THEMA: Das erste Mal Namibia
18 Jul 2019 06:51 #562143
  • hitchhiker78
  • hitchhiker78s Avatar
  • Beiträge: 13
  • hitchhiker78 am 18 Jul 2019 06:51
  • hitchhiker78s Avatar
Guten Morgen,

seit kurzem bin ich hier im Forum unterwegs und konnte schon vieles Interessantes nachlesen.
Meine Freundin (39) und ich (41) wollen nächstes Jahr (April 2020) zum ersten Mal nach Namibia reisen.
Leider stehen uns nur 11 volle Tage zur Verfügung, mehr als nur mal „Reinschnuppern“ ist also nicht drin.
Das Ganze möchten wir als Selbstfahrer, aber nicht als Camper machen.
Da es ein Urlaub sein soll und keine Ralley stelle ich mir nun die Frage wie so eine Rundreise sinnvoll gestaltet wird.
Ich habe mir mittlerweile einige unverbindliche Touren planen lassen und so wie es aussieht läuft es auf eine der zwei Varianten raus:

Tour 1
Flughafen
Windhuk
Swakopmund
Damaraland und/oder Erongo Gebrige
Etosha Nationalpark
Waterberg oder Okonjima
Flughafen

Tour 2
Flughafen
Windhuk
Sesriem
Swakopmund
Damaraland oder Erongo Gebirge
Etosha
Waterberg oder Okonjima
Flughafen

Was haltet ihr von den Touren bzw. wie würdet ihr eine solche Rundreise ausführen?
Und wieviel Tage/Übernachtungen würdet ihr für die einzelnen Stationen einplanen?

Noch ein Hinweis: 2 Tage vor der Rückreise hat meine Freundin Geburtstag und diesen Tag möchte Sie im Nationalpark Etosha verbringen!

Vielen Dank im Voraus!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2019 07:31 #562147
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30522
  • Dank erhalten: 28390
  • travelNAMIBIA am 18 Jul 2019 07:31
  • travelNAMIBIAs Avatar
Hallo Hitchkier78,

das entspricht den Standard-Einsteiger-Touren, wobei Variante 2 in 11 Tagen absolut ausfällt: namibia-forum.ch/for...o-sehen-sie-aus.html
Grundsätzlich würde ich niemals weniger als 2 Nächte an einem Ort einplanen.

Ich würde folgendes planen:
- Windhoek (1 Nacht)
- Sesriem (2 Nächte)
- Swakopmund (2 Nächte)
- Damaraland (2 Nächte)
- Etosha (3 Nächte)
- bei Windhoek (1 Nacht)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Letzte Änderung: 18 Jul 2019 07:32 von travelNAMIBIA.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Jul 2019 08:55 #562156
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 18 Jul 2019 08:55
  • Superfantis Avatar
Hi,

11 Tage sind alt für Namibia echt kurz. Ich würde folgendes planen:
- 1. Übernachtung in der Nähe von Windhoek mit ersten Wildlife Erfahrungen. Wir fanden die Auas Safari Lodge ganz toll und es ist noch in Windhoek Nähe, dass man die Fahrtstrecke problemlos schafft.
- Sesriem (2 Nächte) so lange braucht ihr auf alle Fälle dort.
- Swakopmund (2 Nächte) So könnt ihr einen Robben Ausflug machen oder die Living Desert Tour
- Erongo (2 Nächte) für Spitzkoppe und Ameib Ranch-Evt. auf letzterer gleich übernachten oder in den Lodges der Umgebung . Wir fanden das Damaraland nicht so spannend. Alternativ bietet sich sicherlich die Vingerklip an, wo man wunderbar entspannen und lodgen kann.
- Etosha (3 Nächte) als Gamedrive Okaukuejo- Halali und vor den Toren Namutonis. Wir fanden das eine gute Möglichkeit den Park zu durchqueren und konnnten die Fahrtstrecken so als Gamedrive nutzen.
- bei Windhoek (1 Nacht) - kommt darauf an, wann euer Flug geht. Wir hatten einen Abendflug und nur eine Nacht auf Okonjima, haben aber dennoch den Morning drive mitmachen können. Afternoon drive wäre auch noch problemlos möglich gewesen. Bei einem frühen Flug wäre wohl auch die Omatozu nicht schlecht.
Viel Spass, Silke
P.S. In meiner Signatur ist ein Verweis auf meinen Ersttäterbericht und da sind die Stationen eigentlich auch so hinterlegt (nur eben als große Runde). Les Dich in Ersttäterberichte prinzipiell ein, denn nu so bekommst Du Eindrücke und kannst entscheiden, was euch wichtig ist.
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi
18 Jul 2019 11:37 #562176
  • hitchhiker78
  • hitchhiker78s Avatar
  • Beiträge: 13
  • hitchhiker78 am 18 Jul 2019 06:51
  • hitchhiker78s Avatar
Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Superfanti: Der Rückflug würde abends gehen (20Uhr). Somit haben wir den ganzen Tag noch zur Verfügung :)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2019 11:46 #562178
  • Superfanti
  • Superfantis Avatar
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 1773
  • Superfanti am 18 Jul 2019 08:55
  • Superfantis Avatar
Ok- dann fliegt ihr mit Air Namibia- wie wir damals auch? Manchen ist eine längere Fahrt zu riskant, da wohl ab und zu schon Flüge vorverlegt wurden bzw. keinen längeren Weg mehr zurücklegen wollen und Angst vor einer Panne haben. Man fährt eigentlich Km weit eine Asphaltstrasse und ich hatte nicht das Gefühl, recht oder links was zu verpassen. Wir fanden unseren letzten Tag super- morgens noch entspannt die letzten Tiere (Leos, Zebras, Springböcke, Affen, Warzis) sehen und dann ein absolut entspannter Windhoek Kurztrip mit Kaffee auf der Heinitzburg. Wir hätten es nicht anders machen wollen.
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: www.namibia-forum.ch...rsttaeter-runde.html
Seychellen: Inselhopping: namibia-forum.ch/for...ischen-paradies.html
Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: www.namibia-forum.ch...mibia-herbst-21.html
Reisebericht Namibia 2021: www.namibia-forum.ch...st-2021.html?start=0
SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht www.cewe-community.c...uedafrika-2022-68145
Costa Rica 2023 www.namibia-forum.ch...der-und-vulkane.html
Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d

Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele:
Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
18 Jul 2019 11:53 #562179
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13208
  • Dank erhalten: 9732
  • Logi am 18 Jul 2019 11:53
  • Logis Avatar
Hallo Hitchhiker,

ich stelle jetzt mal die ketzerische Frage: bei nur 11 Tagen, muss da unbedingt Sesriem mit dabei sein?

Wir waren da erst bei unserer dritten Reise, da uns Tiererlebnisse und Land & Leute viel wichtiger waren.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.