THEMA: Erste Namibia Tour
04 Dez 2019 15:33 #574478
  • alexmu
  • alexmus Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
  • alexmu am 04 Dez 2019 15:33
  • alexmus Avatar
Hallo zusammen,

Ich habe mittlerweile recht viele Infos dank dem Forum hier gesammelt und habe eine Route geplant (und bis jetzt ein paar Sachen gebucht - Fish River ist das einzige was nicht stornierbar ist).

Wir sind zu zweit und wollen eher weniger wandern sondern mehr Landschaften und Tiere sehen.

Ich bin mir nicht 100% sicher zu meiner Route:

Tag 1: Frühe Ankunft in Windhoek und anschliessende weiterfahrt nach Otjikango. Planen dort nur die Cheetah Tour oder ähnliches zu machen
Tag 2: Weiterfahrt zum Namutomi Camp im Etosha Park.
Tag 3: Etosha Park - Okaukuejo Camp
Tag 4: Etosha Park - Dolomite Camp
Hier meine erste Frage: Zahlt sich der doch deutlich höhere Preis für Etosha West / Dolomite Camp aus oder sieht man ähnliches auch im östlichen Teil des Parkes?

Tag 5: Damaraland - sind hier nicht wirklich an Twyfelfontein interessiert und deswegen nur eine Nacht. Ist grundsätzlich ein Zwischenstopp
Tag 6: Swapokmund - Fahrt über Brandberg und Spitzkoppe. Abend in Swapokmund
Tag 7: Swapokmund - Cape Cross Seal Reserve und skull coast

Bis hierhin sind wir uns mehr oder weniger sicher wie wir die Route gestalten wollen.

Tag 8: Fahrt nach Sossusvlei
Tag 9: Sossusvlei
Zahlt sich der extra Tag Sossusvlei aus oder ist es besser / möglich am frühen morgen in das Sesriem Tal zu fahren und anschliessend die Tour fortzusetzen?
Tag 10: Fahrt nach Aus via D707 - je nach Tageszeit Ausflug nach Lüderitz oder ansonsten verbleiben in dem Hotel
Tag 11: Ausflug nach Lüderitz / Kolmanskob oder Kubub
Ist der zweite Tag Aus gerechtfertigt oder sollten wir lieber einen extra Tag in Mariental planen?

Tag 12: Frühe Fahrt zum Fishriver Canyon - eventuell ein bisschen wandern
Tag 13: Frühe fahrt nach Mariental - game drive
Tag 14: Fahrt nach Windhoek / nähe Windhoek
Tag 15: Rückflug kurz nach Mittag

Mir ist bewusst, dass viel Fahrzeit vonnöten sein wird aber das stört uns so gesehen nicht wirklich.

Ich bin mir vor allem bei den letzten Stops nicht sicher wie lange wir bleiben sollen.

Danke vielmals schon für eure Tipps!

Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Dez 2019 15:47 #574480
  • Dillinger
  • Dillingers Avatar
  • Beiträge: 779
  • Dank erhalten: 1228
  • Dillinger am 04 Dez 2019 15:47
  • Dillingers Avatar
Hallo Alex,

herzlich willkommen im Forum.

Bei deiner gewünschten Tour bist du zu viel unterwegs, auch wen dies euch nichts ausmacht. Bei den meisten Zielen, kommst du erst gegen Abend an und musst am darauf folgenden Morgen sofort in der Frühe wieder los. Wann willst du dir was anschauen? oder deinen Urlaub genießen? Du klapperst nur alle "tollen" Sehenswürdigkeiten und dies in einer abartigen Geschwindigkeit.
Überlege dir dies nochmal gut, ob du wirklich so fahren möchtest.
Ersttäterrunden wie hier oft beschrieben, scheinen dir nicht zu gefallen.

Gruß
Markus
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hanne, Logi, holgiduke
04 Dez 2019 15:48 #574481
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30496
  • Dank erhalten: 28347
  • travelNAMIBIA am 04 Dez 2019 15:48
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Alex,

willkommen im Forum.
Kennst Du den Standardthread zu den Ersttätertouren? namibia-forum.ch/for...o-sehen-sie-aus.html Da sollten viele Deiner Fragen beantwortet werden.

Nur als genereller Hinweis: Meist wird mit dem Uhrzeigersinn die Tour gefahren (wegen aufbauendem Spannungsbogen). Ihr plant es andersherum, womit nix generell verkehrt ist.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, alexmu
04 Dez 2019 16:05 #574483
  • Hanne
  • Hannes Avatar
  • Beiträge: 6115
  • Dank erhalten: 3006
  • Hanne am 04 Dez 2019 16:05
  • Hannes Avatar
hallo Alex,
da Du schreibst uns macht das lange Fahren nix aus - na dann mal los. Ich würde Dir aber raten, mal die km von A nach auszurechnen.
Du möchtest von Sesriem bis Aus - dann noch einen Tagesausflug nach Lüderitz soll es dann gleich wieder zurück gehen ? Buche Klein Aus Vista für 2 Übernachtungen und mache den nächsten Tag gemütlich einen Ausflug Kolmannskuppe zu erst und dann nach Lüderitz. Auch im Fish River Canyon würde ich persönlich 2 Ü buchen, ich finde es abwechslungsreich mal am Morgen und am Spätznachmittag in den Canyon zu fahren. Letzter Stop möchtest Du bei Mariental machen auch 2 Ü Du kommst vom Fish River Canyon erst am Nachmittag an, ob es da noch zu einem Gamedrive reicht - fraglich- . Ich persönlich würde die Tour in Sesriem , den Fish River Canyon weglassen und die Tage in der Etosha dranhängen, ebenso die Fahrt von Etosha nach Sesriem etwas entzerren.
Du planst in 15 Tagen eine Nord- und Südtour - das würde ich mir nicht antun wollen. Gerade wenn man Landschaft und Tiere sehen mag, dafür braucht man Zeit nicht nur zum Fahren und Sehen, sondern auch mal das ganze zu verarbeiten und geniessen.
Investiere nochmals Zeit in die Planung anhand vom Forum, Reiseberichte lesen, Karten studieren usw. es lohnt sich dafür wünsche ich Dir viel Spass.
Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, alexmu
04 Dez 2019 16:12 #574484
  • Norbert61
  • Norbert61s Avatar
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 72
  • Norbert61 am 04 Dez 2019 16:12
  • Norbert61s Avatar
Hallo Alex,

viel zu viel für diesen Zeitraum. Ihr werdet extrem viel fahren - und fahren in Namibia ist nicht die reine Erholung. Nehmt euch die Ersttätertouren als Anhaltspunkt. An denen ist nichts falsch oder langweilig - wir haben in Variationen schon 3 Ersttätertouren gemacht und sind immer wieder begeistert.

Einige Einzelanmerkungen:

1. Wenn euch Twyfelfontein nicht interessiert, dann lasst doch die Ecke ganz weg. Konzentriert euch in Etosha an 3-4 Tagen auf Namutoni, Halali und Okaukuejo und dann auf direktem Weg runter nach Swokopmund.

2. Cape Cross halte ich bei der knappen Zeit für entbehrlich. Robben seht ihr auch bei Walvis Bay. Wenn Cape Cross, dann auf dem Wegvon Etosha her - für einen Tagesausflug wäre mir das zu viel Fahrerei - zumal ihr von der Küste nicht viel seht - schaut mal wo die Straße verläuft.
3. Soussusvlei - das Kurzprogramm ist morgens rein (dead vlei, Soussusvlei) und dann weiter. Wenn Ihr Wüstenfans seid (ich bin einer), lohnt sich natürlich mehr Zeit (Kurzwanderung Hidden vle), Elim Düne, Sesriem CAnyon)
4. Was wollt ihr denn 2 Tage in Mariental? Aus hat eine meiner Lieblingsunterkünfte in Namibia - Klein Aus Vista, ist gut gelegen für Ausflüge zu den Wüstenpferden oder Kolmanskop (Achtung - nachmittags geschlossen) - man kann dort aber auch schön wandern oder biken

Dringend kürzen!

Norbert
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, alexmu
04 Dez 2019 16:19 #574485
  • alexmu
  • alexmus Avatar
  • Beiträge: 10
  • Dank erhalten: 2
  • alexmu am 04 Dez 2019 15:33
  • alexmus Avatar
Hi Markus und Christian,

Erstmal danke für eure Antworten. Folgende Überlegungen dazu:
Nur als genereller Hinweis: Meist wird mit dem Uhrzeigersinn die Tour gefahren (wegen aufbauendem Spannungsbogen). Ihr plant es andersherum, womit nix generell verkehrt ist.

War ursprünglich auch so geplant, allerdings will meine Freundin unbedingt zur Fish River Lodge. Diese war zu der anderen Zeit ausgebucht, deswegen haben wir die Route gedreht (das ist auch die einzige Unterkunft die fix gebucht ist).
Dillinger schrieb:
Bei deiner gewünschten Tour bist du zu viel unterwegs, auch wen dies euch nichts ausmacht. [..]

Ich orientiere mich grob an die Zeiten die mir google maps anzeigt und lege dann noch eine halbe Stunde / Stunde drauf - ist das so korrekt oder muss ich mit längeren Fahrtzeiten rechnen?

Werde als ersten Schritt wohl Dolomite Camp streichen und eine extra Nacht im Okaukuejo camp einlegen. Welche Strecken glaubst du sind zu schnell getacktet und wo könnte ich eventuell etwas streichen?

Danke vielmals!

LG,
Alex
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.