THEMA: Planungshilfe / Ratschläge
19 Okt 2023 08:27 #675523
  • Mätes
  • Mätess Avatar
  • Beiträge: 9
  • Dank erhalten: 2
  • Mätes am 19 Okt 2023 08:27
  • Mätess Avatar
reisebob schrieb:
Ich habe die aktuell im Raum stehende Route zwar erstmal nur mit Google Maps und ADAC geplant und komme dabei auf insgesamt ca. 3.700 bis 3.800 Kilometer (natürlich ohne Ausflüge, Game Drives, Umwege,...). D.h. selbst wenn die tatsächliche Route (ich werde mir noch Tracks4Africa besorgen) länger sein sollte,

Hier unter Know-How -> Karten findest Du übrigens die T4A-Karten, dort kannst Du reinzoomen und siehst dann sowohl km als auch Zeitangaben für einzelne Streckenabschnitte.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
19 Okt 2023 12:01 #675542
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 19 Okt 2023 12:01
  • Strelitzies Avatar
Die G-Maps Zeitangaben stimmen... :whistle: wenn man ca. 80-100 kmh auf Gravel fährt. (unser Sohn "testet" es gerade)
Aber bei erlaubten 60-70kmh (unser Autovermieter gab 70kmh als "Richtgeschwindigkeit auf unbefestigten Straßen" an) - reichen die G-Zeiten nicht.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
22 Okt 2023 21:00 #675701
  • reisebob
  • reisebobs Avatar
  • Beiträge: 14
  • Dank erhalten: 1
  • reisebob am 22 Okt 2023 21:00
  • reisebobs Avatar
Doro: Vielen Dank für deine Sichtweise. Ich sehe es wie du: eine allgemeingültige Wahrheit gibt es bei diesen Themen nicht, jeder muss es für sich entscheiden und jedes Kind und damit jede Familie ist nunmal anders. Aber wie auch schon geschrieben, kann ich die eher skeptischen Argumente mancher Forumsmitglieder durchaus verstehen und bin auch dankbar für diese Beiträge.
Ebenfalls danke für die Einschätzung zur Strecke von Maun nach Windhoek. Ich hatte schon zuvor verschiedene Varianten durchgespielt und mich letztendlich für eine Zwischenübernachtung in Ghanzi im Plot 19 (Deluxe Familienzimmer) entschieden. Von da aus geht es dann weiter ins von dir vorgeschlagene Xain Quaz Camp (Familienzimmer mit Gartenblick) wo die letzte Übernachtung erfolgt. Am letzten Tag müssen wir dann nur noch im Laufe des Tages ~150km bis zum Flughafen fahren und können es somit an diesem Tag sehr entspannt angehen lassen bis am Abend der Flieger geht.
Den dabei gewonnen Tag würden wir in Swakopmund dranhängen, so dass wir dort 3 anstatt 2 Übernachtungen haben :woohoo:

Mätes: Danke für den Hinweis, damit kann ich dann in der Tag einige Abschnitte genauer anschauen. Ich habe mir für unser Navi auch mal die "iGo-Karten Here Afrika 2022-Q4" besorgt, dann kann ich in der Vorbereitung schauen, welche Route vorgeschlagen wird und ob dies auch vermünftig ist. Ich werde mir alternativ auch noch die Garmin-Karten für Afrika besorgen, da es dort die Tracks4Africa-Routendetails gibt. Unser Mietwagen ist zwar auch mit einem Navi ausgestattet, mir ist es aber lieber, dass ich mein eigenes dabei habe und die Handhabung, POIs,... kenn.

Strelitzie: Die Erfahrung, dass Google teilweise zu optimistische Zeiten für bestimmte Routen angibt, haben wir auch schon in früheren Urlauben wie z.B. Patagonien oder in Island abseits der Ringstraße gemacht. Von daher gebe ich immer ausreichend Puffer obendrauf.


Insgesamt:
Da heute Morgen endlich auch der Rückflug bei Lufthansa buchbar war, habe die Sache finalisiert: los geht es am 22.9., zurück am 16.10. Netto verbleiben somit 24 Tage bzw. 23 Übernachtungen. Als Mietwagen habe ich über Check24 als Vermittler und Cars&Camper als Anbieter beim Vermieter Europcar einen Toyota Fortuner (oder ähnlich) gebucht. Inkl. Vollversicherung, 2. Fahrer,... kostet dieser knapp über 2.200 Euro. Ich habe zwar auch einige lokale Vermieter angefragt, dort wäre ich aber bei mindestens 3.000 Euro (oder sogar deutlich mehr) gelandet und das bei teilweise schlechteren Versicherungskonditionen. Ich habe im Forum natürlich die Vorteile der lokalen Vermieter gelesen, aber 800 bis weit über 1.000 Euro Preisunterschied gaben dann doch den Ausschlag für den Großanbieter. Ich habe den Wunsch nach einem 2. Ersatzreifen mal platziert und zudem angefragt, wie es mit Kompressor und Luftdruckmessgerät aussieht. Gemäß den Beiträgen im Forum mache ich mir zwar keine allzu große Hoffnung, aber mal sehen, vielleicht werde ich ja positiv überrascht ;)
Ein Teil der Unterkünfte sind bereits gebucht, der Rest folgt im Laufe der nächsten Tage, so dass quasi der Urlaubs-Rahmen steht. SOmit kann ich mich im Laufe der nächsten Monate ganz entspannt an die Detailplanung machen, im Forum gibt es ja auch dazu mehr als genügend hilfreiche Tipps und Erfahrungen.
An alle, die sich hier beteiligt haben nochmals ein ganz dickes DANKESCHÖN!!!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2023 21:17 #675702
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13217
  • Dank erhalten: 9739
  • Logi am 22 Okt 2023 21:17
  • Logis Avatar
reisebob schrieb:
... Europcar einen Toyota Fortuner (oder ähnlich) gebucht.

Hat der auch tatsächlich 4x4?
Oftmals werden bei den großen Vermietern die Fortuner nur als 4x2 angeboten.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2023 23:02 #675703
  • Strelitzie
  • Strelitzies Avatar
  • Beiträge: 2709
  • Dank erhalten: 3326
  • Strelitzie am 19 Okt 2023 12:01
  • Strelitzies Avatar
Hallo Logi,

wir hatten auch gerade - bei Check24 - über Cars& Camper bei EuropCar einen Fortuner 4x4 gebucht- und wir bekamen auch einen Fortuner 4x4 (incl. Hängerkupplung). Der 4x4 war sogar etwas günstiger als ein zuvor gebuchter 2x4.

Viele Grüße
Strelitzie
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Okt 2023 23:31 #675704
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13217
  • Dank erhalten: 9739
  • Logi am 22 Okt 2023 21:17
  • Logis Avatar
Strelitzie schrieb:
Hallo Logi,

wir hatten auch gerade - bei Check24 - über Cars& Camper bei EuropCar einen Fortuner 4x4 gebucht- und wir bekamen auch einen Fortuner 4x4 (incl. Hängerkupplung). Der 4x4 war sogar etwas günstiger als ein zuvor gebuchter 2x4.

Ja, das glaube ich Dir, denn Ihr hattet eben auch einen 4x4 gebucht.

Aber, bei Reisebob steht nix davon, sondern lediglich Toyota Fortuner (oder ähnlich) gebucht. Von 4x4 ist weit und breit nichts zu lesen. B) Und deswegen, meine Nachfrage.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.