THEMA: Ersttäter mit (gefühlt) schmalem Budget
22 Feb 2019 19:10 #549157
  • waldfee
  • waldfees Avatar
  • Beiträge: 328
  • Dank erhalten: 154
  • waldfee am 22 Feb 2019 19:10
  • waldfees Avatar
Hallo Manu, so eine entspannte schöne Runde. Man muss nicht alles sofort sehen. So in etwa sah unsere erste Runde 2007 aus und im Caprivi waren wir nach vielen weiteren Besuchen erst 2017. Allerdings hatten wir 2007 unseren fast 6 jährigen Sohn dabei und haben nicht gezeltet. Wir haben probiert und uns infiziert.
Du wirst Empfehlungen erhalten was gestrichen, was erweitert, oder geändert werden soll, aber das ist halt die Empfindung eines jeden Einzelnen. Oft liegt es auch an der Laune , dem Empfang des Personals oder dem Essen, oder an der eigenen Laune an dem Tag, oder den besonderen Tiersichtungen.
Wir haben z.B gaaanz schlechte Erfahrungen in Twyflfontein gemacht und hatten Glück, das uns Okaukuejo eine Nacht früher aufgenommen hat, wir dort dann um Punkt Mitternacht am Wasserloch eine riesen Elefantenherde in aller Ruhe geniessen durften und uns die Kommentare zuOkaukuejo eigentlich egal waren, weil es war sooo schön . Waterberg, tolle Gegend, aber den Rest (staatl. Camp) brauche ich nie wieder. Schlimmer geht‘s immer. Der morgendliche Gamedrive mit Zooführung in einen dunklen Verschlag bei Kaffee war der absolute Gipfel. Die Rhi otour taten wir uns dann gar nicht mehr an, aber landschaftlich einmalig schön. Hier reichen m.E. 2 Nächte.
Gut finde ich, dass ihr nicht durchhetzt. Nur so könnt inr verifizieren.
Selbst nach vielen Touren speichert mein Mann andere schöne Erinnerungen ab als ich. So unterschiedlich werden hier die Ratschläge/ Tipps sein.
Lesen, sondieren, abspeichern und Herz entscheiden lassen.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
23 Feb 2019 14:42 #549194
  • fidel
  • fidels Avatar
  • Beiträge: 572
  • Dank erhalten: 1100
  • fidel am 23 Feb 2019 14:42
  • fidels Avatar
Hi,
eine schön entspannte Runde, m.E. zum Teil etwas "zu" entspannt, aber das ist natürlich immer viel persönliche Vorlieben und Bedürfnisse.

...
3 Mesosaurus bush camp (bei Keetmanshoop) --> Finde ich auch für eine Nacht gut, auch wenn es ein gewisser Umweg ist (ca. 40km einfach), kann man auch bei nur einer Nacht die tolle Atmosphäre auf der Campsite zwischen den Köcherbäumen genießen
4 Hobas Camp site (am Fish river canyon) --> Hier würde ich eher über 2 Nächte nachdenken. Die Fahrt von Mesosaurus zum Canyon und dann am nächsten Tag nach Aus ziehen sich schon etwas; gerade wenn man in Ruhe die verschiedenen Aussichtspunkte abklappern will, ist es mit 2 Nächten sicher entspannter. Ich kenne dort nur die Hobas Campsite, die wir als ziemlich rummelig empfanden - evtl. ist die Campsite am Canyon Roadhouse da ruhiger.

...
7 Ranch Koiimasis --> ich nehme an, ihr habt euch auch schon Namtib als Alternative angesehen? Wir konnten uns nicht entscheiden und blieben 1 N auf jeder der beiden Campsite
8 Ranch Koiimasis
9 Sesriem Camp Site --> hier würde ich eher 2 N verbringen und dafür weniger Zeit in Hauchabfontein (außer es gibt spezielle Gründe, da so lange zu bleiben? Statt Hauchabfontein danach könnte man auch noch davor das NamibRand Family Hideout ansteuern
10 Hauchabfontein - Hat da jemand eine Emailadresse vom Besitzer? Ziemlich schwierig was zu finden
...
17 Spitzkoppe --> hier finde ich 2 Nächte durchaus angemessen. Die Atmosphäre ist genial, das Herumlaufen / Klettern macht großen Spass und man kann gut entspannen. Die Ablutions empfand ich weniger als Zumutung - es ist halt schlicht nur ein Plumsklo (und Duschen am Eingang).
18 Spitzkoppe
19 Brandberg (evt white lady lodge camping) --> ich würde diesen Part (bis einschl. Palmwag) evtl. um 1-2 N kürzen, es sei denn ihr wollt in Palmwag etwa weiter in die Day Visitor Area hinein fahren
...
25 Etosha (Okaukuejo) --> ich würde generell noch mehr Zeit im Etosha verbringen (ist aber natürlich alles eine Sache der Prioritäten). Als Camper und wenn ihr eh schon in Palmwag seid, würde ich Olifantsrus nicht auslassen (z.B. Olifantsrus - Okaukejo - Halali o. außerhalb bei Halali)
...

Wie gesagt, eine seehr entspannte Runde. Ich würde bei 35 Tagen auf jeden Fall zumindest den Westcaprivi trotz der Mehrkilometer noch einbauen (oder noch mehr in den Nordwesten). Es sind einfach "nur" 450km perfekter Teer Umweg (Grootfontein-Divundu), dafür eine vollkommen andere Landschaft, wesentlich "afrikanischer", grüner.. Zurück könntet ihr auch über das Panhandle fahren und dort noch 1-2 Nächte bleiben. Überlegt euch einfach, wo eure Prioritäten liegen :-)

Viele Grüße
fidel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2019 10:15 #549238
  • trsi
  • trsis Avatar
  • Sehnsucht nach Afrika
  • Beiträge: 682
  • Dank erhalten: 1024
  • trsi am 24 Feb 2019 10:15
  • trsis Avatar
Hallo Manu,

eine schöne Runde, die ihr da machen könnt! Mir gefällt auch, dass ihr euch Zeit nehmt. Für einige mag es fast zu viel Sich-Zeit-Nehmen sein - es wäre genau nach meinem Geschmack.

Am Anfang bist du im Vergleich sehr zügig unterwegs. Ich würde Kalahari und/oder Fish River Canyon mit einer zweiten Nacht reinnehmen.
Allenfalls auch Sesriem eine zweite Nacht und dafür Hauchabfontein um eine kürzen. Vielleicht habt ihr aber auch einen Grund, wieso ihr da drei Nächte verweilen wollt.
Anstelle von Blutkuppe könntet ihr euch auch Mirabib überlegen - gefiel mir persönlich noch etwas besser.
White Lady Lodge Camping fand ich ganz ok, da lässt es sich gut übernachten. Ich weiss nicht, was ihr da plant - ich würde aber allenfalls nur eine Nacht bleiben. Dann könnt ihr z.B. am nächsten Morgen früh die White Lady anschauen und nach Twyfelfontein fahren und da am nächsten Tag die Wüstenelefanten und Felszeichnungen (und anderes mehr möglich) machen.
Auch nach Palmwag ist es ja dann nicht mehr sooo weit. Ihr könntet euch auch überlegen, ob ihr da eine Nacht (oder noch eine zusätzliche Nacht hierher nehmen) in der Consession verbringen wollt.
Von Palmwag kommend würde ich, wie von anderen schon erwähnt, auch erst Olifantsrus ansteuern. Im Osten dann noch eine Nacht vor den Toren, dann könnt ihr insgesamt im Park vieles sehen.
Waterberg würden mir zwei Nächte reichen. Zumindest reicht es für eine Morgenwanderung und einen Nachmittagdrive. Vielleicht habt ihr da aber auch mehr geplant.
Okonjima oder Erindi wäre beides nichts für mich. Aber wenn euch das gefällt, ist es ja gut. Persönlich würde ich diese beiden Nächte sicher noch im Süden investieren. Ihr hättet eigentlich auch Zeit, ein zwei Nächte direkt in Lüderitz zu verbringen. Man erlebt die Stadt einfach nochmals anders, als wenn man da nur schnell schnell hinfährt für die Pinguintour.

Aber so oder so: Eine tolle Reise! Geniesst es :)

Cheerio
trsi
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia (6 Wochen)
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2019 10:53 #549241
  • Blende18.2
  • Blende18.2s Avatar
  • Beiträge: 1043
  • Dank erhalten: 3842
  • Blende18.2 am 24 Feb 2019 10:53
  • Blende18.2s Avatar
fidel schrieb:

10 Hauchabfontein - Hat da jemand eine Emailadresse vom Besitzer? Ziemlich schwierig was zu finden

Hast eine PN. Scheint echt etwas kompliziert zu sein. Die Frage kommt öfter mal auf. Wenn das noch wer braucht. PN an mich.


Gruß,
Robin
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
24 Feb 2019 11:04 #549245
  • Logi
  • Logis Avatar
  • Beiträge: 13167
  • Dank erhalten: 9695
  • Logi am 24 Feb 2019 11:04
  • Logis Avatar
Hallo Manu,

da es ja 'explizit' um schmales Budget geht, wundere ich mich über verschiedene Campsites, die es in Eure Tour geschafft haben. Dazu gehören sicherlich Erindi und Okonjima. Auch Palmwag ist eher nicht in die Kategorie "günstig" einzuordnen.

LG
Logi
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.