daher sowieso nur die wenigsten festen Unterkünfte kenne in Botswana). Es ist also durchaus nicht selbstverständlich, dass man alle Unterkünfte einfach grad so kennt und sofort mit einem Ort in Verbindung bringt.

Vorweg mal hierzu meine Gedanken:

Matze55 schrieb:
1. T. Abflug n. Windhuk
2. T. Ankunft um 11:00 - Fahrt zum East Gate Rest Camp - 272 km
3. T. Fahrt zur Palm Afrique Lodge - 214 km

Das ist halt immer so eine Sache mit einer so weiten Fahrt direkt nach Ankunft. Es kommt sicherlich drauf an, ob du das Mietfahrzeug direkt am Flughafen übernimmst oder zuerst noch zur Verleihstation irgendwo in der Stadt (oder auf dem Weg dorthin) gelangen musst. Aber Ankunft um 11 Uhr ist schon reichlich spät, mit möglicher Verspätung, Einreiseprocedere, Gepäckband, Zoll, ATM, Fahrzeugübernahme, etc. wird es schnell mal früher Nachmittag, bis du dann losfahren kannst. Könnte also schon etwas knapp werden, je nach Jahreszeit und damit Dämmerung.

East Gate Rest Camp habe ich nur beim Vorbeifahren gesehen, hat aber nicht sehr einladend ausgeschaut ehrlich gesagt. Könnte ansonsten das Kalahari Bush Breaks sehr empfehlen.

Wenn du in Windhoek / Nähe Flughafen übernachten würdest, könntest du am nächsten Tag auch in einem Rutsch bis Ghanzi durchfahren. Das müsste eigentlich auch gut gehen.

Matze55 schrieb:
4) Die Strecke von Ghanzi zum Boteti River Camp kann man durchfahren (438 km = 4:54 Std.)?

Ja, das geht auch recht problemlos. Ist alles gute Teerstrasse.

Liebe Grüsse
Sam
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze55
23 Okt 2023 14:29 #675747
  • Gromi
  • Gromis Avatar
  • Was es alles gibt, was ich nicht brauche!
  • Beiträge: 1398
  • Dank erhalten: 2380
  • Gromi am 23 Okt 2023 14:29
  • Gromis Avatar
Hallo Matze, was willst du auf Elephant Sands? Elis kannst du. allerdings mit etwas mehr Geduld, authentischer in freier Natur sehen. Oder hast du Kinder dabei', die dieses "Theater" gerne sehen würden? Für uns war das damals eher sehr befremdlich
berichtet die Gromi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Matze55
23 Okt 2023 15:25 #675748
  • Flori
  • Floris Avatar
  • Beiträge: 761
  • Dank erhalten: 512
  • Flori am 23 Okt 2023 15:25
  • Floris Avatar
Hallo,

ich weiß dass Elephant Sands in diesem Forum nicht sehr beliebt ist. ;)

Wir waren dort im September ganz bewusst zum dritten mal dort!
Die Elefanten können kommen und gehen, wann sie wollen, und tun das gern. Einzeln oder auch in Gruppen.

Es ist halt Ansichtssache.

Im Zambezi Mubala Camp waren wir grad zum zweiten Mal - wegen der Karminspinte dort.
Tausende waren dort , die wir bei einer Birding Tourdort erleben durften. Fotos davon hatte ich unter "Revival & Goodbye" ab 9. 10. gepostet.

Statt Gweta könntest Du auch Planet Baobab nehmen, ist nahe.

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze55
23 Okt 2023 15:33 #675750
  • Reisemaus
  • Reisemauss Avatar
  • Beiträge: 897
  • Dank erhalten: 528
  • Reisemaus am 23 Okt 2023 15:33
  • Reisemauss Avatar
Hallo Matze,

ich versuche mal zu antworten ab Kasane.

15. T. Fahrt zur Thobolo´s Bush Lodge - 55 km
-> macht diese Lodge Sinn, oder ggf. sogar eine zusätzl. Nacht?

Ja, die ist toll, wenn Du Dir das Fahren im Sand zutraust, siehe unten. Ich würde wahrscheinlich auch Chobe River Camp streichen und die Zeit in und um Kasane und im Chobe einsetzten.

Die Fahrt am nächsten Tag bis nach Khwai ist ganz schön weit, aber dazwischen gibt es wahrscheinlich nichts bezahlbares? Das wäre auf jeden Fall ein anstrengender Tag. Schau Dir noch die Mababe River Lodge in Mababe an, ist ganz neu und preislich ähnlich wie Thobolo's und noch ein paar km vor Khwai.

16-17 T. Fahrt zum African Excursions Guest House - 157 km --- oder: Khwai Guesthouse
-> macht es Sinn hier eine weitere Nacht einzuplanen?

Ja unbedingt. In und um Khwai gibt es tolles Wildlife. Du könntest Khwai auch von Maun aus anfahren und Dir die Fahrt durch den Chobe sparen. Das wäre dann wahrscheinlich Dein Plan B.

20. T. Fahrt zum a) East Gate Rest Camp - 214 km -- oder: b) West Nest Lodge - 369 km
West Nest ist nett, East Gate kenne ich nicht, oder Xain Quaz Camp ist günstiger und bessere Preis/Leistung finde ich

Ich “vermute“ mal, die Strecke bis zur Thobolo´s B.L. (55 km – ca. 1:10 Std.) ist gut machbar/befahrbar!
Na ja...Bis Kachikau ist alles geteert aber dann endet die Teerstaße und der Sand beginnt. Es kommt gleich ein Anstieg mit einem tiefen Sandstück. Ich finde das eigentlich eines der Schwierigsten. Kombiniert mit Deiner Aussage noch nie einen Reifen gewechselt zu haben, würde ich mir nochmals überlegen wirklich durch den Chobe zu fahren. Wenn ich es recht weiß, holt Dich Thobolo`s auch ab und sie bieten Gamedrives in den Chobe an. Dann musst Du nicht selbst fahren. Alternativ liegt Mwandi View noch an der Teerstraße und ist auch eine wunderschöne Unterkunft, allerdings nicht so tief im Bush wie Thobolo's.

1) Kann man/ich die Strecke zwischen Ende August u. Mitte Nov. Jahreszeitlich bedingt problemlos fahren, oder ...? Tiefsanderfahrung habe ich nicht (außer bisserl KTP).
Du fährst zwar in der Trockenzeit, aber es kann schon sehr sandig sein. KTP ist nicht wirklich damit vergleichbar, oder warst Du auch auf der Botswana Seite im KTP (Mabua?).

3) NP-Parkgebühren fallen m.E. nach nur für den Chobe und den Makgadikgadi NP an, oder?
Oder kommt auf dem Weg der Route irgendwo auch noch der Moremi NP dazu?

Ja genau. Nur wenn Du von Khwai aus Game Drives im Moremi machen willst, was empfehlenswert ist., zahlst Du da auch Eintritt.

Viel Erfolg beim weiteren Planen, gut Ding will Weile haben :)
Ich finde es toll, dass Du es jetzt anpackst!
Viele Grüße
Doro
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Matze55
23 Okt 2023 18:10 #675755
  • Matze55
  • Matze55s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 16
  • Matze55 am 23 Okt 2023 18:10
  • Matze55s Avatar
Erst mal nur ein schnelles herzliches Danke für eure wohlgemeinten Infos.

---> Das muss ich jetzt errst mal verdauen und Überlegungen anstellen.

Es wird mit Sicherheit Änderungen geben! :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Okt 2023 14:17 #675793
  • Matze55
  • Matze55s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 16
  • Matze55 am 23 Okt 2023 18:10
  • Matze55s Avatar
Hallo,

danke an Sam, Gromi, Flori und Reisemaus.

Die Vorschläge und Meinungen der Genannten haben zu nachfolgenden Änderungen geführt.

Nach Flug - kürzere Anreise bis zur ersten Unterkunft habe ich umgesetzt.
Das East Gate Rest Camp wurde durch Xain Quaz Camp ersetzt!

Kasane habe ich auf 4 Nächte (+ 1 N.) verlängert, um ggf. Vicfalls zu besuchen.

Der Abstecher zum Zambezi Mubala Camp entfällt (schade, werde somit den Zambezi nie sehen)

Chobe River Camp
Meine Intention dabei ist, dass ich den Quando auf der Namib-Seite entlang fahren kann, statt die Riverfront
ein drittes o. viertes Mal abzufahren! -- ist die Überlegung sinnvoll --

Fahrt zur Thobolo´s Bush Lodge
Reisemaus hat mich vor der "SAND-PISTE" gewarnt. Ist das Sand-Stück sehr lang? Und wirklich so heftig?
Was ist dort als Selbstfahrer überhaupt möglich. Gibt’s dort ausgefahrene Pisten, oder kann ich nur das nahe Wasserloch besuchen.
Bei Befahrbarkeit u. Unternehmungsmöglichkeiten wäre die neue Überlegung dann 2 Nächte (+ 1 N.)

6) Fahrt zum African Excursions G.H. /Khwai Guest House
Noch keine Äußerung dazu, ob die Streckenlänge u. Befahrbarkeit (Thobolo´s – Khwai G.H.) machbar wäre!
(für mich kein Problem um 07:00 losfahren und um 17:00 ankommen – hätte ja wohl GD-Charakter )
Neue Überlegung wäre dann 2 Nächte (+ 1 N.)
Hat man dort als „Selbstfahrer“ einen gewissen Aktions-Radius, oder geht dort nix ohne Äktion-Buchung?

7) Die Mababe River Lodge ist durchaus attraktiv (Entfernung, Distanzen etwa gleich), daher eine Überlegung wert.

Der Rest ist unverändert.
--- Die Route steht und fällt mit der Machbarkeit im Mittelteil (Chobe River C. - Maun). ---

Ist sie für mich „problemlos“ befahrbar, dann sollte sie so umgesetzt werden.
Sind jedoch die Risiken w/Sand, Entfernung etc. zu groß, dann …

Ich hoffe auf viele weitere Anregungen die mir die Entscheidungen nicht abnehmen, aber mir ggf. leichter machen.

VG
Matze


PS: egal welche Änderungen (Farbe, Größe, Smileys etc.) ich verwenden wollte, es kam immer

Illegal mix of collations (utf8_general_ci,IMPLICIT) and (utf8mb4_general_ci,COERCIBLE) for operation '='
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.