THEMA: Durch's Kaokoveld im Juli 2018 - Eure Tipps bitte
16 Jun 2018 11:19 #523791
  • Nike
  • Nikes Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 19
  • Nike am 16 Jun 2018 11:19
  • Nikes Avatar
Hallo aus Hamburg,
wir - das ist mein Freund Thorsten und ich (Nike) aus Hamburg, 53 und 48 Jahre alt - werden im Juli mit meinen beiden Töchtern (19 und 14) mit unserem Defender zu einer 3 wöchigen Tour durch's Kaokoveld aufbrechen.
Wir starten in drei Wochen, es ist unsere dritte Reise dorthin (außerdem waren wir noch in vielen anderen Gebieten im südlichen Afrika unterwegs, am liebsten in den Abgelegenen, Einsamen!). Wir sind also relativ erfahren und wollen nun auch hier im Forum aktiv werden!
Mir ist bewusst, dass die Frage zu Routen durch diese tolle Gegend schon zig mal hier im Forum gestellt wurde, aber es geht ja leider immer um so aktuelle Infos wie möglich, vor allem, wenn vor wenigen Wochen dort noch alles "unter Wasser" war. Daher versuche ich es einfach...
Außerdem gibt es zwischen mir und Thorsten einen kleinen "Wettstreit", da er unsere Frage hier bereits hanseatisch kühl, kurz und knapp :P gepostet hat und leider in 3 Tagen nicht eine Antwort erhalten hat. Ich habe behauptet, es liegt an seinem Stil - also: lasst mich jetzt bitte nicht hängen :(
Hier noch mal unsere Fragen:
Wie ist die Situation nach den großen Regenfällen inzwischen in den Trockenflusstälern, ist alles wieder befahrbar/passierbar und gibt es noch gefährliche Passagen durch Schlamm unter trockenem Sand?
Lohnt sich die Strecke oben am Kunene entlang noch? Wir haben die Strecke von Epupa Richtung Osten, den Kunene entlang, geliebt, vor allem zum wild campen. Die neue Straße kennen wir noch nicht. Ich habe gehört sie läuft jetzt meist weit vom Fluss entfernt und ist daher langweilig. Wir haben sonst immer wunderschöne Plätze gefunden und direkt am Kunene wild gecampt.
Unsere Highlights waren immer die Täler des Khumib und des Hoarusib hinunter zur Grenze des Skeleton Coast Parks. Nicht gefahren sind wir bisher die Pads im oberen Teile dieser Flüsse. Sie laufen ja praktisch zwischen der D3707 und es gibt Tracks die vom nödlichen Teil der D3707 die Flußtäler entlang nach Süden folgen. Ist jemand dort in letzter Zeit gefahren und hat Infos? (Fahrbarkeit, Einsamkeit, Schönheit)
Die gleiche Frage haben wir auch bzgl. des Tracks der im Norden von der D3703 den Hoarusib nach Süden folgt.

Ich freue mich schon auf Eure Hinweise, Infos, Tipps und Antworten (und auf meinen Sieg gegenüber Thorsten :whistle: )
Werde dann auch unsere aktuellen Erfahrungen im August hier posten!
Vielen Dank und Grüße aus dem sonnigen Norden
Nike
Africa Love
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
16 Jun 2018 14:15 #523796
  • Pascalinah
  • Pascalinahs Avatar
  • Beiträge: 2711
  • Dank erhalten: 1361
  • Pascalinah am 16 Jun 2018 14:15
  • Pascalinahs Avatar
Hallo Nike,

wir sind vor 2 Wochen wieder heim gekommen. Es ist alles wieder trocken und leider auch nicht mehr so grün.
Der Hoarusib war noch nicht wieder befahrbar. Hoanib, Khowarib kein Problem. Die D3707 ist in einem miserablem Zustand, das ist Wellblech noch das angenehmste. Hinter Oruwanje hast du das Gefühl du fährst durch ein felsiges Flussbett, die ganze Pad total ausgewaschen. Ob in naher Zukunft die Pad ausgebessert wird, steht in den Sternen, da wir unterwegs 2 kaputte Grader gesehen haben.
Am Kunene sind wir aus Zeitgründen dann nicht mehr entlang gefahren.

Viel Spaß und tolle Erlebnisse.

LG Pascalinah
Nimm dich vor Leuten in Acht, die damit angeben, wer sie sind.
Ein Löwe wird dir nie sagen müssen, dass er ein Löwe ist.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05
16 Jun 2018 20:04 #523823
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 16 Jun 2018 20:04
  • aoss Avatar
Hallo Nike und Thorsten,

schaut mal hier: namibia-forum.ch/for...-trockenfluesse.html

Für Puros zu D3707 via Hoarusib:
www.namibia-forum.ch...html?start=96#313621
namibia-forum.ch/for...17.html?limitstart=0
namibia-forum.ch/for...-die-o-s-t-2017.html
namibia-forum.ch/for...gs-mit-freunden.html

Habe keine Ahnung zu Befahrbarkeit der Piste am Kunene. Bilder der neuen Piste findest du in meinem Reisebericht (2017) ab hier:
namibia-forum.ch/for...?limitstart=0#481549

Welche Abschnitt im Khumib meint ihr denn genau (fahrbar ist alles)?

Ende April war noch alles um Khumib und Hoarusib wunderschön grün:










Viele Grüße
Axel
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Dillinger, mika1606
17 Jun 2018 11:52 #523855
  • Nike
  • Nikes Avatar
  • Beiträge: 33
  • Dank erhalten: 19
  • Nike am 16 Jun 2018 11:19
  • Nikes Avatar
Vielen lieben Dank für die beiden Antworten.
Wir haben uns gestern Abend gleich auf die hinter den Links steckenden Reiseberichte gestürzt und konnten schon eine Menge mehr Planungssicherheit dadurch gewinnen. Auch die Vorfreude steigt, wenn man diese super witzig geschriebenen Berichte liest... Danke @ Pascalinah, Axel, Champagner, Topobär !
Ein, zwei Fragen stellen sich uns aber noch, daher wende ich mich noch einmal an Euch damit:
1. Wenn wir von Norden kommend ab Orupembe das nördliche Khumib Tal langfahren wollen (und nicht die D3707), um dann entweder rüber zum Hoarusib oder weiter das Khumib Tal bis zur Mündung in die D3707 fahren würden; gibt es hierzu Erfahrungsberichte? Kann uns jemand eine Empfehlung geben? Wie sind die Strecken zur Zeit und welche ist am schönsten?

Über die neue Strecke am Kunene entlang von Epupa Falls Richtung Kunene River Lodge recherchieren wir nochmal die Beiträge hier im Forum, die kurz nach der Fertigstellung der "neuen" D3700 geschrieben wurden. Der traumhafte Blick auf den Kunene ist es ja vielleicht doch wert, dort langzufahren. Und vielleicht kann man sich ja auch weiterhin "in die Büsche schlagen" um wild zu übernachten!?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal vorab!
Gruß aus Hamburg
Nike (und Thorsten, der zugeben muss, 2:0 "verloren" zu haben :P )
Africa Love
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
17 Jun 2018 13:27 #523859
  • aos
  • aoss Avatar
  • Beiträge: 1166
  • Dank erhalten: 2108
  • aos am 16 Jun 2018 20:04
  • aoss Avatar
Wie geschrieben ist der Khumib kein Problem.
Es gibt zwei Tracks: einen im un einen außerhalb (östlich) des Flussbetts. Ich kenne nur den äußeren, welcher auch mal im Flussbett hergeht. Daher kann ich auch nicht sagen, welcher schöner ist.
Die ersten beiden Bilder von mit sind übrigens entlang des Khumib (von Orupembe kommend) entstanden.
Bild drei bis fünf sind an der Verbindung vom Khumib zum Hoarusib aufgenommen worden. Zu Landschaft auf Bild drei gelangt man, wenn die nach links abzweigende Piste am Mount Himba Sphinx gewählt wird. Zu Bild fünf, wenn man sich an der Gabelung rechts hält.

2016 waren wir auch in der Gegend: namibia-forum.ch/for...eld-2016.html#504095

Viele Grüße
Axel
Letzte Änderung: 17 Jun 2018 15:58 von aos.
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi, Mustang05
17 Jun 2018 14:03 #523866
  • franzicke
  • franzickes Avatar
  • Beiträge: 2084
  • Dank erhalten: 3005
  • franzicke am 17 Jun 2018 14:03
  • franzickes Avatar
Hallo Nike,
die Strecke von Epupa Falls am Kunene entlang sind wir im letzten Oktober bei extrem niedrigen Wasserstand gefahren - ich kenne die alte Strecke nicht und kann daher nichts darüber sage, wie anders sie jetzt verläuft.
Es ist schon so, dass man sich teilweise ziemlich vom Flusslauf entfernt, aber dann auch wieder ganz nah am Wasser ist und wirklich ganz tolle Ausblicke hat.
Hier gibt's ein paar Bilder von der Strecke: www.namibia-forum.ch...-lion.html?start=156

Viel Spaß bei der Planung und viele Grüße
Ingrid
Der Administrator hat öffentliche Schreibrechte deaktiviert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Logi