• Seite:
  • 1
  • 2
THEMA: KTP
01 Aug 2018 15:06 #527810
  • UDi
  • UDis Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 407
  • UDi am 01 Aug 2018 15:06
  • UDis Avatar
Liebe KTP-Experten,

im nächsten Jahr soll es erstmalig in den KTP gehen. Dazu habe ich eine wichtige Frage bezogen auf die reinen Fahrtzeiten ohne Stopps an Wasserlöchern.
1. Ist es möglich (und sinnvoll), von der Kalahari-Game Lodge - da wollen wir wegen des Löwentrackings Station machen - nach Nossob zu fahren? Und welche Route muss/sollte/darf man fahren?
2. Was ist besser: von Nossob nach Twee Rivieren und dort 1 Ü und dann weiter nach Kieliekrankie für 1 Ü
oder von Nossob bis Kij Kij, dann Querverbindung nach Kieliekrankie und dort 2 Ü? Welche Fahrtzeiten muss ich hier rechnen? Wir haben keine Tiefsanderfahrung. Können/dürfen wir uns die Querverbindungen zutrauen?

Für eure Tipps und Hilfen im Voraus lieben Dank und sonnige Grüße aus Aachen.
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
01 Aug 2018 15:29 #527814
  • Yoda911
  • Yoda911s Avatar
  • Beiträge: 828
  • Dank erhalten: 1628
  • Yoda911 am 01 Aug 2018 15:29
  • Yoda911s Avatar
Hallo Ute,
Wir haben zwar auch erst in 2019 unsere KTP-Premiere, aber ein bisschen helfen kann ich schon.
Sooo tiefsandig ist es wohl nicht, der KTP wird auch von vielen nicht 4x4 PKW und kleinen Bussen etc. befahren.
Die Strecken und die erforderliche Zeit kannst Du sehr gut hier
www.bwana.de/botswan...ark/allgemeines.html
nachlesen. Das scheint alles im Rahmen, wenn man zwischen den Hauptspotsauf der südafrikanischen Seite bleibt. Da sind übrigens auch sonst noch eine Menge Infos zu finden. Zur konkreten Streckenfrage kann ich zwar nichts sagen, es wird aber wohl eher darauf ankommen, welche Unterkünfte du reserviert bekommst, als welche Strecke du gern fahren möchtest.
Letzte Änderung: 01 Aug 2018 15:33 von Yoda911.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: UDi
01 Aug 2018 15:30 #527815
  • Lommi
  • Lommis Avatar
  • Beiträge: 500
  • Dank erhalten: 1019
  • Lommi am 01 Aug 2018 15:30
  • Lommis Avatar
Hallo Ute,

ersteinmal eine Frage vorneweg, wie lange wollt ihr im KTP verweilen (3 Ü?) und wo wollt ihr danach hin - sprich wo wollt ihr wieder raus fahren?
Die Strecke Kalahari Game Lodge Nossob ist denke ich machbar aber je nachdem was ihr sehen wollt schon etwas länger, einfach die kürzeste Strecke muss ja nicht unbedingt sein.
Wenn ihr zwei Nächte Kieliekrankie bekommt, würde ich aufjedenfall das nehmen, der Schlenker über Twee Rivieren mit dortiger Übernachtung muß nicht sein.

Gruß

Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012

Namibias Süden & KTP 2018

Cuba 2019

Eifel 2020

Ostfriesische Nordseeküste 2021

Schottland 2022

Australien 2023
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, UDi
01 Aug 2018 15:40 #527817
  • jaffles
  • jaffless Avatar
  • Beiträge: 1298
  • Dank erhalten: 2011
  • jaffles am 01 Aug 2018 15:40
  • jaffless Avatar
Hallo Ute,

von der Kalahari Game Lodge nach Nossob gibt es ja nur eine sinnvolle Strecke zu fahren.
Du fährst bis Kamqua, dann geht es über die obere Dünenstraße bis Dikbaardskolk und dann entlang des Nossob bis zum Camp.
Das sind gut 180km, dazu kommen noch Ausreise aus Namibia und Check in in den Park mit einigem Papierkram, dann noch Reifendruck senken,....
Das ist schon sehr ambitionniert. Reine Fahrtzeit lt. Google Maps sind fast 4 Stunden.
Die kürzere Strecke, die bei SANParks eingezeichnet ist, darfst du nicht fahren. Das sind one Way Strecken für die Übernachtungsgäste von Bitterpan!
Die beiden offiziellen Dünenstraßen sind ganz normale Gravelroads, kein Sand! Bis auf einzelne Stellen gibt es im Park (außer dem Botswana Teil) keine Tiefsandpiste. Da fahren in der Trockenzeit auch ganz normale Sedans rum, wobei ein 4x4 schon durch die erhöhte Sitzposition schon zu bevorzugen ist!

Von Nossob schafft man es problemlos nach Kieliekrankie. Ist halt ein langer Gamedrive!
Die Frage mußt du eher andersherum sehen _ bekommst du sicher Kieliekrankie gebucht????
Der KTP ist mittlerweile so begehrt, dass du nehmen musst, was verfügbar ist. Das ist ein reines Glückspiel. V.a. in den nicht so heißen Monaten!

LG Claudia
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, UDi
01 Aug 2018 16:03 #527822
  • binca75
  • binca75s Avatar
  • Beiträge: 1566
  • Dank erhalten: 3902
  • binca75 am 01 Aug 2018 16:03
  • binca75s Avatar
Hallo Ute,

wir sind jetzt gerade die umgekehrte Strecke gefahren: Von Nossob zur Kalahari Game Lodge... Uns wurde als reine Fahrzeit 5 Stunden (175 km) angegeben (ohne Tierbeobachtung und Grenzübergang).
Viel länger als 6 Stunden haben wir nicht gebraucht. So viele Möglichkeiten hinsichtlich der Strecke gibt es da nicht... :whistle: Hab mal unseren Plan eingescannt... ;)



LG
Bianca
Standardtour mit Zwillingen: namibia-forum.ch/for...milienabenteuer.html

Caprivi mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...euer-im-caprivi.html

Süden und KTP mit Zwillingen: www.namibia-forum.ch...den-und-den-ktp.html
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, UDi
01 Aug 2018 16:22 #527826
  • UDi
  • UDis Avatar
  • Beiträge: 432
  • Dank erhalten: 407
  • UDi am 01 Aug 2018 15:06
  • UDis Avatar
Das ging ja superschnell. Vielen Dank an euch alle für die hilfreichen Antworten!! :) :)

Wir planen ca 6 Übernachtungen, je nachdem, was man so bekommen kann. Jetzt hat mir gerade mein "Fahrer" versichert, dass er die Querverbindungen wegen des Sandes in keinem Fall fahren will und ich habe davor auch großen Respekt. Deshalb bleiben als Wildernesscamps ja nur Urikaruus und Kieliekrankie übrig. Auf der Karte sehen die Anfahrten zu diesen Lodges von der Gravelverbindung zwischen Mata und Twee Rivieren kurz aus. Wer weiß, wieviel km zwischen "Hauptstraße" und camp jeweils liegen?
LG
Ute
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
  • Seite:
  • 1
  • 2