THEMA: Ich will nun endlich nach Botswana
23 Okt 2023 10:09 #675720
  • Matze55
  • Matze55s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 16
  • Matze55 am 23 Okt 2023 10:09
  • Matze55s Avatar
Hallo zusammen,

bereits vor Covidausbruch hatte ich mir eine handvoll Pula besorgt, jedoch wurde die Reise dann letztendlich in 2020 gecancelt. Nun ist geplant, diese in 2024 endlich zu verjubeln. Ein Botswanareise stand schon sehr lange ganz oben auf der Agenda. Wenn´s nun in 2024 nicht klappen sollte, dann wird’s altersmäßig langsam eng für solch eine Solo-Tour. :angry:

Nach vielen Änderungen ist dies nun die präferierte Route:
1. T. Abflug n. Windhuk
2. T. Ankunft um 11:00 - Fahrt zum East Gate Rest Camp - 272 km
3. T. Fahrt zur Palm Afrique Lodge - 214 km
4. T. Fahrt zum Boteti River Camp - 438 km
5-6 T. Fahrt zur Gweta Lodge (den Park etwas weniger) - 159 km
7. T. Fahrt zur Elephant Sands Lodge - 155 km
8-10 T. Fahrt zum The Old House - 257 km
11. T. Fahrt zum Zambezi Mubala Camp - 134 km
12-14 T. Fahrt zum Chobe River Camp - 79 km
15. T. Fahrt zur Thobolo´s Bush Lodge - 55 km
-> macht diese Lodge Sinn, oder ggf. sogar eine zusätzl. Nacht?
16-17 T. Fahrt zum African Excursions Guest House - 157 km --- oder: Khwai Guesthouse
-> macht es Sinn hier eine weitere Nacht einzuplanen?
18. T. Fahrt z.B. zur Island Safari Lodge - 117 km
19. T. Fahrt zur Palm Afrique Lodge - 311 km
20. T. Fahrt zum a) East Gate Rest Camp - 214 km -- oder: b) West Nest Lodge - 369 km
21. T. a) Fahrt zum Hosea Airport - 272 km -- oder b) Fahrt zum Hosea Airport - 138 km
Flug Windhuk – ab 19:55

Ich bin kein Camper – alleine unterwegs u. über 70 Jahre – daher auf bezahlbare Unterkünfte angewiesen.
Größtes Problem/Unbekannte ist für mich der Abschnitt Chobe River Camp nach Maun.
Problem wegen der Entfernungen zwischen den Lodges und dem unbekannten Zeitbedarf für die Überbrückung.
Bisher "mögliche" Übernachtungsstopps (die noch bezahlbar scheinen) sind nur das Khwai Guesthouse oder African Excursions GH, sowie Thobolo´s Bush Lodge.

Ich “vermute“ mal, die Strecke bis zur Thobolo´s B.L. (55 km – ca. 1:10 Std.) ist gut machbar/befahrbar!
Das nächste Teilstück wird aber schon bei Google mit fast 5 Std. (157 km) angegeben.
Von dort dann nach Maun sollen es dann ca. 2,5 Std. (117 km) sein.

Zurzeit hätte ich folgende Fragen:
1) Kann man/ich die Strecke zwischen Ende August u. Mitte Nov. Jahreszeitlich bedingt problemlos fahren, oder ...? Tiefsanderfahrung habe ich nicht (außer bisserl KTP).
2) Sind die Distanzen – inbes. zwischen Chobe River Camp und Maun – zeitlich und vom Streckenprofil her machbar? – Ja ich weiß, dass die Google-Zeitangaben nicht passen, dienen mir aber als Orientierungshilfe.
Die Zeitangaben auf der Track4Africa-Karte (Karte aus dem Forum) sind für mich leider nicht voll aussagekräftig!
3) NP-Parkgebühren fallen m.E. nach nur für den Chobe und den Makgadikgadi NP an, oder?
Oder kommt auf dem Weg der Route irgendwo auch noch der Moremi NP dazu?
4) Die Strecke von Ghanzi zum Boteti River Camp kann man durchfahren (438 km = 4:54 Std.)?
5) Vom Camp Kwando über die C 49 oder besser über die B 8 zum Zambezi Mubala Camp fahren?
6) Führt der Khwai River ganzjährig Wasser?
7) Bei einen Auto-/Reifenschaden habe ich sicherlich ein ganz großes Problem; einen Reifen habe ich nie wechseln müssen.
8) Habt ihr bezüglich der Unterkünfte vielleicht andere, lohnenswerte Vorschläge?

Bei fehlendem positiven Feedback oder zu großen Unsicherheiten – wäre sehr schade :( - käme vielleicht diese Alternative in Frage:
1. T. Flug nach Windhuk
2. T. Ankunft Windhuk - Ankunft 11:00 - und Fahrt zum East Gate Rest Camp (Grenze Botswana) - 272 km
3. T. Fahrt nach Maun - z.B. Island Safari Lodge - 507 km
4-5 T. Fahrt zur a) Nguma Island Lodge - 312 km -- oder b) Swamp Stop - 334 km
6. T. Fahrt zur a) Mahangu Safari Lodge - 132 km -- oder b) Ndhovu Safari Lodge - gleich nebenan –
7-8 T. Fahrt zum a) Kazondwe Camp - 241 km -- oder b) Camp Kwando - 251 km
9. T. Fahrt zum Zambezi Mubala Camp ab Kazondwe C. - 151 km -- ab Camp Kwando - 161 km ü. die B 8, bzw. 184 km ü. die C 49
10. T. -> notfalls verzichten
11-13. T. Fahrt zum Chobe River Camp - 77 km
14-16 T. Fahrt zum The Old House - 60 km
16. T. -> notfalls verzichten
17. T. Fahrt zur Elephant Sands Lodge - 257 km
18-19 T. Fahrt zur Gweta Lodge - 155 km
20. T. Fahrt zum Boteti River Camp - 159 km
21. T. -> notfalls verzichten
22. T. Fahrt zur Palm Afrique Lodge - 439 km -- oder: Kalahari Arms Hotel -- oder: Tautona Lodge
23. T. Fahrt zum East Gate Rest Camp - 214 km
24. T. Fahrt zum Windhuk Airport - 316 km - Abflug um 19.55


Jetzt hoffe ich auf viele positive Hinweise, sodass der Reise nichts gravierendes mehr im Wege steht. :laugh:

VG
Matze
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2023 10:23 #675723
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 23 Okt 2023 10:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hi Matze,

wieso dieser 4-Tage-Abstecher nach Namibia und dann für eine Nacht Zambezi Mubala? Hast Du vor zu angeln? Ich würde den Namibia-Teil streichen. Du bist doch zuvor auf botswanischer Seite an der Chobe River Front, da muss Du ja nicht unbedingt gegenüberliegend das CHobe River Camp auf namibischer Seite nutzen.

VIele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matze55
23 Okt 2023 11:27 #675730
  • Matze55
  • Matze55s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 16
  • Matze55 am 23 Okt 2023 10:09
  • Matze55s Avatar
danke für deinen Beitrag Christian.

travelNAMIBIA schrieb:
Hi Matze,
wieso dieser 4-Tage-Abstecher nach Namibia und dann für eine Nacht Zambezi Mubala? Hast Du vor zu angeln? Ich würde den Namibia-Teil streichen. Du bist doch zuvor auf botswanischer Seite an der Chobe River Front, da muss Du ja nicht unbedingt gegenüberliegend das CHobe River Camp auf namibischer Seite nutzen.
VIele Grüße
Christian

Meine Überlegung war/ist, um
a) die Distanzen nicht so groß werden zu lassen
b) wegen der Lage am Chobe - um von dort die Riverfront nach links und rechts abzudecken
c) um den Chobe NP voll auszukosten :)

Angeln möchte ich definitiv nicht!

Meine Überlegung war/ist
a) Besuch der Kaminspinte
b) Bootstour auf dem Zambesi
-> dafür genügt der kurze Abstecher u. eine ÜN, denk ich mal so!! ;)

Würdest du beides weglassen?? (Das brächte mich zu früh nach Hause) :woohoo:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2023 12:10 #675731
  • Mabe
  • Mabes Avatar
  • Beiträge: 1036
  • Dank erhalten: 1634
  • Mabe am 23 Okt 2023 12:10
  • Mabes Avatar
Hallo Matze,
Vielleicht könntest du deinen Reiseplan noch etwas ergänzen um das, was du zu tun gedenkst...sonst wird nicht ganz klar, warum du vom Boteti nach Gweta fährst. Willst du die NP (Nxai und oder Magkadikgadi) gar nicht besuchen?
Ich könnte mir vorstellen, dass du mehr Feedback bekommst, wenn du schreibst, wo deine Unterkünfte liegen. Vom Namen her sind sie evtl nicht vielen geläufig.
Auf der Botswana-Seite willst du nicht in den Moremi? M.E. ein echtes Highlight und sehenswerter als der Chobe.
Gruß
Mabe
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2023 12:59 #675737
  • Matze55
  • Matze55s Avatar
  • Beiträge: 50
  • Dank erhalten: 16
  • Matze55 am 23 Okt 2023 10:09
  • Matze55s Avatar
Danke für den Input Mabe.


Mabe schrieb:
Hallo Matze,
Vielleicht könntest du deinen Reiseplan noch etwas ergänzen um das, was du zu tun gedenkst...sonst wird nicht ganz klar, warum du vom Boteti nach Gweta fährst. Willst du die NP (Nxai und oder Magkadikgadi) gar nicht besuchen?
Ich könnte mir vorstellen, dass du mehr Feedback bekommst, wenn du schreibst, wo deine Unterkünfte liegen. Vom Namen her sind sie evtl nicht vielen geläufig.
Auf der Botswana-Seite willst du nicht in den Moremi? M.E. ein echtes Highlight und sehenswerter als der Chobe.
Gruß
Mabe

Ich denke zwar, dass diejenigen die bereits in Botswana waren, wissen wo die Unterkünfte liegen.
Aber ich stelle mal die Maps für die beiden Routen ein.
Wunsch-Route ist die 3 Route, alternativ die 10. Route.

NEIN, Nxai will ich nicht besuchen, da ich auf bezahlbare Lodge angewiesen bin, den Magkadikgadi durchfahre ich ja (Boteti R. C. - Gweta Lodge). ;)
M.E. besteht auch im Moremi das Übernachtungsproblem! Man kann nicht alles haben! B)

Und was ich zu sehen gedenke, ergibt sich aus der Routen-Wahl.
Anhang:
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Okt 2023 14:05 #675740
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30532
  • Dank erhalten: 28399
  • travelNAMIBIA am 23 Okt 2023 10:23
  • travelNAMIBIAs Avatar
Meine Überlegung war/ist
a) Besuch der Kaminspinte
b) Bootstour auf dem Zambesi
-> dafür genügt der kurze Abstecher u. eine ÜN, denk ich mal so!! ;)
Also Kaminspinte siehst Du auch auf einem Drive vom Chobe River Camp aus. Da musst Du nicht den Umweg zum Zambezi Mubala Camp machen. Und Du hast zusätzlich 2x Grenzübertritt, was zw. NAM/BOT in aller Regel schnell geht, aber dennoch natürlich etwas Zeit, Geld etc kostet.

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.