THEMA: Ersttäter mit (gefühlt) schmalem Budget
04 Feb 2019 10:37 #547338
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 04 Feb 2019 10:37
  • chrigus Avatar
travelNAMIBIA schrieb:
da die Eintritte für die NP ja erhöht worden sind .
noch nicht, aber was man derzeit hört am 1.7.2019. Und dann halte ich die €50 pro Person/Tag selbst in Namibia für kaum machbar.

Gibt es schon irgendwo eine Preisliste an der man sich orientieren kann wie hoch die Preise denn mal sein sollen? Die Frage ist auch, ob alle NP auf den gleichen Preis angehoben werden oder ob es nach wie vor Unterschiede gibt. Der Mahango NP kostet ja derzeit die Hälfte vom Etosha NP.

Auch mit Preiserhöhung für NP gibt es aber einige interessante Gebiete ausserhalb von Nationalparks. Da kommt es dann auf die Aufteilung an.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Letzte Änderung: 04 Feb 2019 10:39 von chrigu.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2019 10:40 #547339
  • chrigu
  • chrigus Avatar
  • Beiträge: 6810
  • Dank erhalten: 3841
  • chrigu am 04 Feb 2019 10:37
  • chrigus Avatar
Zimmerner schrieb:
Das Central Kalahari Game Reserve ist sicherlich auch schön aber wäre doch ein gutes Stück zu fahren.

Schau auch mal hier: Das Experiment: Ohne Buchung unterwegs. Da haben wir ein paar spannende und nicht so teure Orte im Caprivi und in Botswana drin.

Ihr könnt problemlos das CKGR oder den KTP in Eure Tour aufnehmen. Das ist auch nicht weiter als wenn Ihr in den Moremi wollt. Ich würde vermutlich auf alle östlichen Gebiete verzichten und so einen schönen Loop machen. In etwa so: Sossusvlei, Namib-Naukluft, Damaraland, Etosha, West-Caprivi, Panhandle, CKGR, KTP, Keetmanshoop, Fish River, Lüderitz, Tiras, Windhoek. In fünf Wochen lässt sich da eine schöne Tour zusammen bauen.

Herzliche Grüsse
Chrigu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
04 Feb 2019 10:46 #547340
  • travelNAMIBIA
  • travelNAMIBIAs Avatar
  • Beiträge: 30531
  • Dank erhalten: 28397
  • travelNAMIBIA am 04 Feb 2019 10:46
  • travelNAMIBIAs Avatar
Gibt es schon irgendwo eine Preisliste an der man sich orientieren kann wie hoch die Preise denn mal sein sollen? Die Frage ist auch, ob alle NP auf den gleichen Preis angehoben werden oder ob es nach wie vor Unterschiede gibt. Der Mahango NP kostet ja derzeit die Hälfte vom Etosha NP.
Ja, in dem Thread zum Thema: www.namibia-forum.ch...e-schutzgebiete.html :-)
Fischfluss, Cape Cross, Dorob, Etosha, Skelettküste, Sperrgebiet, Waterberg
Ausländer: N$ 250 (bisher N$ 80) - bis 16 Jahre N$ 100 (bisher N$ 0)
SADC: N$ 200 (bisher N$ 60) - bis 16 Jahre N$ 50 (bisher N$ 0)
Namibia: N$ 50 (bisher N$ 30) - bis 16 Jahre N$ 0 (bisher N$ 0)
Fahrzeuge (< 10 Sitze): N$ 50 (bisher N$ 10)

Sonstige staatliche Schutzgebiete
Ausländer: N$ 200 (bisher N$ 40–50) - bis 16 Jahre N$ 60 (bisher N$ 0)
SADC: N$ 150 (bisher N$ 30–50) - bis 16 Jahre N$ 30 (bisher N$ 0)
Namibia: N$ 30 (bisher N$ 10–30) - bis 16 Jahre N$ 0 (bisher N$ 0)
Fahrzeuge (< 10 Sitze): N$ 50 (bisher N$ 10)

Viele Grüße
Christian
Vom 27. April bis 23. Mai 2024 nicht im Forum aktiv!
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2019 17:27 #549147
  • Zimmerner
  • Zimmerners Avatar
  • Beiträge: 3
  • Zimmerner am 22 Feb 2019 17:27
  • Zimmerners Avatar
Erstmal möchte ich mich bei euch für die Unterstützung bedanken.
Die Infos mussten wir erstmal verarbeiten und sortieren.

Ich habe es nun geschafft eine Route zusammen zu stellen.
Leider ohne den Caprivistreifen, da wir mit dieser Route auf ca 5500km gekommen wären und das den Rahmen bezüglich Fahrzeit dann doch ein wenig gesprengt hätte.

Ich will euch mal die Route zeigen, die wir geplant haben und euch bitten uns noch ein paar Tipps zu geben, wo man länger bleiben sollte, wo evt kürzer oder allgemein zu günstigen und guten Campsites.
Jeder andere Tipp ist natürlich auch herzlich willkommen :-)

1 Windhoek
2 Kalahari Anib Zeltplatz (bei Mariental)
3 Mesosaurus bush camp (bei Keetmanshoop)
4 Hobas Camp site (am Fish river canyon)
5 Klein Aus Vista
6 Klein Aus Vista
7 Ranch Koiimasis
8 Ranch Koiimasis
9 Sesriem Camp Site
10 Hauchabfontein - Hat da jemand eine Emailadresse vom Besitzer? Ziemlich schwierig was zu finden
11 Hauchabfontein
12 Hauchabfontein
13 Blutkuppe
14 Swakopmund (Sophia Dale)
15 Swakopmund (Sophia Dale)
16 Swakopmund (Sophia Dale)
17 Spitzkoppe
18 Spitzkoppe
19 Brandberg (evt white lady lodge camping)
20 Brandberg (evt white lady lodge camping)
21 Twyfelfontein
22 Twyfelfontein
23 Palmwag
24 Palmwag
25 Etosha (Okaukuejo)
26 Etosha (Okaukuejo)
27 Etosha (Halali)
28 Etosha (Halali)
29 Evt eine Nacht Etosha mehr?
30 Waterberg
31 Waterberg
32 Waterberg - Lohnen sich hier drei Nächte?
33 Okonjima oder Erindi?
34 Okonjima oder Erindi?
35 Windhoek

Bin noch am überlegen, ob wir uns die Arbeit selbst machen zu buchen oder das über eine namibische Agentur machen.
Dass die Preise die gleichen sind ist scheinbar leider nicht mehr so. Jedenfalls nicht beim Camping.

Liebe Grüße Manu
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2019 18:18 #549150
  • Nachtigall
  • Nachtigalls Avatar
  • Beiträge: 202
  • Dank erhalten: 143
  • Nachtigall am 22 Feb 2019 18:18
  • Nachtigalls Avatar
Hallo Manu,
das ist eine schöne große Runde. Zu den Tagen 29 bzw. 32: ich würde für den Waterberg nur zwei Nächte veranschlagen und die gewonnene Nacht noch im Etosha verbringen.
Viel Spaß beim weiteren Planen
Anne
zwischen 1991 und 2008 diverse Aufenthalte Jemen - 2011 Südafrika - 2013 Kamerun - 2016 Namibia - 2018 Namibia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
22 Feb 2019 18:41 #549152
  • freshy
  • freshys Avatar
  • Beiträge: 3592
  • Dank erhalten: 5180
  • freshy am 22 Feb 2019 18:41
  • freshys Avatar
Zimmerner schrieb:
Ich will euch mal die Route zeigen, die wir geplant haben und euch bitten uns noch ein paar Tipps zu geben, wo man länger bleiben sollte, wo evt kürzer oder allgemein zu günstigen und guten Campsites.
3 Mesosaurus bush camp (bei Keetmanshoop) lohnt sich nur für 2 Nächte, um mit Giel zu den Versteinerungen des Mesosaurus zu fahren
17 Spitzkoppe (Hier würde ich nur 1 Nacht bleiben, so schön es dort ist, die sanitären Einrichtungen sind eine Zumutung. Falls du jedoch eine längere Wanderung unternehmen willst, brauchst du 2 Nächte)
18 Spitzkoppe
19 Brandberg (evt white lady lodge camping)
20 Brandberg (evt white lady lodge camping)
21 Twyfelfontein
22 Twyfelfontein
23 Palmwag
24 Palmwag
25 Etosha (Okaukuejo)
26 Etosha (Okaukuejo)
27 Etosha (Halali)
28 Etosha (Halali)
29 Evt eine Nacht Etosha mehr (Vielleicht außerhalb im "Onguma Tamboti", hat uns nach der Campingsituation im Etosha gut gefallen)
30 Waterberg
31 Waterberg
32 Waterberg - Lohnen sich hier drei Nächte? Kommt darauf an, was ihr machen wollt. 1 x Wanderung und dann noch eine geführte Tour?)
33 Okonjima oder Erindi? (Ich kenne beide Reservate. Okonjima ist sehr teuer, in Erindi leben fast nur Tiere, die eingekauft wurden. Dort hast du aber ein gut besuchtes Wasserloch vor Ort.)
34 Okonjima oder Erindi?
35 Windhoek

Bin noch am überlegen, ob wir uns die Arbeit selbst machen zu buchen oder das über eine namibische Agentur machen.
Dass die Preise die gleichen sind ist scheinbar leider nicht mehr so. Jedenfalls nicht beim Camping.

Beim Selbstbuchen musst du jede einzelne Campsite bezahlen. Falls etwas nicht klappt, musst du für Ersatz sorgen. Über eine Agentur zahlst du einmal, alles andere einschließlich Ärger wird dort erledigt. Bei Schwierigkeiten vor Ort hast du einen Ansprechpartner.

Eine für euch gute Entscheidung wünscht euch
freshy
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.